Neuer Mini - Hilfe bei Konfiguration :)

  • Was ich auch noch zu bedenken geben möchte ist die eigentliche Darlehenssumme, von der wir hier sprechen.
    Du hast ja vor, das Auto nach dem Leasing zu übernehmen, deswegen sei mir hier der Begriff "Darlehen" gestattet.


    Der günstigere Leasingfaktor ermöglicht Dir, ein eigentlich teureres Auto zum ähnlichen Preis für die ersten 3 Jahre zu fahren.
    Nach diesen drei Jahren kommen BMW- bzw. MINI-Händer auf Dich zu und möchten dann entweder das Auto oder den fälligen Restwert.
    Und hier wirst Du dann beim 1er aufgrund des höheren Fahrzeugwerts eine deutlich höhere Summe weiterfinanzieren müssen.
    Dann wirst Du mit dem MINI mit Sicherheit günstiger fahren.

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  • Am sinnvollsten ist dabei, das Auto zurückzugeben und dann nach 1 Woche zum Händler zu gehen und das Auto für viel weniger zu kaufen/finanzieren! ;)

  • Ach man... ihr wollt es mir auch nicht einfach machen oder?


    Ach, eigentlich ist die Sache sehr einfach... :D


    Ich will nur nicht, dass nach drei Jahren für Dich das böse Erwachen kommt.
    Wenn Du das Auto nämlich wie ursprünglich vorgesehen, nach 6 Jahren abgezahlt haben wolltest, darfst Du in den Jahren 4-6 (angenommener Zinssatz von 5%) bei einem geschätzten Restwert von 23k-Euro monatlich 688 Euro für den 1er abdrücken.
    Zuzüglich Versicherung, die gibt es dann nicht mehr so günstig...

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  • Darüber habe ich mir schon Gedanken gemacht - und mich teilweise davon verabschiedet. Grundsätzlich habe ich die nächsten 3 Jahre im Blick. Danach würde ich den Wagen erst mal abgeben und ebenfalls 36 Monate ein bisschen Geld ansparen. Entweder geht es dann weiter mit dem Leasing eines neuen Fahrzeugs - oder aber der Finanzierung mit Anzahlung... Schauen wir mal...

  • Darüber habe ich mir schon Gedanken gemacht - und mich teilweise davon verabschiedet. Grundsätzlich habe ich die nächsten 3 Jahre im Blick. Danach würde ich den Wagen erst mal abgeben und ebenfalls 36 Monate ein bisschen Geld ansparen. Entweder geht es dann weiter mit dem Leasing eines neuen Fahrzeugs - oder aber der Finanzierung mit Anzahlung... Schauen wir mal...


    Dann habe ich eine gute und eine schlechte Nachricht für Dich:
    Die gute: Du kannst den MINI Service in der Konfiguration auf 3 Jahre kürzen oder weglassen.
    Die schlechte: Du bist drauf und dran, über 14000 Euro zu bezahlen, um in 3 Jahren mickrige 30000 Kilometer fahren zu dürfen. Hinterher sind die 14k-Euro weg und Du stehst ohne Auto da, denn erfahrungsgemäß sind die wenigsten so selbstdiszipliniert, die vorgesehene "Sparrate" auch wirklich auf die Seite zu schaffen.

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  • Moment, es gibt Menschen, die wollen bewusst nach 3 Jahren ein neues Auto! ;)


    Und wenn man nur 0.92% vom Listenpreis bezahlt, müsste man bescheuert sein, so ein Auto zu kaufen. ;)


    Erst wenn man dann wieder 5 Jahre mit dem selben Wagen fährt, wird Kauf oder Finanzierung interessant. Das wird dir jeder so bestätigen.


    Und was heißt mickrige 30000? Das ist für die Mehrheit in D völlig ausreichend!


    Abgesehen davon, dass auch 15, 20 oder 300000 im Jahr möglich sind! ;)

  • Also über Disziplin müssen wir bei mir wirklich nicht reden. Ich bin jetzt kein absoluter schlecht-verdiener und entscheide mich bewusst für einen so niedrigen Beitrag - gerade weil ich jeden Monat über einen Dauerauftrag noch 250-300 Euro (bis Oktober sind es 250 Euro - danach 300 Euro) auf mein Sparkonto überweise. Was weg ist ist weg...


    Außerdem bin ich mir bewusst bei einem Betrag von 350 Euro * 36 ca. 12600 alleine für eine Leasingrate zu zahlen und danach wieder bei 0 anzufangen. Aber wenn man sich bewusst weiterhin für Neuwagen entscheidet ist das okay... Außerdem wäre in 36 Monaten der MINI möglich falls noch interesse besteht, aufgrunddessen dass ich ein bisschen Geld gespart habe... Und die Sparrate wird sich bei mir konstant erhöhen da ich das was ich mehr verdiene dann auch zur Seite lege...


    Ich werde außerdem überlegen die Laufleistung auf 15.000 km p.a. zu erhöhen um auf der sicheren Seite zu sein. Aber das überlege ich mir gut da ich noch nicht weiß ob es nötig ist.

  • Moment, es gibt Menschen, die wollen bewusst nach 3 Jahren ein neues Auto!
    Und wenn man nur 0.92% vom Listenpreis bezahlt, müsste man bescheuert sein, so ein Auto zu kaufen.
    Erst wenn man dann wieder 5 Jahre mit dem selben Wagen fährt, wird Kauf oder Finanzierung interessant. Das wird dir jeder so bestätigen.
    Und was heißt mickrige 30000? Das ist für die Mehrheit in D völlig ausreichend!
    Abgesehen davon, dass auch 15, 20 oder 300000 im Jahr möglich sind!


    Grundsätzlich gebe ich Dir in jedem Punkt recht.
    Wenn ich mir allerdings den Eingangsthread durchlese und mir dann ansehe, bei welchen Überlegungen der TE mittlerweile angelangt ist...
    ...dann möchte ich einfach auch ein bisschen an die Vernunft appellieren.

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  • Ich werde außerdem überlegen die Laufleistung auf 15.000 km p.a. zu erhöhen um auf der sicheren Seite zu sein. Aber das überlege ich mir gut da ich noch nicht weiß ob es nötig ist.


    Das wird so nicht mit MINI Smile funktionieren, vermute ich.
    Oder ist hier wirklich keine Obergrenze an den Kilometern für die Versicherung vorgesehen?

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