MINI GP3 Hatch F56 Talk - GP 3 Tuning, Sound, Preis und Leistung des neuen John Cooper Works GP

  • Ist der speziell für den GP3 8)


    Ja, so stand es geschrieben.


    Alternativ gibt es den Wagner, aber der Preis von 980,-- hat mich abgeschreckt.

    Für den Airtek habe ich bei MINIspeed 660,-- incl. Versand bezahlt.

    Lieferzeit knapp 2 Wochen, geht in Ordnung.

    Für die einen muss ein Auto nur fahren,
    für den Rest darf das auch mit Leistung sein....

  • Der GP3 hat rundum grössere Querschnitte, die Plug&Play HENN kompatibel sein sollten. Ob solche Lösungen den Aufwand wert sind vermag ich nicht zu sagen, ein Wettbewerbs GP3 hätte ein anderes System. Die Hauptschwachstelle des ansonsten guten Aggregates ist die Temperatur der Ladeluft im Voll Lastbereich !!


    ( HENN ist ein den einschlägigen VDA-Normen entsprechendes Kupplungselement)

    Sieh Dir an wie sich der Durchschnitts IQ in Deiner Region verändert


  • hnter Volllast steigt die Ladeluftansaugtemperetur, gerade bei Turbomotoren ein wichtiger Faktor. Je höher die Temperatur desto weniger Leistung. Änderst man Ladedruck oder Lader reicht fie Kühlung im LLK nicht aus und der muss größer.

    Querschnitt sind sicher die Durchmesser der Anschlüsse des LLK gemeint. Aber kann mir nicht vorstellen dass die größer sein sollen als bei den anderen. Falls ja muss man den LLK nehmen für den M135i.

  • Ja, genau. Ein größeren LLK oder eben einen wassergekühlten, aber der ist sehr aufwendigzu verbauen und dadurch teuer.

  • Also sollte ich beim gemachten 56er JCW mit ü300ps über eine Kühlung der Ladekuft nachdenken, wenn ich reichlich Full Throttle unterwegs bin?

    Eine HJS 200er DP bringt nur einen höheren Durchsatz der Abgase?

    Ich denke wenn man wirklich viel Gas gibt und auch mal länger auf dem Gas steht, sind Teile wie DP und LLK nie ein Fehler. Sobald dann aber Software und damit höhere Temperaturen ins Spiel kommen, würde ich bei so einer Fahrweise beides verbauen. Fährt man mit Software rum, gibt aber fast nie Gas, reicht auch Serie noch. Muss man dann halt wissen, dass man nicht 10 km auf dem Gas stehen bleiben kann.

  • Ich denke wenn man wirklich viel Gas gibt und auch mal länger auf dem Gas steht, sind Teile wie DP und LLK nie ein Fehler. Sobald dann aber Software und damit höhere Temperaturen ins Spiel kommen, würde ich bei so einer Fahrweise beides verbauen. Fährt man mit Software rum, gibt aber fast nie Gas, reicht auch Serie noch. Muss man dann halt wissen, dass man nicht 10 km auf dem Gas stehen bleiben kann.

    Interessant, gibt es für mein Rußmonster auch einen größeren Ladeluftkühler? Oder gibt es die nur für die Benziner, oder sind gar beide gleich?

  • Interessant, gibt es für mein Rußmonster auch einen größeren Ladeluftkühler? Oder gibt es die nur für die Benziner, oder sind gar beide gleich?

    Ich bin überrascht, dass das nicht bekannt ist.

    Die Ansaugluft erhöht sich ja auch durch viel Gas geben indirekt. Genau ausführen möchte ich es jetzt nicht. Aber durch mehr Ladedruck (was die Software ja meist macht) entsteht auch eine höhere Ansauglufttemperatur, weil die Luft eben verdichtet wird. Durch diese Energie entsteht natürlich - wie immer - Wärme. Kältere Luft enthält mehr Sauerstoff (bei gleichem Volumen), mehr Sauerstoff = mehr Sprit = mehr Power.

    Zusätzlich ist für den Motor natürlich immer gut, wenn er sich nicht so aufheizt.


    Ob es für den Diesel was gibt weiß ich nicht.


    Aber wie gesagt, wer ne Stage 1 hat und damit Stadtverkehr fährt nur bis 3k Umdrehungen und 20 % Gas, der merkt denk ich keinen Unterschied. Wobei ich jetzt nicht belegen kann, wo ein besserer LLK zu wirken anfängt. Wer aber seinem Motor alles abverlangt, der tut nichts schlechtes, wenn er ihm etwas hilft, die Wärme loszuwerden (DP) oder erst gar nicht so viel Wärme entstehen zu lassen (LLK).