MINI GP3 Hatch F56 Talk - GP 3 Tuning, Sound, Preis und Leistung des neuen John Cooper Works GP

  • was ist denn für dich ein "Sportwagen"?


    zumindest hier in Deutschland. MINI Rennen gibt es genug, aber eben "nicht mehr" hier. Aber vielleicht wird es ja anders werden in Zukunft. Auch wenn nicht direktvon München gesteuert. ;)

    Das war ja das Problem der MINI Challange in Deutschland. Erst wurde da richtig investiert, der "gehoffte" Erfolgt blieb wohl aus. "Verkauf von MINI" Dann hat man die Serie in Deutschland sterben lassen.
    Das Sie in anderen Ländern noch läuft hängt wohl mit den dortigen Gegebenheiten ab.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Das war ja das Problem der MINI Challange in Deutschland. Erst wurde da richtig investiert, der "gehoffte" Erfolgt blieb wohl aus. "Verkauf von MINI"

    Das waren nicht die Gründe. Die Deutsche MINI Challenge wurde weltweit beworben.
    Warum es in anderen Ländern (Italien, England und USA) läuft, liegt an der Eigenverantwortung/Budget der Länder.
    Alle drei wurden nicht von MINI gestartet, sondern von anderen Unternehmen. MINI ist dann dort jeweils mit eingestiegen. (Sponsor)

  • was ist denn für dich ein "Sportwagen"?

    Naja, ein Wagen der erstmal zum Schnellfahren gebaut wird. Und wenn ich mir da den Mini anschaue: Kurzer Radstand, Spurbreite, Frontantrieb, Kopflastigkeit, Karosserieform, das sind alles Sachen, die man beim Konzept einen Sportwagens wohl eher genauso nicht machen würde. ;)


    Auf unserer Alpentour, auf der wir wirklich schon echt schnell und in Richtung Limit der Minis gefahren sind, war ein Alfa 4C mit in der Gruppe. Wenn man mal geschaut hat, wie mühelos der bei dem Tempo um die Kehren gefahren ist, so als wollte er den Minis sagen: "Fahren wir auch mal schnell?" - da sieht man erst, was ein Sportwagen kann und der Mini eben nicht. ;)

  • Naja, ein Wagen der erstmal zum Schnellfahren gebaut wird. Und wenn ich mir da den Mini anschaue: Kurzer Radstand, Spurbreite, Frontantrieb, Kopflastigkeit, Karosserieform, das sind alles Sachen, die man beim Konzept einen Sportwagens wohl eher genauso nicht machen würde.


    Auf unserer Alpentour, auf der wir wirklich schon echt schnell und in Richtung Limit der Minis gefahren sind, war ein Alfa 4C mit in der Gruppe. Wenn man mal geschaut hat, wie mühelos der bei dem Tempo um die Kehren gefahren ist, so als wollte er den Minis sagen: "Fahren wir auch mal schnell?" - da sieht man erst, was ein Sportwagen kann und der Mini eben nicht.

    Da hast du sicher recht.


    Es soll aber auch MINIs geben, die lassen den Alfa mit seinem wesentlich geringerem Gewicht sehr alt aussehen. :) Zum "Schnellfahren" ist der MINI nicht gebaut, dafür geht er mit wenig Aufwand, besser um die Ecken als mancher "Supersportler"

  • Das waren nicht die Gründe. Die Deutsche MINI Challenge wurde weltweit beworben.Warum es in anderen Ländern (Italien, England und USA) läuft, liegt an der Eigenverantwortung/Budget der Länder.
    Alle drei wurden nicht von MINI gestartet, sondern von anderen Unternehmen. MINI ist dann dort jeweils mit eingestiegen. (Sponsor)

    Ah o.k. fehlendes Wissen. :whistling: Aber dennoch war das Ende wenn ich mich an MINI Forum Eintrage oder ähnliches erinnere. Anyway.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...


  • Auf unserer Alpentour, auf der wir wirklich schon echt schnell und in Richtung Limit der Minis gefahren sind, war ein Alfa 4C mit in der Gruppe. Wenn man mal geschaut hat, wie mühelos der bei dem Tempo um die Kehren gefahren ist, so als wollte er den Minis sagen: "Fahren wir auch mal schnell?" - da sieht man erst, was ein Sportwagen kann und der Mini eben nicht. ;)


    Bekomm ich auch mit'm JCW hin, mit Pro-Fahrwerk wohl noch eher. Liegt auch viel am Fahrer, nicht am Wagen :6413:

  • Da hast du sicher recht.
    Es soll aber auch MINIs geben, die lassen den Alfa mit seinem wesentlich geringerem Gewicht sehr alt aussehen. :) Zum "Schnellfahren" ist der MINI nicht gebaut, dafür geht er mit wenig Aufwand, besser um die Ecken als mancher "Supersportler"

    Der Alfa ist halt direkt zum „schnell um die Ecken kommen“ gebaut. Da muss im Mini recht viel Aufwand betrieben werden, um den Serien-Alfa hinterherzukommen.

  • Wenn ich meinen Ex JCW mit dem jetzigen Cayman vergleiche... sind das schon massive Unterschiede. Der Porsche wird mit steigender Geschwindigkeit noch viel exakter, das war beim Mini genau anders herum. Frontmotor zu Mittelmotor...da ist der Mini einfach im Nachsehen. Deswegen ist der Mini Konzeptbedingt durchaus im Nachteil. Aber das was er kann, kann er sehr gut, vor allem für dessen Grundpreis! Weil, für das Geld bekommat nunmal keinen Wagen mit Sportwagengenen.
    Ist halt nicht zu vergleichen...besser geht immer, nur will das auch bezahlt werden!