MINI Brand Experience / Showroom in Großstädten

  • Interessant: Der MINI Showroom auf der Friedrichstraße in Berlin-Mitte wurde im letzten Jahr dicht gemacht. Das war eine Dependance der BMW Niederlassung Berlin, ein reiner Showroom mit Verkauf und Beratung und Zubehör. Aber ohne Werkstatt etc. Ich fand das Konzept klasse. MINI gehört dahin, wo die Laufkundschaft der großen Metropolen unterwegs ist und nicht in ein Autohaus im Gewerbegebiet am Stadtrand. Leider Vergangenheit.


    Offenbar gibt es jetzt einen neuen Anlauf, ein neues Konzept für Amsterdam: Link zum Artikel


    Ich würde mir wünschen, dass solche Stores demnächst auch in London, Berlin und Paris eröffnen und viele weitere Städte mögen folgen <3

  • Ich finde den Ansatz toll. Muss meiner Meinung nach ja nichts großes sein. Proberitten und Lifestylprodukte mitten in der Stadt. 8)


    BMW betreibt ja mit dem M-Store am Ku'damm ja schon etwas ähnliches. Direkt in der Nähe auch Tesla. Dazwischen würde sich ein schöner schnuckliger MINI-Store echt gut tun. :) Gerade die 3. Generation eröffnet neue Zielgruppen, die bisher noch gar nicht wissen wie gut MINI wirklich ist. Bin mir sicher das würde ich rentieren. Draußen an den Kaiser- oder Hindenburgdamm verirrt sich ja nur wer, der gezielt MINI anpeilt oder wenigstens schon einen BMW (oder andere teurere Fahrzeugge) hat. ;)


    Ganz klar... :dafuer:


    Die Aussage gilt nur für Berlin. Andere Städte andere Ansprüche. :whistling:

  • Also in Hamburg, München oder Köln könnte ich mir das noch vorstellen.


    Obwohl Köln bereits so eine unheimliche Mini-Dichte hat - es gibt keine Straße an der keiner steht.


    Mein Händler befindet sich im Zentrum einer mittelgroßen Stadt (um die 85.000 Einwohner). Die haben eher Platzprobleme, erweitern geht da nicht mehr. Und als Kunde musste ich einmal sogar warten, bis ein Parkplatz frei wurde :whistling: Immerhin haben sie eine eigene Ampel, ansonsten würde man da nie wegkommen...

  • Tesla macht es (mal wieder) vor: Showrooms in den Stadtzentren, zumindest in Hamburg und Berlin ist das so, und schon steigt das Verkaufs-Event á la Apple: Bericht AutoBild


    Unglaublich, dass sich hier Schlangen bilden. Kein Mensch hat das Auto jemals gesehen und es wurde auch nur ein Prototyp vorgestellt. Bilder vom Cockpit gibt es gar nicht. Und für die Besteller eines so hochpreisigen Autos gibt es auch lediglich Cupcakes und billigen Schaumwein- aber das scheint Niemanden zu stören. Das Event in der Innenstadt zu inszenieren, reicht offenbar schon aus.

  • Einen Store auf der Königsallee in Düsseldorf gibt es auch, dort bin ich schon vorbeigegangen.


    Der Grund für die vielen Vorbestellungen ist sicherlich, dass die 1000 Euro Anzahlung im Falle einer Stornierung vollständig zurückgezahlt werden. Man geht also kein Risiko ein ;)