MINI GP3 Hatch F56 Talk - GP 3 Tuning, Sound, Preis und Leistung des neuen John Cooper Works GP

  • 42K mit großem Navi klingt ja fast schon realistisch und garnicht mal soooo überteuert. Wichtig für mich ist immernoch die Frage, ob er als Automatik zu haben sein wird. Hat dazu jemand schon irgendwas gehört oder gelesen? :)

  • Wirst du erfahren wenn es die offizielle Presse Mitteilung gibt, vorher kannste sowie nichts machen. Wird sowie alles heißer gekocht als dann gegessen. Aber ich schicke dir gern einen Vorvertrag. :whistling::evil: .

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Also jedes mal wenn ich anfange einen JCW zu konfigurieren, komme ich auf mehr als 42k€.
    Dass der GP "soo" günstig wäre?
    Schon klar, die Extras machen viel aus und der gp hat wenig davon, aber trotzdem.
    Na man wird ja sehen.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Ich weiß nicht, ob es klug ist, der 300PS Liga und 40k + mit dem Mini beizutreten.


    Weil er dann automatisch mit den größeren Autos Focus RS, Megane RS Trophy, Golf R, Cupra R, S3 etc. verglichen und da kaum herausstechen wird. Da soll er lieber 250-260 PS und 100kg - 150kg weniger haben mit ordentlichem Fahrwerk.


    Stünde ihm m.M.n. besser zu Gesicht.

  • Die 40k-Marke ist ja überhaupt kein Thema. Ich glaube mal, dass die Mehrheit unserer F56 WÖRKS Forumteilnehmer locker jenseits des Betrages liegen. Und neben den reinen Fahrleistungen sind die Papierdaten eben auch psychologische Kriegsführung, der einen großen Anteil am Verkaufserfolg hat?
    Was glaubst Du warum der F56 JCW genau 1 PS auf dem Papier als der Golf 7 GTI hat?.


    Wenn der GP mit Wandler/DSG (was auch immer) kommt, dann bin ich heiß wie Frittenfett auf die Karre (Spoiler, Preis, wird dann zur Nebensache).

  • Was meinst du, wie sich Automagazine die Hände reiben, wenn sie den Mini GP gegen Civic Type R und Cupra R antreten lassen und dann jedesmal noch gegen S3 und Golf R - Focus RS mal etwas ausgeklammert?
    Da steht dann jedes Mal der VW Konzern ganz vorn. Das meinte ich mit schlecht für's Image. Du wirst den GP nie im Leben auf 4.6 Sek. (0-100) ohne Allrad bekommen. Und in der Kurve wird er ihnen auch nix abnehmen.



    Dann noch ganz kurz 3 persönliche Gedanken:
    1.Ich bringe bei meinem Streckenprofil 300 PS Frontantrieb nicht mehr auf die Straße. Selbst JCW (Serie) letztes Jahr hat dann schnell keinen Spaß mehr gemacht.
    2. Wenn vor dir ein "biederer" 240 PS TDI Tiguan nach jeder Schleichfahrt durch die Kurve Kickdown macht, kommst du mit dem GP auch nicht vorbei.
    3. Wenn es Richtung 50k geht, dann steige ich wahrscheinlich eher in einen Cayman, und wenn's nur die Basisvariante ist.



    Deswegen halte ich wenig von diesem Datenblatt "Schwanzvergleich", dann eher das Mini-Feeling richtig transportieren.


    Und nicht zu vergessen, die ganzen 300 PS SUV's die demnächst folgen oder schon da sind (die schaffen auch 5.1-5.5 Sek.) . Das hat der Mini doch eigentlich nicht nötig.

  • wenn würde ich eher ein Konzept so wie Alfa mit dem 4C auf die Beine stellen, nur das nötigste rein und dafür aber deutlich Gewicht raus.


    4C sind irgendwo um die 850 kg, JCW knapp 1300 KG.


    Dann reichen die 230PS locker und du hast ne Spaßmaschine vom Feinsten.


    Ich durft für einen Nachmittag mal 4C fahren und ich hatte noch nie im meinem Leben ein breiteres Grinsen in der Fresse.

    Peter


    Ich bin jetzt 60 Jahre alt und habe keine Zeit mehr, die ich an Ladesäulen verschwenden könnte :D

  • wenn würde ich eher ein Konzept so wie Alfa mit dem 4C auf die Beine stellen, nur das nötigste rein und dafür aber deutlich Gewicht raus.
    4C sind irgendwo um die 850 kg, JCW knapp 1300 KG.


    Dann reichen die 230PS locker und du hast ne Spaßmaschine vom Feinsten.


    Ich durft für einen Nachmittag mal 4C fahren und ich hatte noch nie im meinem Leben ein breiteres Grinsen in der Fresse.

    Hallo Peter,


    ich habe gerade mal die letzten Seiten dieses Threads gelesen und muß feststellen, dass hier viele verrückte Beiträge stehen, wie eben auch in vielen anderen Foren, in denen über sportliche Autos und Tuning geschrieben wird.


    Aber jetzt mal zu Deinem Beitrag und dem Vergleich mit dem Alfa 4C.


    Der Alfa ist ein zweisitziger Sportwagen mit Mittelmotor und Heckantrieb.


    D.h. in allen fahrphysikalischen Ansätzen eine andere Welt.


    Das niedrige Gewicht, zusammen mit dem tiefen Schwerpunkt und der Achslastbalance sind dafür ausschlaggebende Faktoren.


    Und der Alfa 4C ist eine geile Fahrmaschine, ohne wenn und aber.


    Aber der direkte Vergleich mit dem Mini GP, egal wie er letztendlich auf den Markt kommen wird, ist nicht möglich.


    Der MINI hat ein anderes Konzept und eine andere Historiie.


    Und wenn der GP daran anknüpft ist das vollkommen normal und real.


    Dann muß man ihn eben mit anderen leistungsstarken Frontrieblern auf dem Markt vergleichen und eben nicht mit heckgetriebenen Mittelmotorsportwagen.


    Ich würde diesem GP auch niemals einen Allradantrieb einpflanzen.


    Wenn GP, dann muß eine mechanische Sperre her, die diesem Fronttriebler, zusammen mit einer entsprechenden Fahrwerksabstimmung, den nötigen Grip und Vortrieb gibt.


    Entweder man mag den MINI, seine Historie und sein Konzept, dann freut man sich über so ein Spitzenmodell, egal ob man ihn jetzt selbst kaufen würde oder nicht.


    Oder man sagt der Mini ist kein Sportwagen, wie z.B. ein Alfa 4C, was er auch niemals sein wird.


    Wichtig ist es, dass es MINI gelingt beim GP Fahrspass zu erzeugen, die man hinter einem MINI niemalss vermuten würde.


    Das muß der Weg und das Ziel sein für dieses Konzept.


    Und da muß man sagen hat MINI doch bisher in seiner Geschichte keinen schlechten Job gemacht.


    Lassen wir uns überraschen, wie der neue GP dann letztendlich von MINI präsentiert wird.


    Ganz liebe Grüße vom Ortasee nach Frankenthal !


    Hans



    P.S.:


    Mir z.B gefällt der große Heckspoiler des GP optisch auch nicht wirklich.


    Aber wenn man sich mal den erfolgreichen Renn-MINI von Schirra-Motoring auf der Nordschleife anschaut, sieht man, dass man das bei dieser Karosserieform ab bestimmten Gewchwindigkeiten, fahrphysikalisch gesehen ( Abtrieb an der Hinterachse ), halt wirklich braucht.

    Cabrio fahren ist ein Stück Lebensqualität auf das ich nie mehr verzichten möchte :0008:

  • Hallo Hans,


    das das zwei völlig Antriebskonzepte sind ist mir auch klar.


    Aber ich sehe da halt Paralelen:


    Mini wie Alfa haben eine sehr erfolgreiche Rennsportvergangenheit, ob jetzt Rundstrecke oder Rally.


    Fahrzeuge beider Marken sind im laufe der Jahre immer größer und behäbiger geworden. Alfa hat sich dann sogar in den 80er vom Heckabtrieb abgewendet.


    Schau dir doch an, welchen Fahrzeugen Mini in den 70er um die Ohren gefahren ist. Da waren sogar die extrem leichten und potenten Alfa GTA teilweise machtlos dagegen. Also kann das auch heute mit einem Frontantrieb funktionieren.


    Nun hat man sich bei Alfa in einem - wie ich meine mutigem Schritt- dazu entschieden wieder an die alten Gene anzuknüpfen und seit langer Zeit mal wieder eine richtige Granate auf den Markt zu bringen, die aufs wesentliche reduziert ist.


    Das wäre mMn nach auch der richtige Schritt für einen GP. Weg von den 70.000 Luxusfutures, Gewicht raus, geiles Fahrwerk rein, Sperre usw. und du wirst einen Kurvenräuber vom feinsten haben. Ich brauche kein Auto mit 300 PS, wenn die Parameter stimmen. In der heutigen Zeit brauchst du die hohe Leistung doch nur um das teils immense Gewicht einigermaßen schnell nach vorne zu bringen ;)


    Wenn ich unbedingt einen Grand Tourismo für die lange und schnelle Autobahnfahrt möchte, dann würde weder das eine oder das andere Fahrzeug wählen. Beides sind Spaßmaschinen und dafür eigentlich nicht gebaut.


    Leistungsgewicht ist alles und das am besten mit einem grundlegend leichten Fahrzeug. Gerade vor kurzen durfte ich in Neuburg einen R8 V10 plus fahren. Klar die immense Kraft beim Beschleunigen ist schon faszinierend, nur irgendwann musst halt mal den Anker werfen und rum um die Kurve und spätestens dann sind dir die 600PS egal aber es stören dich ganz immens die 1,8-1,9to. Lebendgewicht.


    Btw. mit dem 4c kannst du in der Therorie zwar 250Km/h fahren, aber glaube mir, das macht nullkommanull Spaß, weil es nur Mörderanstrengend ist.

    Peter


    Ich bin jetzt 60 Jahre alt und habe keine Zeit mehr, die ich an Ladesäulen verschwenden könnte :D