MINI GP3 Hatch F56 Talk - GP 3 Tuning, Sound, Preis und Leistung des neuen John Cooper Works GP

  • Ich lag jedenfalls mit meine mal erwähnten 48 tds schon gut. :whistling:


    Und mehr als 306 PS in einem kleineren Auto ( als F60/54 die ja auch Allrad noch haben ), ich denke das ist wohl schon etwas ausgereizt. ( selbst wenn alle sagen man produziert mit Reserven).


    Ob der die Pässe jetzt wirklich besser hochkommt, den gerade aus müssen wir uns nichts vormachen , gibt es ja einige die immer noch schneller sind, zudem ist das langweilig.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...


  • Und mehr als 306 PS in einem kleineren Auto ( als F60/54 die ja auch Allrad noch haben ), ich denke das ist wohl schon etwas ausgereizt. ( selbst wenn alle sagen man produziert mit Reserven).


    Der gleiche Motor ist im X2 m35i und für den gibt es Tuningboxen die schon bis zu 360PS rausholen....

  • Nun den X2 mit dem F56 zu vergleichen :sleeping: aber sicher er wird getuned, wenn das sich auch nicht werterhaltend auswirken wird. Meine Meinung.

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  • Die Haltbarkeit bei GP Tuning wird sicher durch den im Vergleich zu x2 kleine Bauraum für Kühlung begrenzt. Will sagen, der Motor UND das Getriebe werden Tunning sicher Temperaturmässig nicht mögen.

  • Nun den X2 mit dem F56 zu vergleichen :sleeping: aber sicher er wird getuned, wenn das sich auch nicht werterhaltend auswirken wird. Meine Meinung.

    Wieso sollte man die beiden denn nicht miteinander vergleichen?

  • Der gleiche Motor ist im X2 m35i und für den gibt es Tuningboxen die schon bis zu 360PS rausholen....


    Dafür das der neue C63 AMG mit 4 Zylinder und über 500 ps kommt, kann ich mir vorstellen, dass man bei dem B48 Motor auch noch potential hat. Natürlich müsste es, wie schon richtig gesagt über Hardwaretuning und nicht Software laufen...

  • Haltbarkeit bei F60 JWC >306Ps Tuning wird also einfacher als bei F56 GP sein

    Das verstehe ich nicht, sind die gleichen Motoren, ok anderes Mapping , zum Thema Kühlung würdest du die 400 kg Gewichts Unterschied als thermal relevant betrachten ? An der Kühlung interessiert nur ob der GP3 auch den X2 Öhlkühler fürs Getriebe hat, was ich nicht glaube, andernfalls wäre das ein Super Xtra für den GP3 um die Kühlung des Öls generell zu unterstützen.


    350 PS überhaupt kein Thema, sicherlich keine Box ( lächerlich )- anständig auf dem Prüfstand abstimmen, 245 drauf, man kann sich noch überlegen die Verdichtung auf 8,7 zu reduzieren, 1 Satz Kolben, um seinen persönlichen Terminator abzuschmecken.


    Zu den Preisen, bisher habe ich nix von den genannten Optionen AC Delete etc gehört. Wenn ich meinen GP ohne Klima etc bestelle ergeben sich prima Möglichkeiten, bspw einen noch sinnvolleren Ladeluftkühler ;)

  • Bauraum für Kühlung.....?

    Das hier ist der Motorraum eines X2 M35i


    DSC-5290.jpg


    Und hier haben wir den B48 im F56


    jcw.jpg


    Ob der Bauraum soviel größer ist?....
    Beim JCW/GP hat man z.b die Nebler weggelassen für einen zusätzlichen Kühler.
    Der LLK vom JCW ist vom Wirkungsgrad super.


    Wie Carl schon sagte, 350PS werden ohne größere Probleme zu machen sein.