MINI GP3 Hatch F56 Talk - GP 3 Tuning, Sound, Preis und Leistung des neuen John Cooper Works GP

  • Ingolstadt u. München ist halt nicht weit genug voneinander entfernt. :evil: . Wenn es zeitlich nicht unkorrekt wäre hätte man meinen können die waren auf einem Oktober-Fest zulange an einem Tisch. :thumbup:

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Etwas besonderes haben wollen klingt verständlich. Der potenzielle Käufer bekommt dann einen noch etwas mehr aufgepumpten Sport MINI als limitierte Sonderauflage.


    Mal abgesehen davon das der GP einen normalen JCW in Realität ganz sicher nicht
    so in die Tasche stecken wird, das der JCW Fahrer in Tränen ausbricht.


    Beste Beispiel Cooper - Cooper S

    Das kann man sicher für die Vorgänger voll und ganz unterschreiben, bei dem Neuen solltest Du schon mal Tempo Taschentücher im Gross Gebinde ordern. Tatsächlich hat MINI nix anbrennen lassen, wem er zu wild ist kann sich ja nach wie vor die JCW "Eis Tüte" holen, den gibt es auch als Schalter für MINI Romantiker und ist bei unser Tempo 100 Debatte sicherlich eine gute Wahl.


    Aufgepumpt ist falsch ! Der motor im GP3 ist das Alleinstellungsmerkmal, und ich will endlich wissen was Hobel wiegt.

  • Das kann man sicher für die Vorgänger voll und ganz unterschreiben, bei dem Neuen solltest Du schon mal Tempo Taschentücher im Gross Gebinde ordern. Tatsächlich hat MINI nix anbrennen lassen, wem er zu wild ist kann sich ja nach wie vor die JCW "Eis Tüte" holen, den gibt es auch als Schalter für MINI Romantiker und ist bei unser Tempo 100 Debatte sicherlich eine gute Wahl.
    Aufgepumpt ist falsch ! Der motor im GP3 ist das Alleinstellungsmerkmal, und ich will endlich wissen was Hobel wiegt.

    @1 Zitat : komisch das andere Leistungsunterscheide von 70 PS so ganz anders sehen. zu: Cooper u S, da sieht man wieder die Gen unterschiede , den der R5X hat als S den Cooper einfach mal nass gemacht. diesen Unterschied würde ich heute bei der FX Reihe nicht mehr voll unterschreiben.


    @2. Zitat. Das Gewicht kannst du dir doch grob ausrechnen ?!. JCW mit Automatik , Gewicht Motor vielleicht etwas rauf, Sitzen hinten raus etwas runter, Gewicht Differenzial. wenn sich das am Ende um die 50-100kg bewegen würde, ist doch vorstellbar. Hier sind so viele Fachleute unterwegs. Kann doch kein Hexenwerk sein.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • komisch das andere Leistungsunterscheide von 70 PS so ganz anders sehen. zu: Cooper u S, da sieht man wieder die Gen unterschiede , den der R5X hat als S den Cooper einfach mal nass gemacht. diesen Unterschied würde ich heute bei der FX Reihe nicht mehr voll unterschreiben.


    70PS sind 70PS, ziemlich sicher sogar ;)


    Der Unterschied ist einfach, dass R5x One
    und Cooper Saugmotoren hatten und dank
    Turbo nun F56 One/Cooper viel besser
    „gehen“, insbesondere bei niedrigen Drehzahlen...


    Der Sauger konnte allerdings auch rennen :D
    Mein R50 aus 2001 hat 136PS auf die Rolle
    gebracht. Am gleichen Tag andere R53S nur
    155PS ... das war schön :6413:


    Dies war allerdings vor 5 Jahren eine F5x-Erkenntnis ;)
    ... und hat mit dem GP so gar nichts zu tun.

  • Aufgepumpt ist falsch ! Der motor im GP3 ist das Alleinstellungsmerkmal,

    ?( für mich ein ganz normal in Serie hergestelltes Aggregat mit Turbo Aufladung.
    Sperre & Aero finde ich da wirklich mal herausstechend.

    wem er zu wild ist kann sich ja nach wie vor die JCW "Eis Tüte" holen

    Oder gleich einen One, dann passt es auch mit der Tempo 100 Debatte. Dennoch bleibt abzuwarten ob im Jahr 2020 etwas wildes auf den Normalbürger losgelassen wird. Ich bezweifle es.

    den der R5X hat als S den Cooper einfach mal nass gemacht. diesen Unterschied würde ich heute bei der FX Reihe nicht mehr voll unterschreiben.

    Jep, erwische einen CS mit einem Cooper (F-Reihe wohlgemerkt) mal auf dem falschen Fuß...entweder Überschuss von hinten oder einfach mal 3-4 Sek früher auf dem Gas. Schwierige Zeiten für den CS...War teilweise echt lustig 8o Ähnlich sehe ich es zukünftlich mit JCW & GP.

  • Also 300 PS in einen MINI 3-Türer. ist also Standard. :whistling: . Aber ja ich kann mir natürlich auch schon vorstellen das der dann wenn alle GP´s verkauft sind als 3. Facelift in den JCW kommt.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Dann müsste der Cooper getunt ( Serie 116 PS ) gewesen sein ?! und der S Leistungsreduziert ( Serie 163PS) ?? Also kein realer Vergleich. oder nur vertippt. :thumbup:


    Allerdings mit dem Facelift 2004 und Einführung des neuen 5-Gang Getriebes hatte man plötzlich das Gefühl das der One richtig ging im vergleich vor Facelift.


    Ich behaupte jedenfalls das die 3XX PS im 3-Türer viel mehr als ausreichend und sinnvoll sind. Zumindest für 90% der potentiellen Käufer. Aber das ist bei Porsche ja auch schon viel früher erreicht.
    Somit mein persönliches Problem.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Wäre mal interessant wer hier in diesem Thread einen F56 mit über 300 Ps bewegt mit den Leistungsdaten des GP3.
    Scheinbar ja alle.

  • Wäre mal interessant wer hier in diesem Thread einen F56 mit über 300 Ps bewegt mit den Leistungsdaten des GP3.
    Scheinbar ja alle.

    Nun ja F56 Stage 3 auf knapp 300Ps ist ja ohne weiteres machbar, wer bereit ist das zu bezahlen, da ist die Lücke nicht mehr so groß.


    40 PS mehr würden mir reichen.