@TeeJay sorry wenn ich etwas frech antworte, aber lesen ist wohl nicht unbedingt deine stärke? Hab beide bekannten varianten erwähnt. Hast du die 2. variante schon probiert das du weisst das es so nicht passt? Weil dann würde sich ein felgenhersteller und ein paar Foren irren.
Werde morgen mal nachmessen ob du Recht hast, auch ich mache Fehler
Der Lochkreis des MINI F56, fix: 5x112
-
-
Es handelt sich hierbei um ein regelmäßiges Fünfeck , also ein Pentagon , welches aus 5 gleich langen Seiten besteht (a) . Der Durchmesser oder Radius lässt sich so ermitteln , indem man den Abstand zweier nebeneinander liegender Löcher von Mitte zur Mitte misst , das ist o.g. Seitenlänge "a" .
Den ermittelten Wert gibt man hier http://rechneronline.de/pi/fuenfeck.php ein und damit sollte es gehen , falls nicht schicke mir das Maß "a" und ich rechne es dir aus .
-
-
Nach meiner Messung ist das ein LK von 5x120. Hab auch grad mit meinem Freundlichen telefoniert, die haben schon 15" Winterräder da, der mir das so bestätigt hat.
-
...
-
Nach meiner Messung ist das ein LK von 5x120. Hab auch grad mit meinem Freundlichen telefoniert, die haben schon 15" Winterräder da, der mir das so bestätigt hat.
Hast du bei deine Felge selbst gemessen? Oder beziehst du dich auf das Foto oben? Denn das ist keine Mini-Felge sondern ansch. nur ein Beispiel, wie man messen kann. -
Wikipedia:
Der Lochkreisdurchmesser kann für jede beliebige Lochanzahl bestimmt werden, indem man von Lochmitte zur Radmitte bzw. Nabenmitte am Fahrzeug misst und den Abstand verdoppelt. -
-
Klebeband drauf, Mitte markieren.
-
Oh weia, MINI bitte ...
eine schriftliche 100%-Quelle abwarten.
DAS wäre die beste Lösung Eine sichere Quelle, ohne Spekulation.