MINI GP3 Hatch F56 Talk - GP 3 Tuning, Sound, Preis und Leistung des neuen John Cooper Works GP

  • Ja klar, dann macht das Sinn. Würde ich auch so machen. Kann auch direkt bei KW anrufen und die Fedderate erfragen.

    Aber wenn dein Ansprechpartner des Vertrauens da Erfahrungswerte hat dann ist das ja immer schön mal besser, als wenn man selbst rumprobieren muss.

    Wichtig ist ja auch das man es nicht zu hart federt weil der Wagen dann nicht mehr so agil ist..

  • Ja klar, dann macht das Sinn. Würde ich auch so machen.


    Das Automatikgetriebe ist nunmal deutlich schwerer als mein altes 6-Gang.

    Im alten Mini hat das Clubsport gepasst und gut funktioniert.


    Nach heutigem Stand würde ich jetzt eher das V3 einbauen.


    Wie auch immer, habe ich die Federraten... teile ich sie dir mit :thumbup:

    Für die einen muss ein Auto nur fahren,
    für den Rest darf das auch mit Leistung sein....

  • Dank dir!


    Das Clubsport war in den alten Minis wesentlich straffer. Die Federn welche jetzt verbaut werden sind nur noch Standard. Bei allen "Top" Fahrwerken die gleichen Komponenten. Der Preis rechtfertigt bei weitem nicht mehr was man bekommt.

    Für die Vorderachse ist für das Gewicht von Motor und Getriebe viel zu weich, ebenso die Hinterachse. Ich kann die Feder hinten mit der Hand drücken.

  • Federn Vorne:


    90-140 anstatt der 70-140


    Federn hinten:


    Muss ich noch mal nachfragen... weil 2051 sagt mir nichts.


    20 könnte die Federate sein und 51 der Innendurchmesser.


    Folglich dann die 20-50-250 :/

    Für die einen muss ein Auto nur fahren,
    für den Rest darf das auch mit Leistung sein....

    2 Mal editiert, zuletzt von Zotti44 ()

  • Also KW kann nicht malAngaben zur Federrate hinten machen da Torsionsfeder. Alternativ ist das aus dem Competition Fahrwerk in Verbindung mot Vorspannfeder in der Kombi

    10-60-80, Zwischenteller, 140-100 und noch ein Auflageteller bzw Federhülse.

    140 ist mir aber zu hart. Werde hinten auf 80-100 oder 90-100 gehen falls es die gibt und vorne auf 90.

    Die ungespannte Länge der Feder hinten ist nur 165 oder man nimmt eine 80-170.

    Mal ausprobieren....

  • e374f201-7196-40c1-bfe3-63f5ead00054.jpg


    Hat lange gedauert, eigene Träger für F56 AP Bremse. Man kann auch die 355mm Scheiben auf 17 Zoll fahren mit dem grossen Sattel. Da der Wagen aber sehr deutlich an Gewicht verloren hat werden die "Kleinen" ausreichen. Vorteil die Reibringe gibt es auf lau, ich glaube sogar als Nachbau.

    CR.8x17-35.jpg

    Interessehalber 8x17 Felgen, die auf unseren YARIS laufen. Wie der GP3 hat der GR ab Werk 8x18 und wie der GP3 wird ein 225/35/18 Reifen verwandt. Eine Umrüstung auf 17 Zoll ist machbar, die 355mm Scheiben passen, der Toyota Sattel wird eng ist aber noch weiter als AUDI S6 ab Werk. Die Revolution Felgen sind auch in 18 Zoll lieferbar für den GP3 wiegen 8.5 kg. Unsere Farbe Rebel Green frozen erinnert an MINI


    Die Original Toyota Felge wiegt 6,5 kg, also kaum weniger als die leichtesten MINI Felgen ever , die bei exakt den gleichen Dimensionen nur 9 kg wiegen ;) Obwohl beide bei BBS gefertigt werden, kostet eine Toyota Felge 3000 Euro , mit ein Grund sie als Winterfelgen einzulagern.

    Sieh Dir an wie sich der Durchschnitts IQ in Deiner Region verändert


    Einmal editiert, zuletzt von Carl ()

  • MiniGirly da waren gefühlt 10 Kleber drauf, dass man nicht in die Waschanlage darf.

    Also nur Handwäsche :)



    Ich hab nun über 10tkm drauf. Alles noch Original.

    Gefühlt ist der Auspuff nun lauter und knallt auch mehr. Konnte das jemand auch beobachten?


    Hat schon wer festere Domstreben verbaut? Erfahrung?

    Laut nem Kollegen Mech würde das dem GP zusätzlich zum Fahrwerk sehr gut tun.

    Vom Raptor zum GP :evil:

    Ihr findet mich auch auf IG mit dem gleichen Namen :saint: