MINI GP3 Hatch F56 Talk - GP 3 Tuning, Sound, Preis und Leistung des neuen John Cooper Works GP

  • ich wollte das Thema Fahrwerk aufgreifen, da ich die Gutachten von z.B. ST mal beim Tüv abgegeben habe zum gegenprüfen inklusive dem Fahrzeugschein des GP3. Ergebnis ist, dass man das Fahrwerk auch beim GP3 eintragen kann, da kein Bezug auf Leistung des Fahrzeugs genannt werden und auch nicht explizit GP3 ausgeschlossen wird. Achslasten passen, sowie Typnummer und EWG.
    Also können eigentlich alle Fahrwerke die beim JCW (F56) gingen auch im GP3 verbaut werden.

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  • Vom Remus würde mich auch der Sound und Bilder interessieren. Wie klingt er denn im Innenraum? :):)


    Ich finde den Serienklang innen sehr gut. Nur außen könnte mehr los sein. Habe Angst, dass er mir innen zu laut wird mit einem anderen Auspuff. ?(

    Würde mich auch interessieren wie der Sound ist. Es gibt irgendwie kein Video wo nur der Remus gemacht wurde.

    Vom Raptor zum GP :evil:

    Ihr findet mich auch auf IG mit dem gleichen Namen :saint:

  • ich wollte das Thema Fahrwerk aufgreifen, da ich die Gutachten von z.B. ST mal beim Tüv abgegeben habe zum gegenprüfen inklusive dem Fahrzeugschein des GP3. Ergebnis ist, dass man das Fahrwerk auch beim GP3 eintragen kann, da kein Bezug auf Leistung des Fahrzeugs genannt werden und auch nicht explizit GP3 ausgeschlossen wird. Achslasten passen, sowie Typnummer und EWG.
    Also können eigentlich alle Fahrwerke die beim JCW (F56) gingen auch im GP3 verbaut werden.

    Es wurde das Fahrwerk des JCW 1:1 verbaut glaubt mir ! Die 360mm Bremse vom F40 übernommen, daher auch 18 Zoll. Wenn man die 7.42 vom Renault schlagen will geht das so nicht ! Man hätte fairerweise "20 Trofeos", wie Renault sie nennt, fertigen sollen. Statt JCW Serie, Öhlins 3-fach, wie der Megane sie im Rekord nutzt. 40.000 Euro Aufpreis soviel braucht es für den GP3 nicht. Der Megane ohne Aufpreis ist langsamer als der GP3;-)

    Sieh Dir an wie sich der Durchschnitts IQ in Deiner Region verändert


  • KW sagt zudem noch, dass wenn man sich einen GP leisten kann, kann man auch ein KW V3 oder CS kaufen. Alles nur Marketing und Augenwischerei.
    Je nach eigenen Anspruch soll man das einbauen was man möchte und nicht was man sollte.
    Aber schade dass hier nicht ein besseres als die Seriendämpfer verbaut wurden. In den beiden anderen GPs waren auch Schraubfahrwerke drin.

  • Das gleiche Fahrwerk wie der Rekord Megane von Öhlin`s


    Der BMW Motor B48 A20 E, Das E macht den Unterschied, die Kolben des M4 mit verstärkter Kurbelwelle von MINI, dieser Serien Motor gehört zu den Stärksten und übertrumpft den Cayman.


    Wüsste auch keinen Anbieter, der wie MINI extra eine Kompressor Attrappe baut. Von diesem "Halter mit Laufrolle" gibt es nur 42 Stück.

  • Das Fahrwerk des JCW ist ganz sicher nicht das gleiche wie im GP. ;)


    Der GP ist deutlich härter und das ist sicher nicht nur deshalb so, weil er etwas tiefer ist als der JCW. Ich bin beide Fahrzeuge im direkten Vergleich gefahren. Der GP ist deutlich härter und das obwohl er keine Runflat Reifen hat. :thumbsup:


    Cooper S mit sportlicher Fahrwerksabstimmung und JCW haben das gleiche Fahrwerk. :sleeping: Aber JCW und GP sicher nicht. :thumbsup: Ausser man "beweist" mir über die Teilenummern das Gegenteil. :saint:


    Ich glaube natürlich, dass Nachrüstfahrwerke sowohl mit JCW wie auch GP kompatibel sind, dass JCW und GP das gleiche Fahrwerk haben kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen :love:


    Ich hätte mir jedoch auch etwas mit Höhenverstellung gewünscht analog zum GP2.

  • Du wirst es schon wissen , ich sage 1:1, vielleicht andere Federn, aber das interessiert garnicht gegen das 10.000 Euro Fahrwerk vom Megane und 7,42. Das gezeigte Fahrwerk GP3 entspricht dem Megane Level hat allerdings keine Titan Federn wie Renault, wir reden hier über eine andere Liga.

  • KW sagt zudem noch, dass wenn man sich einen GP leisten kann, kann man auch ein KW V3 oder CS kaufen. Alles nur Marketing und Augenwischerei.
    Je nach eigenen Anspruch soll man das einbauen was man möchte und nicht was man sollte.
    Aber schade dass hier nicht ein besseres als die Seriendämpfer verbaut wurden. In den beiden anderen GPs waren auch Schraubfahrwerke drin.

    Ich habe ein GP1, da war ab Werk kein Gewinde FW drin.
    Letzes Jahr ist in mein GP1 ein Bilstein B14 Gewinde FW verbaut weil nach über 200000KM war das alte FW verschlissen.

  • @Schubrakete nur weil er härter ist, bedeutet es nicht, dass er andere Dämpfer hat. Dämpferkennlinie und Federrate wurden angepasst. Ich denke das die Abstimmung dann auch inklusive der Stabis erfolgt ist.


    Ein selbsteinstellbares FW wäre für die Cracks perfekt gewesen. Aber dann hätten sie es nicht mehr an Barbara verkaufen können. Ich denke mit dem GP haben sie endgültig gezeigt, worauf sie wert legen und worauf nicht.


    Respekt an @Carl ..ich bin gespannt was geht :thumbup:

  • Kann mir jemand von den GP3 Besitzern sagen, wie die Grundplatte des Kennzeichens vorne befestigt wird? Sind da bereits Bohrungen vorhanden oder muss da mit selbst schneidenden gearbeitet werden?
    Danke schon mal.