MINI GP3 Hatch F56 Talk - GP 3 Tuning, Sound, Preis und Leistung des neuen John Cooper Works GP

  • Ein freundliches Gude in die Runde! Ich bin stolzer Besitzer eines GP3 und ziehe es gerade in Betracht (nach dem dritten TD) ein paar Modifikationen vorzunehmen.

    Gratulation , Du kennst ja den Schirra GP3 Umbau "Basteln mit Herz", das verwendete Fahrwerk liegt preislich noch nicht fest, da die Federrate und somit die eigentlichen Federn noch angefertigt wurden liegt allerdings auf WTC Niveau .


    All das solltest Du machen, wo MINI gespart hat


    Renault glaube ich hat nur 20 RS mit Kit angeboten, der Aufpreis 40.000 Euro, Der Rekordwagen 7,42 ist eine Spezial Anfertigung, die in Partnerschaft mit Michelin ein Top Ergebnis hingelegt hat.

    https://www.facebook.com/f56.shiva/videos/441703446806380/

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    Sieh Dir an wie sich der Durchschnitts IQ in Deiner Region verändert


  • Danke für eure schnellen Antworten :).

    Also Thema Geld ist mir bei dem Fall nicht so wichtig. Das Auto ist für mich nur für Trackdays und nicht als Daily eingesetzt.


    Deshalb war ja die Intension für mich hier mal nach zu fragen. Das der eine auf KW und der andere auf Öhlins schwört dachte ich mir. Aber vielleicht gibt es ja eine Grundlage wieso dies so ist ;-). Wenn es nur an den Kosten liegt würde ich eher zu Öhlins tendieren, sollte das KW (welches Modell auch immer) aber fahrtechnisch für Tracks besser sein macht es ja keinen Sinn auf Öhlins zu gehen. Ich hoffe ihr könnt mir soweit folgen :-).

  • Danke für eure schnellen Antworten :).

    Also Thema Geld ist mir bei dem Fall nicht so wichtig. Das Auto ist für mich nur für Trackdays und nicht als Daily eingesetzt.


    Deshalb war ja die Intension für mich hier mal nach zu fragen. Das der eine auf KW und der andere auf Öhlins schwört dachte ich mir. Aber vielleicht gibt es ja eine Grundlage wieso dies so ist ;-). Wenn es nur an den Kosten liegt würde ich eher zu Öhlins tendieren, sollte das KW (welches Modell auch immer) aber fahrtechnisch für Tracks besser sein macht es ja keinen Sinn auf Öhlins zu gehen. Ich hoffe ihr könnt mir soweit folgen :-).

    Wenn Du den GP3 nur für Track Days verwenden möchtest :thumbup:, solltest Du nur noch festlegen auf welchem Level.

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  • Wann Geld keine Rolle spielt, informiere dann mal bei Intrax in Holland.

    https://www.intraxracing.nl/en/products/shockabsorbers/mini/758-cooper%2c+f55%2c+f56%2c+f57%2c+s%2c+john+cooper+works%2c+jcw+works+gp3%2c+all+engines&action=search#partfinderanchor


    Man kann es so verrückt machen wie man woll, aber für Spass bei Trackdays braucht man doch nicht dass allerteuerste?! Da ist nichts zu gewinnen.

    Die Fahrern mit die teuerste Auto's, Fahrwerk usw. können nicht allen dass beste fahren, die meisten sind nür auf die Geraden schneller weil die mit mehr Leistung fahren.

  • Kennt zufällig jemand die Federrate der Hinterachsfedern vom KW V3/Clubsport oder ST XTA? Laut Gutachten sind die Federn alle gleich in Länge, Dicke und Windungungen.

    Ich würde gerne härtere Federn verbauen, müsste aber vorher die Federrate kennen, sonst kann ich nicht die richtigen wählen.

    Bei mir federt er trotz 10mm Begrenzer so ein dass er auf der innenliegenden Metallkante schleift (10er Platten auf oem Felge).

  • Kennt zufällig jemand die Federrate der Hinterachsfedern vom KW V3/Clubsport oder ST XTA? Laut Gutachten sind die Federn alle gleich in Länge, Dicke und Windungungen.

    Ich würde gerne härtere Federn verbauen, müsste aber vorher die Federrate kennen, sonst kann ich nicht die richtigen wählen.

    Bei mir federt er trotz 10mm Begrenzer so ein dass er auf der innenliegenden Metallkante schleift (10er Platten auf oem Felge).


    Wilkommen im Club!


    Habe auch stärkere bestellen lassen, weil gleiches Problem.


    Sind aber noch nicht geliefert, werde versuchen die Federrate in Erfahrung zu bringen,


    Die verkaufen dir bei KW ein Fahrwerk für 2.6K

    welches keiner von denen auf nem GP3 gefahren hat.

    Ne flotte Runde im Sauerland wäre ausreichend gewesen.

    Ich bin hellauf begeistert :thumbdown:

    Für die einen muss ein Auto nur fahren,
    für den Rest darf das auch mit Leistung sein....

    Einmal editiert, zuletzt von Zotti44 ()

  • Na wenn du schon welche bestellt hast, welche hast du geordert? Und machst du nur hinten andere rein? Vorne sind ja auch nur 70er Federn, da werd ich definitiv auf 90er oder 100er gehen. Hinten dann entsprechend anpassen. Entweder 80 oder 70, da der GP ja recht leicht ist hinten, Zugstufe anpassen dass es net hoppelt und gut ist. Weil an dem Blech will ich nichts schneiden, das ist ein Doppelblech.

  • Na wenn du schon welche bestellt hast, welche hast du geordert?


    Wie ich schrieb: "Bestellen lassen..."


    Habe das Fahrwerk bei einem KW Partner gekauft und einbauen lasssen.

    Von daher nur die Order ausgegeben: "Bestell Federn..."


    Denke, vorne werden wir auch noch tauschen.

    Aber erst mal stehe ich kurz vor dem Urlaub und im Winter

    wird das Auto eh nicht bewegt, dann kann man das Thema vorne angehen.


    Seinen eigenen GP hat ER bereits umgefedert, von daher verlasse ich mich auf den Erfahrungswert.

    Für die einen muss ein Auto nur fahren,
    für den Rest darf das auch mit Leistung sein....