MINI GP3 Hatch F56 Talk - GP 3 Tuning, Sound, Preis und Leistung des neuen John Cooper Works GP


  • Und für MINI ist es Werbung, um die Marke MINI wieder in die Medien zu bringen und auch zu zeigen, was geht.

    Ja, wobei der Schuss auch nach hinten losgehen kann...


    Meine 18 jährige Tochter und ihr Freundeskreis finden mein Cabrio total süß und begehrenswert. Der Mini scheint das einzige Auto mit Verbrennungsmotor zu sein, welches hier noch akzeptiert wird.
    Und naja halt noch die uralt Polos und Fiestas die Schüler und Studenten aus finanziellen Gründen so fahren...
    Aber alle haben mich auf die Werbung für den "bekloppten Renn-Mini mit über 300 PS, Brüllauspuff und Rennfahrer mit Helm" angesprochen, dass sowas halt voll 80er sei und heute ja gar nicht mehr geht....


    Ich als Mini hätte die Serie kleiner gemacht, noch exklusiver und noch teurer, einen Mini Enthusiast Club gegründet, wo man sich jedes Jahr auf einer Rennstrecke in Europa trifft, hätte aber keine Werbung darüber geschaltet, sondern nur potenzielle Kunden informiert, so dass echte Fans und Sammler sich darum bewerben, +65.000 bezahlen zu dürfen um einen zu bekommen und dabei sein zu dürfen. Die gesparten Werbeausgaben hätte ich voll in Zukunft "eMini" gesteckt.

  • Fakt ist dass unter MINI Liebhabern über der GP gesprochen wird.
    Ob andere Marken Fahrer schon aussehen nach die neue GP weiss ich nicht.


    In Holland werden nür 40St. geliefert. Ein davon konnte ich haben laut mein Verkaufer aber mir fehlt einfach das Geld.


    Bin echt gespannt das Auto live zu sehen und am liebsten auch in Aktion auf der Nürburgring während Touristenfahrt. Und da wird er bestimmt erscheinen. 8)

    Vielleicht wenn nach der 1. Euphorie bzw. je nach Order, Bestellabwicklung evtl. über ein Nachbar land evtl. Am End emüssen alle verkauft werden. Wie auch immer. War bei der 1. gen. genauso.


    Wir ( mein 1. MINI AH) hatte damals 2 Stck, der 1. ging an einen guten Firmenkunden, der 2. wurde dann zum Jahresende mit 13 % verscherbelt :evil::whistling: .

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • @qwer cooler Gedanke mit dem Enthusiasmus Club aber ich denke dass solche Ideen nur bei wirklich exklusiven Marken funktionieren - wie z.B. Porsche, Ferrari, Lamborghini...
    Beim Kundenkreis, welcher es gewohnt ist mehrere 100TEUR für ein Auto auszugeben und für eine limitierte Sonderserie darf dann gerne auch das doppelte bis x-fache sein. Bei aller Liebe, beim Mini sehe ich diesen Markt und diesen Kundenkreis nicht.
    Und wenn man sich vor Augen führt, dass die letzten GP‘s teilweise auch nur mit Rabatt vollständig verkauft worden sind...
    Aber, wie schon eingangs geschrieben, coole Idee. :thumbsup:

  • Ein Danke an Euch, interessante Diskussion!


    Ich sehe Vieles exakt genauso und warte nur darauf, ob er wirklich gut weg geht (wäre ja zu hoffen) oder irgendwann rausgehauen wird - wäre schade, denn die höheren Rabatte machen inzwischen sowieso den Wiederverkauf schwerer...


    Vor 2017 konnte man MINIs immer gut an den Mann bringen :)
    ... inzwischen nix gut :D ;)


    Ich will hoffen, dem GP und den GP-Kunden geht es anders.
    Schaun mer mal :2352:

  • @qwer cooler Gedanke mit dem Enthusiasmus Club aber ich denke dass solche Ideen nur bei wirklich exklusiven Marken funktionieren - wie z.B. Porsche, Ferrari, Lamborghini...

    Denke ich auch. Man muss schon ein extremer MINI-Fan sein, um für einen Kleinwagen 45.000 - 50.000 € zu bezahlen. Darüber gibt es ganz andere Autos.
    Für 60.000 € würde ich mir lieber eine Exige V6 mit 400 PS V6 und 1000 kg Leergewicht kaufen. Alles hat seinen Nische - die man nicht einfach durch Limitierung verlassen kann. Es muss ja jemand auch kaufen.
    Für mich ist es das letzte Aufbäumen vor dem Verschwinden der Verbrenner. So wie all die anderen Marken, die neue PS-Rekorde aus ihren 4-Zylindern zaubern.

  • Vielleicht waren es einfach immer ein paar zu viel.
    Aber das ist ja auch eine Machbarkeitsrechung im Konzern.
    Und allerspätestens beim WC50 Sondermodell hat sich MINI vermutlich den "Todesstoß" für MINI Sondermodelle selbst gesetzt.


    Und vielleicht wird der GPIV 2033 ein Slotcar. ?(

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Denke ich auch. Man muss schon ein extremer MINI-Fan sein, um für einen Kleinwagen 45.000 - 50.000 € zu bezahlen.


    Dann wäre (fast) jeder JCW- bzw. (mit Abstrichen bzgl. Kleinwagen) F54-/F60-Fahrer ein extremer MINI-Fan? Mein JCW ist bei Weitem nicht voll ausgestattet und hat die Grenze bereits vor 2 Jahren "gerissen" ;)

  • cooler Gedanke mit dem Enthusiasmus Club aber ich denke dass solche Ideen nur bei wirklich exklusiven Marken funktionieren - wie z.B. Porsche, Ferrari, Lamborghini...
    Beim Kundenkreis, welcher es gewohnt ist mehrere 100TEUR für ein Auto auszugeben und für eine limitierte Sonderserie darf dann gerne auch das doppelte bis x-fache sein. Bei aller Liebe, beim Mini sehe ich diesen Markt und diesen Kundenkreis nicht.
    Und wenn man sich vor Augen führt, dass die letzten GP‘s teilweise auch nur mit Rabatt vollständig verkauft worden sind...
    Aber, wie schon eingangs geschrieben, coole Idee.

    Jep, die Aussage unterschreibe ich.


    Der GP hätte dann auch noch extremer und kompromissloser sein müssen. So ist es immer noch ein normaler JCW mit mehr Leistung und etwas angepasster Komponenten die für den 18 jährigen Führerscheinneuling spielend fahrbar sind. Aber ist es wirklich das, was ein GP3 sein soll / will?!
    Ich kratze den Asphalt mit den Fingernägeln auf sobald ich eine Primadonna am Neuen Wall in HH sehe, die ihre Burberry Tasche hinten in den GP schmeißt.
    Ich denke ihr wisst was ich meine.


    Klar sieht er super auffällig aus, aber ist es Show oder Piste.


    - Richtige Schalensitze und keine recycelten JCW Seats.
    - Eine Strebe hinter den Sitzen, die auch technisch Wirkung zeigt und nicht nur optisch. (Andere Position / Verschraubung)
    - Ein Clubsport FW - vermute mal das ein gut vom Profi abgestimmtes KW oder Bilstein besser & schneller fährt als die Serie beim GP. Spiele so ein wenig auf die 7:56 ab...die mit kompromisslosem Fahrwerk eigentlich kein Anhaltspunkt sein sollte, und somit für mich wieder einmal auf ein "sicherheitsbedachtes" Setup schließen lässt. Ein Trackdayjunkie möchte vermutlich auch je nach Reifen & Strecke an gewissen Schrauben drehen können.


    Versteht mich nicht falsch, ich finde den GP3 so wie er kommt klasse! Würde ihn mir glatt auch kaufen, wenn ich nicht schon einen JCW hätte. Der Preis war für mich überraschend positiv. Denke die Käufer machen nichts falsch mit dem kleinen. Nur leider ist es nicht Fisch und nicht Fleisch für den absoluten Racer. Und auf wen anderes soll ein GP sonst abzielen ?(
    Knapp 60k mit wirklichem Rennstreckenpaket wäre doch durchaus passabel gewesen.

  • Dann wäre (fast) jeder JCW- bzw. (mit Abstrichen bzgl. Kleinwagen) F54-/F60-Fahrer ein extremer MINI-Fan? Mein JCW ist bei Weitem nicht voll ausgestattet und hat die Grenze bereits vor 2 Jahren "gerissen" ;)Der

    Das MINI Classic Cabrio hat 1992 30.tds Mark gekosten. :whistling: Es gibt einige Kleinwagen für die viel Geld gezahlt wird.
    und Man bekommt ja nicht nur Lenkrad und 4 Alu´s. :rolleyes: . Aber ja es ist viel Geld.
    Was kostet nochmal ne Rolex und wie schnell ist die. :sleeping:
    Mein aktuelles Cabrio hatte Anfang 2015 auch die 42 tds knapp gekratzt. Gut musste ich nicht bezahlen. Aber jemand hat es. :thumbup:


    Ansonsten haben wir die nackten Fakten, schnellster und leistunsgsstärkster Serien MINI. Teuerster vermutlich nicht ganz wenn man andere Modell einbezieht ( Goodwood 2011 46.900,-- Euro)

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...