MINI GP3 Hatch F56 Talk - GP 3 Tuning, Sound, Preis und Leistung des neuen John Cooper Works GP


  • Bevor wir nun hier zu weit abdriften zurück zum Thema :


    Wünschenswerte Fakten zu einem optimalen neuen MINI GP wären :


    1. Ein nicht zu hohes Gewicht ( es handelt sich schließlich um ein Sondermodell mit geringen Stückzahlen, bei welchem die Sportlichkeit im Focus stehen sollte ).


    2. Um Leistung und Drehmoment optimal auf die Straße zu bringen, sollte er über eine mechanische Differentialsperre verfügen.


    3. Als Sport-Sondermodell in Kleinserie sollte bei der Abstimmung des Fahrwerk-Setups die fahrphysikalischen Grenzen und nicht der Komfort im Vordergrund stehen.


    4. Die Bremsanlage sollte auf jeden Fall so ausgelegt sein, dass man den neuen GP ohne Sicherheits-Risiko auch mal als Track-Tool einsetzen kann.


    Gruß vom Wolfflüsterer, der seit 40 Jahren aktiv mit Rennsport verbunden ist.

    Cabrio fahren ist ein Stück Lebensqualität auf das ich nie mehr verzichten möchte :0008:

  • Ich bin wie fast alle Mini Verrückten sehr gespannt auf die GP3. Fahrern von andere Marken sind warscheinlich (noch?) nicht so interessiert in der GP3.


    Das Studiemodell war sehr Extrem und nicht alles daran hat mich gefallen aber es ist MINI wohl gelungen aufmerksam zu sein und das Auto hat die Zungen los gemacht.
    Die Testauto's sind schon weniger Extrem, nür die Heckspoiler sieht was aus wie bei Studie, weil alle dürfen wissen dass MINI an die neue GP arbeitet. Ob die Spoiler so aussehen bleibt ist nür die Frage.
    Dass ein Spoiler drauf kommt ist sicher, gehört bei ein GP.


    Ich habe alle Vertrauen drin dass MINI was tolles baut mit der GP3 und das Auto wird bestimmt sportlicher sein als unser JCW.
    Der JCW ist mehr Alltagstauglich für alle Fahrprofilen. Auch der JCW kann man mehr GoKart machen, sehe was die Tunern bauen.


    Leider wird der GP3 für mich warscheinlich zu teuer sein mit die Extra hohen Steuern hier in Holland, unser Works kostete in 2015 schon 47K und hat dann noch nicht alle Extra's.


    Seit Anfang 2013 fahre ich auch ein GP1(Bj.2006) und das Auto hat jetzt fast 201000KM auf die Uhr und ist fast Original, auch noch erste Fahrwerk drin, und bietet immer noch sehr viel Fahrspass.
    Wann MINI dass gelingt mit die GP3, dann machen die es richtig. Auch wann das Auto nicht die meisten PS und/oder die besten Zahlen auf Papier hat.

  • Na das ist doch mal ne Ansage zum Thema Haltbarkeit :thumbup:

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Wenn die Damen nicht "miniverstrahlt" ist und auf Konzernwissen zurückgreifen muss, dann gibt das keine gescheit Info.
    Meine Erfahrung aus irgendwas mit 15 Neuwagen hat mir gezeigt, dass ich immer - egal bei welcher Marke - dem Verkäufer um Lichtjahre mit der Info voraus war.
    Teilweise wissen die Verkäufer ja nicht mal was in 1-2 Monaten an neuen Modellen in die Läden kommt.

  • Wenn die Damen nicht "miniverstrahlt" ist und auf Konzernwissen zurückgreifen muss, dann gibt das keine gescheit Info.
    Meine Erfahrung aus irgendwas mit 15 Neuwagen hat mir gezeigt, dass ich immer - egal bei welcher Marke - dem Verkäufer um Lichtjahre mit der Info voraus war.
    Teilweise wissen die Verkäufer ja nicht mal was in 1-2 Monaten an neuen Modellen in die Läden kommt.


    Na ja das ist schon etwas böse, Wenn man die internen Informationen richtig ließt weiß man schon einiges. Aber da wir ja auch erst die wesentlichen Info´s bekommen wenn der "Pressetext" freigegeben ist. :whistling:
    Der Rest ist halt, Streng Vertraulich. Ist ja nicht wie in der Politik. :rolleyes: .

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...