MINI GP3 Hatch F56 Talk - GP 3 Tuning, Sound, Preis und Leistung des neuen John Cooper Works GP

  • Also sollte ich beim gemachten 56er JCW mit ü300ps über eine Kühlung der Ladekuft nachdenken, wenn ich reichlich Full Throttle unterwegs bin?

    Eine HJS 200er DP bringt nur einen höheren Durchsatz der Abgase?


    Auch ich fahre eigentlich nie Full Throttle, Vmax interessiert mich nicht.

    Aber, oftmals steht meiner häufig in der Folge unter Druck... gerade wenn wir

    unsere Therapiestunden fahren, oder auch mal auf der Bahn... wenn mir jemand

    zeigen möchte, sein mindestens doppelt so teures KFZ wäre der Beschleunigungsheld.


    Dann knallt die Ansauglufttemperatur richtig nach oben, mit dem größerem LLK

    wirkt man deutlich dagegen, auch bei 10 Pulls in Folge. Die Downpipe bringt einen

    höheren Durchsatz, entlastet aber auch gleichzeitig thermisch... jedoch abgasseitig.


    Den Unterschied zum JCW bzw. Cooper S Kühler sehe ich in ca. 2 Wochen.

    Dann habe ich frei und stell mir den Karton auf die Bühne, Serie raus... neuen rein.


    Was mir jedoch im Vorfeld auffiel, der vom GP3 hat seitlich Laschen (siehe Bild)

    Jene waren bei meinem letzten Mini nicht vorhanden. Ich lass mich überraschen.


    AIRTEC-Front-Mount-Intercooler-GP3-3e-Gen-1.jpg

    Für die einen muss ein Auto nur fahren,
    für den Rest darf das auch mit Leistung sein....

  • Wenn man auf der Seit von Airtec schaut, sind die Kühler vom GP3 und vom M135I gleich, daher gehe ich auch davon aus dass der passt. Ausserdem hatte den Manhart in seinem F350 auch verbaut.

  • Ich bin ja durchaus gewollt, hier zu partizipieren, aber, manchmal verstehe ich das Geschriebene nicht Carl :gruebel:

    Welche „größeren Querschnitte“?

    Warum das Problem mit der Ladeluft unter „Volllast“?

    Dein Wohlwollen in allen Ehren, aber GP3 hat andere Anschlüsse ))) aber bei Deinem GP3 passt er ?8)

    Sieh Dir an wie sich der Durchschnitts IQ in Deiner Region verändert


  • Wie macht ihr das mit der Hauptuntetsuchung, wenn das Teil nicht zulässig ist? Software sieht man ja nicht, aber den LLK bei der HU schon :gruebel:

    947A92BA-298F-45B6-9A81-C09916ED7786.jpeg

    Gibt auch welche (ganz generell, nicht unbedingt für GP3 gesagt) die Zulassung haben. Wagner Competition meistens z. B.

    Ansonsten schauen die wenigsten Prüfer nach dem LLK würde ich mal behaupten. Bin aber kein Prüfer! Wenn der einfach schwarz und unauffällig ist, werden die meisten das nicht wissen, dass der nicht original ist - aber klar, das heißt ja auch wieder nicht, dass es dadurch legal wird!

    Also entweder einen mit Zulassung kaufen oder illegal fahren. Wobei es wie gesagt unwahrscheinlich ist, dass das irgendjemandem auffällt (außer der ist hochglanzverdichtet mit fettem Logo vorne im Gitter).

  • Gatsby


    Bisher hatte ich nie Probleme.


    Ein wenig ziviler Ungehorsam steckt auch in mir,

    dafür klebe ich mich aber nicht auf Autobahnen fest

    und gehe anderen Menschen auf den Sack....

    Für die einen muss ein Auto nur fahren,
    für den Rest darf das auch mit Leistung sein....