Ich habe vor kurzem mit meinem Verkäufer gesprochen, da mich der GP 3 auch sehr interessiert.
Laut seinen Angaben bin ich wohl mit der Bestellung schon zu spät dran, da bereits nur für diese eine (große) Filiale 5 blanko Vorbestellungen vorliegen und es sein könne, dass das gesamte Autohaus mit etlichen Filialen nur 3–5 Exemplare erhält. Es wäre daher sehr unwahrscheinlich, dass ich einen erhalte. Plätze werden nur frei, wenn jemand abspringt.
Zu den Daten hatte er sich interessanterweise auf 306 PS festlegen wollen und auf etwa 48 k €. Inwieweit dies zutreffend ist, kann ich natürlich nicht beurteilen.
Meine Vermutung ist, dass die Preise für den GP nach den ersten Auslieferungen kurz steigen und viele, die einen bekommen, ihn erst mal in einer Garage unter eine Plane stellen, um auf Käufer über Listenpreis zu spekulieren, die beim Bestellvorgang leer ausgingen. Wenn dann (vermutlich) der 300 PS JCW vorgestellt wird, normalisiert sich das dann genau wie vor etwa zwei Jahren beim 911 R und GT3 Touring.
So hat man dann die Chance einen GP3 mit 0 km unter Listenpreis zu erwerben und benötigt nur etwas Zeit