MINI GP3 Hatch F56 Talk - GP 3 Tuning, Sound, Preis und Leistung des neuen John Cooper Works GP

  • Ich habe vor kurzem mit meinem Verkäufer gesprochen, da mich der GP 3 auch sehr interessiert.


    Laut seinen Angaben bin ich wohl mit der Bestellung schon zu spät dran, da bereits nur für diese eine (große) Filiale 5 blanko Vorbestellungen vorliegen und es sein könne, dass das gesamte Autohaus mit etlichen Filialen nur 3–5 Exemplare erhält. Es wäre daher sehr unwahrscheinlich, dass ich einen erhalte. Plätze werden nur frei, wenn jemand abspringt.


    Zu den Daten hatte er sich interessanterweise auf 306 PS festlegen wollen und auf etwa 48 k €. Inwieweit dies zutreffend ist, kann ich natürlich nicht beurteilen.


    Meine Vermutung ist, dass die Preise für den GP nach den ersten Auslieferungen kurz steigen und viele, die einen bekommen, ihn erst mal in einer Garage unter eine Plane stellen, um auf Käufer über Listenpreis zu spekulieren, die beim Bestellvorgang leer ausgingen. Wenn dann (vermutlich) der 300 PS JCW vorgestellt wird, normalisiert sich das dann genau wie vor etwa zwei Jahren beim 911 R und GT3 Touring.


    So hat man dann die Chance einen GP3 mit 0 km unter Listenpreis zu erwerben und benötigt nur etwas Zeit :D

  • Das kam mir auch relativ niedrig vor. Es kann natürlich sein, dass man mich damit zur Bestellung verleiten wollte :)


    Die Quote der ans Autohaus zugeteilten GPs ist sicherlich auch von der Anzahl der Vorbestellung abhängig.

  • JCW muss ja nicht unbedingt F56 bedeuten ;)


    Meiner Ansicht nach geht es für einige Kunden (nicht für mich) lediglich um den Motor. In welcher Baureihe er steckt, dürfte dann folglich auch eher zweitrangig sein.


    Hauptsache man kann sagen, dass man den Motor vom XYZ (hier GP3) hat, wenn auch in abgewandelter Form. Ganz extrem damals beim Audi S6/Rs6 mit V10, den viele nur als Lamborghini Motor bezeichneten. Weniger extrem beim Cayman GT4, 991 Carrera S.


    Aber um Dir beizupflichten: ja, ein werksseitiger 300 PS F56 JCW wäre schon ein Wunsch ^^
    Beim R56 lagen zwischen JCW und GP2 auch nur 7 PS Differenz, von daher vielleicht gar nicht so unrealistisch... :)

  • 48k?


    Das halte ich für optimistisch.
    Aber mal sehen...

    48 aber nur mit Xdrive !


    Mein Händler rief mich an ob ich einen habe wollte, im Prinzip ja, aber ich bin eigentlich mit meinem JCW Serien Sofa gut bedient, der bestellte M2 als noch schnelleres "Sofa ab Werk", in Rebel Green in Arbeit, und für richtig schnell nehm ich den Cooper !

  • Ich denke der GP3 wird und bleibt die extremste "nür benziner Mini" mit die meiste Leistung die man von der dritte Generation ab Werk kaufen kann.
    Von Tunern kann man schon lange ein F56 mit über 300PS bekommen.


    Ab Gen.4 dann nür noch electrische und hybride Mini's.