MINI GP3 Hatch F56 Talk - GP 3 Tuning, Sound, Preis und Leistung des neuen John Cooper Works GP

  • Erst mal Glückwunsch zum GP!


    Mit den Serienreifen kannst vorne 2,4 kalt fahren und hinten 2,2. Ist natürlich tankintensiver aber dafür hast du mehr Grip. Vorausgesetzt es ist nicht zu kalt. Wenn du den Wagen so wie ich im Alltag bewegst, dann geh auf 2,5 vorne und 2,3 oder sogar auf 2,6 vorne und 2,4 hinten. Das musst du für dich selbst rausfinden.
    Der optimale Luftdruck ist immer von deinem Fahrprofil und vor allem den Reifen abhängig. Aber das original Fahrwerk ist zwar recht stabil aber nicht wirklich angenehm zu fahren. Und dass der Wagen bei Volllast in irgend ne Richtung zieht hängt auch stark von der Straße ab.

    Die von Werk angegebene Luftdrücke sind nicht optimal nur für den Verbrauch und damit zusammenhängend für die Abgase.

    Ein anderes Fahrwerk und eine gute Vermessung inklusive Anpassung wirken Wunder. Aber wie gesagt es kommt ganz viel auf deine Ansprüche an.

    Die oem Räder sind recht schnell runter, da die ab Werk nur 5,5mm Profil haben und recht weich sind, dafür haben sie aber auch ganz gut Grip wenn man es nicht überreizt.

  • oh, ich hatte in der falschen Rubrik gefragt. Sorry, weiß jemand, wo man solche coolen Spiegel bekommt?

    klar sind diese vom concept car, aber ähnliches muss doch irgendwo zu bekommen sein?

    die originalen finde ich sehr klobig und entsprechend haben die ja auch einen hohen Luft Widerstand 😂

  • Gratulation, die Serienreifen sind Hankook 225/35-18 Strasse, nicht die Hankook Semislicks TD ? Für den Track gilt Reifendruck zwischen 2.0 und 2,5 Bar , das wird aber über die Reifentemperatur geregelt. So kannst Du mit Kaltdruck und 1,9 bar starten um dann das Optimum bei 90Grad 2,6 halten, Im täglichen startest du mit 4x2,5 da die Reifentemperatur nie in solche Bereiche kommen.


    Der von Dir angesprochene Torque Steer, Jeremy Clarkson sprach davon, das der Wagen ihn permanent killen will, ist ein Problem, dass man lösen kann 18 kg weniger Radlast pro Rad vorne 225/45/17 , Drexler Sperre, 3fach Öhlins bis zu 3,7 Sturz vorne, hinten 2,7 Bei Topspeed über 260 140 Kg Abtrieb gegenüber Serie 8 Kg Auftrieb.


    Das ist ein komplett anderes fahren, für tägliche fast zu schade.

  • Ja, andere Bremse.


    Aber die Selbstbeweihräucherung ist schon irgendwie befremdlich. Der Wagen hat noch nichts wirklich geleistet, aber ständig angepriesen als das Überauto.

  • Ja, wenns um die Reifengröße geht, sicher. Ne kleinere Bremse kann sogar besser funktionieren, kommt immer aufs Material an.

  • Danke, ob´s im Profi Rennsport auch so gesehen wird … wage ich zu bezweifeln … zu mindestens aus meiner Erinnerung … aber das liegt ja auch schon Lichtjahre zurück 😳 vielleicht hat sich die Physik ja weiter entwickelt 😎

  • äh … „Carl“ … vorne 17 Zoll … beim GP3 ???

    Ja und wir haben Zeiten, deutlich schneller als der 24 Stunden Mini. Fakten gelten hier als Selbstbeweihräucherung, alleine das nicht Verstehen, was gemacht wurde zeigt völlige Unwissenheit. Ich nehme das als Kompliment von Leuten die dem nix gegenüberstellen können.


    Was F56 angeht kommt an SCHIRRA in Zukunft nix vorbei, Es sollte wohl eher das Know zählen von dem schnellsten MINI aller Zeiten, das 1:1 im GP3 übernommen wurde. Wir warten im besten Vertrauen auf gute Aussen Temperaturen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sieh Dir an wie sich der Durchschnitts IQ in Deiner Region verändert


    2 Mal editiert, zuletzt von Carl ()

  • Auch wenn ich die Arbeit wertschätze die VON Schirra gemacht wurde….aber scheinbar habe ich die Fakten dazu überlesen