MINI F56 Facelift LCI und der GP MINI: Kommt schon etwas zur IAA 2017?

  • gibt es denn überhaupt Hersteller, die ein Fahrzeug ohne Start/Stopp Schalter anbieten?

    Nein ich denke derzeit gibt es kein Hersteller. Was mir erzählt wurde ist, dass der Start/Stopp Schalter in Brüssel ein Dorn im Auge ist.
    Es umgeht eigentlich die offiziellen CO2 Werte der Hersteller - Fragt mich bitte nicht wie und warum.
    Aus dem Grund soll bzw. wird es alle Hersteller treffen diesen Ausschaltknopf aus dem Auto zu entfernen.

  • Eigentlich müssten die Benziner schon die TÜ 1 bekommen, allein schon wegen der neuen Grenzwerte für die Partikel-Emissionen ab 2018


    bimmertoday über Dreizylinder-Benziner B38 TÜ1 : "Der höhere Einspritzdruck sorgt für eine bessere Verbrennung und reduziert die Partikel-Emissionen deutlich, daher werden die meisten Otto-Motoren auch unter den verschärften Bedingungen der nächsten Jahre ohne Partikelfilter auskommen." "Aus unserer Sicht gut vorstellbarer Termin wäre die Einführung des kommenden BMW 3er G20 im Jahr 2018."

  • "Der höhere Einspritzdruck sorgt für eine bessere Verbrennung und reduziert die Partikel-Emissionen deutlich, daher werden die meisten Otto-Motoren auch unter den verschärften Bedingungen der nächsten Jahre ohne Partikelfilter auskommen."

    Erinnert mich irgendwie an die deutsche Automobilindustrie als es um Dieselpartikel ging.
    Wir sind so gut, wir brauchen keinen Filter... :D
    Irgendwann wird der Einspritzdruck so hoch, da kannste das Auto auch gleich als Rakete verwenden. :thumbsup:

  • Nein ich denke derzeit gibt es kein Hersteller. Was mir erzählt wurde ist, dass der Start/Stopp Schalter in Brüssel ein Dorn im Auge ist.Es umgeht eigentlich die offiziellen CO2 Werte der Hersteller - Fragt mich bitte nicht wie und warum.
    Aus dem Grund soll bzw. wird es alle Hersteller treffen diesen Ausschaltknopf aus dem Auto zu entfernen.

    Vielleicht fällt die SSA auch ganz weg?
    Ab Ende des Jahres kommt ja der WLTP statt NEFZ. Da deutet sich schon an, dass einige Maßnahmen oder auch Motoren, die im NEFZ was sparen dann nichts mehr bringen.


    http://www.spiegel.de/auto/akt…iv-treffen-a-1121832.html


    Zitat: "Das Auto steht nur noch weniger als 15 Prozent der Zykluszeit still, und nicht mehr 25 Prozent wie bisher. Damit werden zum Beispiel Start-Stopp-Systeme zumindest bei Kleinwagen künftig keine Rolle mehr spielen, weil die Kosten dafür nicht mehr dem Nutzen angemessen sind."

  • Zitat: "Das Auto steht nur noch weniger als 15 Prozent der Zykluszeit still, und nicht mehr 25 Prozent wie bisher. Damit werden zum Beispiel Start-Stopp-Systeme zumindest bei Kleinwagen künftig keine Rolle mehr spielen, weil die Kosten dafür nicht mehr dem Nutzen angemessen sind."

    Donnerwetter, was für eine spektakuläre Wendung !

  • Zitat: "Das Auto steht nur noch weniger als 15 Prozent der Zykluszeit still

    Leider habe ich kein Smiley gefunden der sich totlacht. In den Großstädten wird das in den nächsten Jahren eher Illusion sein außer
    man verbietet das Autofahren.


    hotknife Danke!

    2 Mal editiert, zuletzt von Gregory ()

  • Naja wenn man die normale Schaltung hat wie ich :) kann man wenigstens entscheiden ob Start-Stopp angehen soll oder nicht. Solange man die Kupplung durchdrückt bleibt sie ja eh aus. Mich würde das extrem nerven, wenn ich beim Automatik-MINI immer an jeder Ampel auf N stellen müsste, damit Start-Stopp nicht angeht. Dann kann an auch gleich Schaltung kaufen ;)

  • In den Großstädten wird das in den nächsten Jahren eher Illusion sein außer

    Das mag ja sein.


    Oder es ist eher so das du viel im Schritttempo fährst (SSA kann nicht anspringen) oder nur für jeweils ein paar Sekunden stehst (SSA kontraproduktiv).


    "Sinn" hat das oft eh nur gemacht weil das Auto auf dem Prüfstand jeweils relativ lange und in bekannten Intervallen stand. Wenn das jetzt realitätsnäher wird kann es sogar zu einem Verbrauchsnachteil werden (höherer Verbrauch beim Starten, mehr Gewicht durch übergrosse Batterie und Starter) ohne das man die Kosten des Systems selber einrechnet.