MINI GP3 Hatch F56 Talk - GP 3 Tuning, Sound, Preis und Leistung des neuen John Cooper Works GP

  • Nun Man stellt ein Concept hin. :thumbup: und wartet Reaktion in Zeitschrift, Medien u. Internet ab. in der Zwischenzeit wird die Machbarkeit geprüft und dann nach Kosten Gesichtspunkten entschieden.
    Wenn dann auf dem Markt, hat der Hersteller doch wieder alles falsch gemacht. :saint: .

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • 300+ PS rein, geiles Fahrwerk, passende Klamotten dazu anbieten. Axo, optionale Aufkleber oder speedo Lack nicht vergessen, gegen Aufpreis, versteht sich


    passt, her mit der Kiste.

  • Nun so was hatten wir schon, Präsentation MINI Clubman u. die Gentleman Collection, leider habe ich davon später nichts auf dem Markt gefunden. Also von der Collection.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Ich finde es schade, dass der F56 JCW kein Allrad hat / bekommen soll und die 300 PS Stand heute nicht bekommen soll.


    Andere Hersteller ballern derzeit den Markt mit Kompaktsportlern zu, dass es nur so kracht. I30, Civic, Corsa sowie die Klassiker 1erM, S1/3, A45 etc. Da wird man es schwer haben, wenn die top motorisierten Modelle ein SUV und ein Kombi sind ...


    Ich sage nicht, dass es erfolglos wird, ich denke nur, dass eine ganz bestimmte Zielgruppe sich über einen serienmäßig breiter bereiften, anders angetriebenen und stärker motorisierten JCW gefreut hätte.


    VG

    “It’s the same old story. Boy finds girl, boy loses girl, girl finds boy, boy forgets girl, boy remembers girl, girls dies in a tragic blimp accident over the Orange Bowl on New Year’s Day.” - Frank Drebbin







  • Ja mag sein, aber es kommt auch nicht immer nur auf die PS-Zahl an, die so ein Kompaktsportler braucht.


    Vor allem ist es meist auch sehr unnötig, wofür braucht man solch eine Leistung, für die Rennstrecke vielleicht, aber nicht für die Landstraße und für die Stadt, wo eben die meisten rumfahren.


    Ein perfektes Auto macht nicht die Gier nach immer mehr Leistung aus, müssen halt auch andere Dinge stimmen und beim Design kann MINI eh keiner das Wasser reichen, es ist einfach ein ganz besonderer „Lifestyle“ den die Marke ausmacht, selbst mit 231 PS ;)

  • Das stimmt, der Lifestyle passt, da selbst die Basismodelle und -linien mit dem ein oder anderen Extra sehr gut wirken und nicht wie bei anderen Marken plakativ aufgezeigt wird, dass es sich um die Einsteigerklasse handelt.


    Was aber die Sportlichkeit angeht, v.a. auch in Richtung Rennsport, fehlt mir ein wenig die Ernsthaftigkeit. In meinen Augen schaffen es andere Hersteller besser, einen ernsteren Flair in ihren Top Modellen unterzubringen. Ich habe in meinem Mini 3000 Möglichkeiten "checkered flags" unterzubringen, aber muss zu einem Dritthersteller, um Instrumente nachzurüsten, die die Wassertemperatur anzeigen. MINI hatte ja mit dem Challenge Diffusor auch schon Rennequipment im Portfolio und der hängt gefühlt unter 2/3 aller R56 JCW...


    Ich sage nicht, dass alles schlecht ist - bitte nicht falsch verstehen. Ich genieße meinen Mini mehr als jeden GTI oder Co. und es bringt mir auch Freude, dass es ein so großes Angebot an Teilen und Dienstleistungen von Dritten gibt, die meinem Racing Wunsch nachkommen. Ich denke aber auch, dass dieses Angebot zeigt, dass die Nachfrage besteht, und zwar eine gehäufte Nachfrage an "Mach meinen MINI sportlicher". Für mich wäre es ein logischer Schritt als Hersteller zu sagen - "wir geben euch ein Mehr an Rennsport an die Hand". Und das macht nicht nur auf der Strecke Spaß, sondern auch auf dem Weg zur Arbeit. :):6413:

    “It’s the same old story. Boy finds girl, boy loses girl, girl finds boy, boy forgets girl, boy remembers girl, girls dies in a tragic blimp accident over the Orange Bowl on New Year’s Day.” - Frank Drebbin







    2 Mal editiert, zuletzt von Wolfi ()

  • Ich gebe dir recht, dass Mini hier viel mehr draus machen könnte. Aber scheinbar hält es das Marketing nicht für notwendig. Wie immer geht es um Absatzzahlen, und warum sollten sie etwas designen und produzieren was dann nur eine Hand voll Leute kaufen würde.
    Sowas wird immer der Bereich des Aftermarket bleiben. Aber selbst die Asiaten sehen hier scheinbar zu wenig Potential, sonst würde es schon mehr in besserer Qualität geben.
    Bleibt also nur DIY.
    Lass dir einen halben Meter Folie drucken und setz dich hin und folier alles.


    @zusatzinstrument hoffe ich, dass ich endlich mal die Zeit finde mit meinem anzufangen.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Ein perfektes Auto macht nicht die Gier nach immer mehr Leistung aus,

    Allerdings ist das die Zahl, an der man sich zur Konkurrenz messen lassen muss. Und in Relation zum Preis war das schon zum Erscheinen des F56 nicht sooo weit vorne. Dabi hätte man mit dem Motor die Basis für so viel mehr.


    Was aber die Sportlichkeit angeht, v.a. auch in Richtung Rennsport, fehlt mir ein wenig die Ernsthaftigkeit.

    Irgendwie verwechseln viele den Mini immer mit einem Sportwagen. Der Mini ist kein Sportwagen. Nie gewesen und wird er nie sein. Dazu ist die Basis auch gar nicht geeignet.

  • Irgendwie verwechseln viele den Mini immer mit einem Sportwagen. Der Mini ist kein Sportwagen. Nie gewesen und wird er nie sein. Dazu ist die Basis auch gar nicht geeignet.

    was ist denn für dich ein "Sportwagen"?



    Was aber die Sportlichkeit angeht, v.a. auch in Richtung Rennsport, fehlt mir ein wenig die Ernsthaftigkeit.

    zumindest hier in Deutschland. MINI Rennen gibt es genug, aber eben "nicht mehr" hier. Aber vielleicht wird es ja anders werden in Zukunft. Auch wenn nicht direkt
    von München gesteuert. ;)