MINI GP3 Hatch F56 Talk - GP 3 Tuning, Sound, Preis und Leistung des neuen John Cooper Works GP

  • Ohne den Flügel würde der Wagen garnicht 270 fahren, das hat der Aero Doc bis Heute nicht verstanden, und auch so ein paar andere ;)

  • @Carl
    bitte kläre mich mal auf, was der Flügel mit Leistung und Vortrieb - in diesem Falle Endgeschindigkeit - zu tuen hat.
    Ich dachte bis zum heutigen Tag, dass die Höchstgeschwindigkeit in direktem Zusammenhang mit dem verbauten Aggregat stünde.
    Firlefanz wie Verspoilerung nur zu besserem Anpressdruck oder aber Verbrauchsreduzierung in jedem Falle jedoch der Optikveränderung dient.


    Eine Erhöhung der Endgeschwindigkeit durch eine Verschlechterung des CW-Wertes (ist ja schließlich ein Zusätzlicher Aufbau über dem KFZ) hab ich hier nicht begriffen - da hast Du wohl recht.


    Mal im Ernst, erkläre mal für mich wie das im groben funktioniert - gerne auch als PN, ich hab es wirklich nicht verstanden :)


    VG,
    Axel

  • Gerade bei einem kurzen Radstand ist es wichtig, dass der Wagen Last auf der Hinterachse hat. Da die Hinterachse die Spur führt, fährt sich ein Wagen mit Heckflügel bei Hochgeschwindigkeit deutlich stabiler. Falls Ihr mal die Change habt, ein Fahrzeug mit verstellbarem Flügel zu fahren, versucht verschiedenen Set ups.


    Noch ein Beispiel: Der BMW F34 hat einen adaptiven Heckflügel. Fällt dieser mal aus oder ist eingefroren, wird empfohlen nicht mehr als 130km/h zu fahren, da das Heck aufgrund des Auftriebs unruhig wird und der Wagen nicht mehr so stabil liegt.


    Das ein Heckflügel nicht nur für die Optik da ist, sondern für einen stabilen Lauf der Hinterachse sorgt, sollte in einen Autoforum eigentlich nicht für Überraschung sorgen.

  • Das ein Heckflügel nicht nur für die Optik da ist, sondern für einen stabilen Lauf der Hinterachse sorgt, sollte in einen Autoforum eigentlich nicht für Überraschung sorgen.

    Tut es auch nicht. Aber: dieser Heckflügel ist - soweit man das sehen kann - mehr ein Show- als ein Funktionsteil. Ein Flügel mit signifikantem Abtrieb ist anders geformt.
    Sollte bei jemandem der sich mit Autos auskennt bekannt sein.


    Zudem baut ein Flügel einen massiven Luftwiderstand auf, weshalb bei allen wirklich schnellen Sportwagen für die Topspeed der Flügel a) eingefahren oder b) flach gestellt wird.
    Sollte man in einem Autoforum eigentlich wissen.


    Aus diesem Grund baut Ferrari auch keine Heckflügel auf die Autos, sondern generiert Downforce durch geschlossenen Unterboden, Diffusor und Frontsplitter. Denn diese Maßnahmen haben die genannten Nachteile nicht (oder weniger). Sollte in einem Autoforum nicht überraschen.


    Wer also behauptet, einen höheren Topspeed erreicht man mit einem Flügel, der hat - sorry - von der Materie gar keine Ahnung und sollte sich eher ruhig verhalten, bevor er sich noch gänzlich lächerlich macht.


    (PS: es gibt sogar Porsche GT3 ohne Heckflügel, um mehr Topspeed zu erreichen...)

  • Ok, Du hast nicht verstanden was ich geschrieben habe.
    Falls ich mich zu einfach ausgedrückt habe empfehle ich „Hucho - Aerodynamik des Automobils: Strömungsmechanik, Wärmetechnik, Fahrdynamik, Komfort„ zu lesen.
    Falls mein Text zu schwer war: Wenns Brumm Brumm schnell wie Flitzebogen sein soll, brauch es großen Henkel dran.


    Ein Heckspoiler ist nunmal aufgrund seiner Position nicht nur ein Funktionsteil, sondern auch auch ein Designelement, welches entsprechend in Szene gesetzt wird.


    Und man wirft nicht Mini GP, Ferrari und GP3 in eine Topf. Unterschiede bei Karosserie, Radstand, Fahrwerk, Gewichtsverteilung und Antriebskonzept. Also bitte nicht solche Halbwahrheiten hier kolportieren, sondern erst umfassend informieren. Stammtischniveau ist hier fehl am Platz.

  • Gerade bei einem kurzen Radstand ist es wichtig, dass der Wagen Last auf der Hinterachse hat. Da die Hinterachse die Spur führt, fährt sich ein Wagen mit Heckflügel bei Hochgeschwindigkeit deutlich stabiler. Falls Ihr mal die Change habt, ein Fahrzeug mit verstellbarem Flügel zu fahren, versucht verschiedenen Set ups.


    Noch ein Beispiel: Der BMW F34 hat einen adaptiven Heckflügel. Fällt dieser mal aus oder ist eingefroren, wird empfohlen nicht mehr als 130km/h zu fahren, da das Heck aufgrund des Auftriebs unruhig wird und der Wagen nicht mehr so stabil liegt.


    Das ein Heckflügel nicht nur für die Optik da ist, sondern für einen stabilen Lauf der Hinterachse sorgt, sollte in einen Autoforum eigentlich nicht für Überraschung sorgen.

    Korrekt, und das macht der GP3 sehr gut und sorgt nebenbei für einen super Abriss.

  • Ok, Du hast nicht verstanden was ich geschrieben habe.

    Tja, und du hast nicht verstanden, um was es geht. Nicht um die Stabilität auf der Hinterachse (das war hier nicht das Thema), sondern um den Topspeed.
    Und nebenbei: meine Aerodynamic-Teile werden z.B. im Lotus Cup in realen Rennen eingesetzt. Was hast du so gebaut, was die Aerodynamic im Rennsport verbessert?
    Ein Buch zu lesen und es auch zu verstehen sind zwei paar Stiefel. Theorie und Praxis...


    Ich will den GP3 nicht schlecht machen, aber ihm irgendwelche Fähigkeiten anzudichten braucht es auch nicht. Physik gilt halt auch für den GP3.

  • Tja, und du hast nicht verstanden, um was es geht. Nicht um die Stabilität auf der Hinterachse (das war hier nicht das Thema), sondern um den Topspeed.Und nebenbei: meine Aerodynamic-Teile werden z.B. im Lotus Cup in realen Rennen eingesetzt. Was hast du so gebaut, was die Aerodynamic im Rennsport verbessert?
    Ein Buch zu lesen und es auch zu verstehen sind zwei paar Stiefel. Theorie und Praxis...


    Ich will den GP3 nicht schlecht machen, aber ihm irgendwelche Fähigkeiten anzudichten braucht es auch nicht. Physik gilt halt auch für den GP3.

    Du machst ihn die ganze Zeit schlecht, Lotus bemühst du zum zweiten, die Funktion dieses Heckflügels, seine Form und weshalb er so gestaltet wurde entzieht sich gänzlich Deinem Abstraktion`s-Horizont.