Cooper mit JCW Chili Paket oder Cooper S

  • Hallo zusammen,


    ich schwanke zwischen o.g. Konfigurationen, im Leasing trennen mich wegen unterschiedlicher Restwertkalkulationen, ca. 1.500 Euro im Gesamtaufwand. Das Fahrzeug soll nicht übernommen werden.


    Ausstattungsunterschiede:


    Vorteil Cooper mit JCW Chili Paket:


    + JCW statt S Einstiegsleisten (entbehrlich)
    + Edelstahlpedalerie (entbehrlich)
    + JCW Aero Kit "Kriegsbemalung" (Cooper "S" Optik würde mir aber völlig reichen)
    + Heckflügel (entbehrlich)
    + Track Spoke schwarz statt Cosmos Spoke schwarz (entbehrlich, und m.E. sogar etwas bordsteinfreundlicher, da die Felgenarme bei der Cosmos nicht so nach aussen stehen wie bei der Track)


    Vorteil Cooper S:


    + Cooper S Package in Gänze halt (Leistung, Sound, Image ...)
    + Sport Automatik statt normaler Automatik


    Nutzung: Frau, nahezu ausschließlich Stadtverkehr, gelegentlich ich (Mann), insgesamt ca. 10.000 km p.a.


    Bitte dringend um Eure Beratung!

  • Ich meinte beim "Image" die grundsätzlichen Vorteile und den Mehrwert eines S im Vergleich zum Cooper.


    Bei "Entbehrlich" sind mir die Teile nicht sooo wichtig, kann also bei Wechsel auf den S darauf verzichten. Beim Cooper auf die "entbehrlichen" Sachen verzichten macht wirtschaftlich keinen Sinn, da diese im JCW Chili Paket drin sind. Wähle ich dies ab, wird es mit einem dann teilweise wieder aufgerüsteten Chili sogar teurer.


    Der Preisunterschied laut Preisliste beträgt eigentlich 1.490 Euro. Diesen Betrag soll ich nun über Leasing ungefähr auch in Summe abdrücken, nur am Ende übernehme ich den Wagen definitiv nicht. Eigentlich zahlt man beim Leasing ja immer nur anteilig, hier aber mehr oder weniger voll.


    Beispiel: Wenn ich beim Cooper Mehrausstattung nehme zahle ich nur ca. 50% über die Leasinglaufzeit mehr, wechsel ich das Modell sind es 100% (Hintergrund andere, wenn auch seltsame und nicht nachvollziehbare, Restwertkalkulation der BMW Bank).

  • Bei "Entbehrlich" sind mir die Teile nicht sooo wichtig, kann also bei Wechsel auf den S darauf verzichten. Beim Cooper auf die "entbehrlichen" Sachen verzichten macht wirtschaftlich keinen Sinn, da diese im JCW Chili Paket drin sind. Wähle ich dies ab, wird es mit einem dann teilweise wieder aufgerüsteten Chili sogar teurer.

    Chili Teuerer als JCW Chili? :/


    Also alles was du aufgezählt hast ist für mich beim Cooper absolut entbehrlich. Die restlichen Unterschiede wären interessant. So wie du es geschrieben hast gibt es wohl kein Argument gegen den S.

  • Die erste Überlegung sollte sein:


    Wer nutzt den MINI und wozu wir er benötigt?


    Falls es der Zweitwagen in der Familie sein soll, der überwiegend von deiner Frau gefahren werden soll, dann frag deine Frau, was sie sich wünscht und lass die Finger vom JCW Paket. Da stehen die meisten Frauen nicht drauf. Als Stadtwagen ist der Cooper perfekt und auch das A-Getriebe ist gut abgestimmt. Außerdem sammelst du Pluspunkte, wenn du die Wünsche deiner Frau erfüllst.


    Falls es dein Spaßmobil werden soll, mit dem deine Frau auch gelegentlich fahren soll, dann bestell dir einen S! Kann aber Minus-Punkte geben, weil du immer nur an dich denkst. :D


    Wichtig ist noch zu erwähnen, dass es für den S im Moment keine MINI Smile Versicherung gibt. Das kann dann neben der Rate die Gesamtkosten deutlich steigern.


    Hauptsache MINI...

    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.


    Albert Einstein