MINI GP3 Hatch F56 Talk - GP 3 Tuning, Sound, Preis und Leistung des neuen John Cooper Works GP

  • Ich hab den GP3 gerade meiner Frau gezeigt. Kommentar: "sieht aus, als hätte jemand eine Stoßstange hochkant ans Dach geschraubt..."


    :6413:

    :0016:
    Andreas, Gruß an Deine Frau, volle Zustimmung :0054:


    Mir würde der GP ohne den ganzen Schnickschnack gefallen, bin für Understatement, Hauptsache Leistung und ein gutes Fahrwerk ;)

  • Mir würde der GP ohne den ganzen Schnickschnack gefallen, bin für Understatement, Hauptsache Leistung und ein gutes Fahrwerk

    Genau. Ok, etwas größeren Heckflügel wie bei den alten GPs wäre nicht schlecht gewesen und einfach breitere Kotflügel für breitere Reifen. Dazu den Diffusor vom Renn-MINI. Fertig.
    Dann hätte ich den sofort bestellt.


    Kann es sein, dass MINI einen neuen Designer hat, der sich profilieren muss?

  • Als limitiertes Modell muss er sich relativ deutlich abheben, meine Meinung.
    Wer es dezent mag, kann ja immer noch auf den JCW oder S zurückgreifen und entsprechend was machen (lassen).


    Zudem gehe ich davon aus, dass Spoiler und diese Leitwerke auf den Kotflügeln von Ingenieuren und nicht von Designern stammen und entsprechend in erster Linie eine Funktion haben (und ich denke, dass das final ist und in diesem Stadium nichts mehr verdeckt wird).


    Wie dem auch sei, das Design polarisiert, soll es vermutlich auch - und es reicht aus kaufmännischer Sicht auch aus, wenn er 3000 Menschen gefällt, die ausreichend solvent sind. ;)
    Ich bin auf technische Details gespannt - und Rundenzeiten. :2352:

  • Zudem gehe ich davon aus, dass Spoiler und diese Leitwerke auf den Kotflügeln von Ingenieuren und nicht von Designern stammen

    Ich geb dir mit allem recht, nur stammt die ganze Optik vom Designer und nicht vom Ingenieur. Ich kenn mich "etwas" mit Aerodynamik aus. Die Theke hinten wird nur einen geringen Nutzen (Abtrieb) haben, dafür generiert sie sehr viel Luftwiderstand. Es hat schon einen Grund, warum Rennstrecken-Fahrzeuge und auch Straßensportwagen keine "Blades" an den Seiten haben und einen Heckflügel, der möglichst nur aus Flügel ohne viel Gedöns an den Seiten besteht (s. MINI Challenge).
    Würde der Heckflügel wirklich Abtrieb generieren, müsste dementsprechend ein großer Frontsplitter verbaut sein (s. MINI Challlenge). Demnach sind die Anbauteile nur Show, sonst nichts.
    Das Ziel war eindeutig Auffallen um jeden Preis. Das haben sie erreicht ;)

  • Ich geb dir mit allem recht, nur stammt die ganze Optik vom Designer und nicht vom Ingenieur. Ich kenn mich "etwas" mit Aerodynamik aus. Die Theke hinten wird nur einen geringen Nutzen (Abtrieb) haben, dafür generiert sie sehr viel Luftwiderstand. Es hat schon einen Grund, warum Rennstrecken-Fahrzeuge und auch Straßensportwagen keine "Blades" an den Seiten haben und einen Heckflügel, der möglichst nur aus Flügel ohne viel Gedöns an den Seiten besteht (s. MINI Challenge).Würde der Heckflügel wirklich Abtrieb generieren, müsste dementsprechend ein großer Frontsplitter verbaut sein (s. MINI Challlenge). Demnach sind die Anbauteile nur Show, sonst nichts.
    Das Ziel war eindeutig Auffallen um jeden Preis. Das haben sie erreicht ;)

    :6444:

  • Die Theke hinten wird nur einen geringen Nutzen (Abtrieb) haben, dafür generiert sie sehr viel Luftwiderstand. Es hat schon einen Grund, warum Rennstrecken-Fahrzeuge und auch Straßensportwagen keine "Blades" an den Seiten haben und einen Heckflügel, der möglichst nur aus Flügel ohne viel Gedöns an den Seiten besteht (s. MINI Challenge).

    Da kann ich dir nicht ganz zustimmen. Ich war in der Formula Student tätig wo explizit für Performance entwickelt wird und die Flügel auf den Fahrzeugen hatten nicht nur in meinem Team extreme Side Plates. Ich war nicht im Aero Team, kann dir also keine genau Begrüdung geben. Auf Wunsch reich ich dir die aber nach...

  • Ich sprach nicht von den "Blades" an einem Heckflügel, sondern von den Teilen an den Kotflügeln ;)
    Natürlich haben Blades an einem Heckflügel eine Funktion: die Luft kanalisieren und Verwirbelungen von aussen vermeiden.