MINI GP3 Hatch F56 Talk - GP 3 Tuning, Sound, Preis und Leistung des neuen John Cooper Works GP

  • Ich war damit schon zwei mal in Italien (Hin und Zurück je 1000km) ohne irgendwas. Hatte da einen Durchschnittsverbrauch von 6,3 Liter ohne zu schleichen. Also auch lange Strecken tauglich, vor allem der riesen Kofferraum.

    Das originale Fahrwerk ist dafür nix aber das modifizierte ST XTA was ich verbaut hab, funktioniert einwandfrei. Die Orm Sitze sind auch auf Dauer super bequem, bei der Kurvenhatz leider nicht optimal oder ich bin nicht schwer genug 😅.

  • Ich war damit schon zwei mal in Italien (Hin und Zurück je 1000km) ohne irgendwas. Hatte da einen Durchschnittsverbrauch von 6,3 Liter ohne zu schleichen. Also auch lange Strecken tauglich, vor allem der riesen Kofferraum.

    Das originale Fahrwerk ist dafür nix aber das modifizierte ST XTA was ich verbaut hab, funktioniert einwandfrei. Die Orm Sitze sind auch auf Dauer super bequem, bei der Kurvenhatz leider nicht optimal oder ich bin nicht schwer genug 😅.

    Darf ich Dich mal wegen dem Fahrwerk löchern für einen GP3?


    Ich finde (neben der Optik) auch das Serienfahrwerk zu holprig und würde dieses gerne ändern lassen. Bin aber bei dem ganzen Thema mehr als überfragt. Was nehmen?

    ST XTA

    KW2 comfort

    KW2 street

    KW3

    ...


    Was hat Dich zum ST XTA gebracht?


    Freue mich auf Input.


    VG

    Mick

  • Ich hab das XTA gewählt, da für meine Ansprüche die Zugstufen anpassung völlig ausreichend ist und ich einstellbare Domlager hab. KW ist ja nicht wirklich anders außer ab V3. Aber selbst da und sogar im Clubsport sind die Federelemente gleich und zu weich.

    Ich bin vorne auf 90er Federn und hinten auf die Fern vom Cabrio/Clubman gegangen, Kennung 2051. mit etwas mehr Zugstufe hinten und vorne ist das FW jetzt sehr harmonisch und mit der richtigen Sturzeinstellung vorne wie hinten (einstellbare Querlenker), gehts sehr ordentlich ums Eck. Ich bin damit mehr als zufrieden und setze jetzt auch hinten nicht mehr auf mit Spurplatten im Winter und den 8,5x18 ET 35 im Sommer.

    Sicher könnte man über Druckstufeneinstellung und auf Radlastwage angepasste Dämpfer noch ein Quentchen mehr raus holen. Aber dafür fahr ich zu wenig Rennstrecke und auf der Straße ist das Preisleistungsverhältnis unschlagbar. Das heutige Clubsport ist lange nicht mehr das was es früher war im Vergleich.

    Und das Competition ist auf der Straße nicht wirklich fahrbar.

  • Ach ja, noch was. Lass dir nicht einreden, dass man ausser dem V3 und dem Clubsport kein anderes Fahrwerk von KW im GP3 eingetragen bekommt. Das ist Unsinn, ich war damit ganz normal beim Tüv und laut Gutachten ist auch eine normale Abnahme für den GP3 möglich.

    Nur die nachträglich geänderten Federn sind eben nicht im Gutachten, das ist eine andere Geschichte…

  • Ich hab das XTA gewählt, da für meine Ansprüche die Zugstufen anpassung völlig ausreichend ist und ich einstellbare Domlager hab. KW ist ja nicht wirklich anders außer ab V3. Aber selbst da und sogar im Clubsport sind die Federelemente gleich und zu weich.

    Ich bin vorne auf 90er Federn und hinten auf die Fern vom Cabrio/Clubman gegangen, Kennung 2051. mit etwas mehr Zugstufe hinten und vorne ist das FW jetzt sehr harmonisch und mit der richtigen Sturzeinstellung vorne wie hinten (einstellbare Querlenker), gehts sehr ordentlich ums Eck. Ich bin damit mehr als zufrieden und setze jetzt auch hinten nicht mehr auf mit Spurplatten im Winter und den 8,5x18 ET 35 im Sommer.

    Sicher könnte man über Druckstufeneinstellung und auf Radlastwage angepasste Dämpfer noch ein Quentchen mehr raus holen. Aber dafür fahr ich zu wenig Rennstrecke und auf der Straße ist das Preisleistungsverhältnis unschlagbar. Das heutige Clubsport ist lange nicht mehr das was es früher war im Vergleich.

    Und das Competition ist auf der Straße nicht wirklich fahrbar.

    Vielen Dank für die schnelle Reaktion und Deine ausführliche Antwort. Rennstrecke ist bei mir auch mehr als selten. Mir geht es hier (auch wenn es sich komisch anhört) mehr um bessere Fahrbarkeit und Komfort in Verbindung mit der Optik.


    VG

    Mick

  • Hast du evtl noch die Artikelnummer?

    Oder hast du einfach das für den Works genommen ( ohne Elekt. Dämpfer)

    Ich hab das XTA gewählt, da für meine Ansprüche die Zugstufen anpassung völlig ausreichend ist und ich einstellbare Domlager hab. KW ist ja nicht wirklich anders außer ab V3. Aber selbst da und sogar im Clubsport sind die Federelemente gleich und zu weich.

    Ich bin vorne auf 90er Federn und hinten auf die Fern vom Cabrio/Clubman gegangen, Kennung 2051. mit etwas mehr Zugstufe hinten und vorne ist das FW jetzt sehr harmonisch und mit der richtigen Sturzeinstellung vorne wie hinten (einstellbare Querlenker), gehts sehr ordentlich ums Eck. Ich bin damit mehr als zufrieden und setze jetzt auch hinten nicht mehr auf mit Spurplatten im Winter und den 8,5x18 ET 35 im Sommer.

    Sicher könnte man über Druckstufeneinstellung und auf Radlastwage angepasste Dämpfer noch ein Quentchen mehr raus holen. Aber dafür fahr ich zu wenig Rennstrecke und auf der Straße ist das Preisleistungsverhältnis unschlagbar. Das heutige Clubsport ist lange nicht mehr das was es früher war im Vergleich.

    Und das Competition ist auf der Straße nicht wirklich fahrbar.

  • Beschleunigt der Mini im GP Modus von 0- ca.70 kmh langsamer als im normalen Modus, weil die Reifen wesentlich mehr Schlupf haben? Kommt mir etwas so vor..

    kommt denke ich auf viele Faktoren an, wie Reifen Luftdruck Fahrbahnbelag usw

    Der GP mode fettet das Gemisch an un den Motor mehr zu kühlen, kann sein dass er dann unten raus ticken schlechter läuft.

  • Hast du evtl noch die Artikelnummer?

    Oder hast du einfach das für den Works genommen ( ohne Elekt. Dämpfer)

    Es ist das 182208AG

    Im Gutachten ganz normal einzutragen mit dem Vermerk

    FML2 Typgenehmigung e1*?/?*1678*