MINI GP3 Hatch F56 Talk - GP 3 Tuning, Sound, Preis und Leistung des neuen John Cooper Works GP

  • Was ich nicht verstehe bei dem Preis, der GP2 wird bei mobile ab rund 20.000€ angeboten.
    Neupreis waren rund 37.000€. Sollten Sammlerstücke/limitierte Fahrzeuge den Wert nicht besser halten oder sogar steigern?


    Wenn wir schon bei Porsche sind, da wäre ein limitiertes Exemplar doch nach paar Jahren deutlich mehr wert als beim Kauf.

    Mini wird wohl nie den Weg in die Sammlergaragen finden. Da stehen die Sondermodelle von Ferrari, Porsche usw.


    Und da ist dann auch die Wertsteigerung obligatorisch. Aber welcher Sammler interessiert sich für Mini?

  • Ja aber mit welcher Selbstverständlichkeit wird dann ein so hoher Neupreis aufgerufen?
    Da warte ich als Interessent einfach etwas und Kauf ihn gebraucht und gepflegt für einen guten Kurs.

  • Ja aber mit welcher Selbstverständlichkeit wird dann ein so hoher Neupreis aufgerufen?
    Da warte ich als Interessent einfach etwas und Kauf ihn gebraucht und gepflegt für einen guten Kurs.

    Naja, solche Sondermodelle kosten ja auch den Hersteller mehr als das Serienprodukt. Wieso soll z.B. Mini Geld verschenken und z.B. den GP unter dem Selbstkostenpreis verkaufen?

  • Neupreis waren rund 37.000€. Sollten Sammlerstücke/limitierte Fahrzeuge den Wert nicht besser halten oder sogar steigern?

    Der Wagen ist noch zu neu, 2012 noch nicht so weit weg und viele werden den als Sammlerfahrzeug noch nicht richtig auf dem Schirm haben.
    Unverbastelte 1. Hand GPs mit wenig KM kosten aber schon eher Richtung 27-30.000 EUR.


    Leider wurden an den meisten rumgeschaubt. Fahrwerk, Felgen, optische Veränderungen, schon mehrere Hände, viele KM und/oder sogar Rennstrecke usw. Das will kein Sammler haben.
    Ich schätze in 5-10 Jahren wird der gebraucht mehr kosten als neu, wenn der Zustand paßt.


    Wer Bock drauf hat, sichert sich noch sowas und stellt den weg
    https://suchen.mobile.de/fahrz…tm_campaign=Recommend_DES


    Wobei ich persönlich die Goodwood-Version zum Sammeln interessanter fände.

  • Mein Mini Verkäufer hat mir heute auch nochmal die 306 PS bestätigt.
    Er sagte, 500 GPs für Deutschland, davon 150 für die BMW AG reserviert (Mitarbeiter Fahrzeuge etc.).
    Bleiben 350 für die Niederlassungen, was wohl ca. 1,5 Fahrzeuge pro Niederlassung macht.

  • Mein Mini Verkäufer hat mir heute auch nochmal die 306 PS bestätigt.
    Er sagte, 500 GPs für Deutschland, davon 150 für die BMW AG reserviert (Mitarbeiter Fahrzeuge etc.).

    150 Fahrzeuge für intern?
    Die jeweiligen Abteilungen wissen bis dato nicht, wie viele Fahrzeuge sie zugeteilt bekommen, aber Dein Verkäufer weiß es schon?


    Tätschel ihm mal bitte auf die Stirn und sag ihm, er solle nicht so einen Blödsinn erzählen :D .


    Übrigens, die Händler werden nicht leer ausgehen, bei der Verteilung ^^

  • Im Gegensatz zu den Vorgängern ist der wirklich GP und spielt in einer anderen User Liga, mit 4WD und Software wäre es dann langweilig.

  • Das war doch schon klar das er 306 PS bekommt oder nicht ? ( Blicke hier nicht durch momentan )


    Bimmertoday von Freitag:



    Sound ist vorhanden ;)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hatte BMW ja schon in der Pressemitteilung vom Februar geschrieben:


    Die Neuauflage des absoluten Topsportlers im Modellprogramm wird von einem mehr als 220 kW/300 PS starken Vierzylinder-Motor mit MINI TwinPower Turbo Technologie angetrieben und ist damit der mit Abstand stärkste und schnellste MINI, der jemals eine Straßenzulassung erhielt.

    Also mehr als 300 PS. Hätte er viel mehr als 300 PS, also 330 oder mehr, hätten sie geschrieben mehr als 330 PS.
    Daher sind die 306 PS ganz klar gesetzt. Zumal es im Baukasten eben keinen anderen Motor über 300 PS gibt.


    Sachen wie "Tuner schaffen 380 PS" ist fern jeglicher Realität. Kein Hersteller baut in ein Serienfahrzeug einen hochgezüchteten Motor ein, sondern ein Großserien-Aggregat aus dem Baukasten, dass zuverlässig läuft.
    Ich kenne jemanden mit einem Golf R32 mit 650 PS (zeitweise sogar 700 PS). Das geht. Würde aber VW nie anbieten, weil das Getriebe alle paar Wochen ausgetauscht werden muss.