MINI GP3 Hatch F56 Talk - GP 3 Tuning, Sound, Preis und Leistung des neuen John Cooper Works GP

  • ich brauche bitte die Adresse ?????

    Ich würde da bei der Firma Schirra nachfragen, für 2022 gibt es bei dem GP3 vielleicht 2 Events oder wenn man ein standfestes Schaltgetriebe sucht 3 Events. Der mit 3000 Wagen aufgepeppte F56 Homologations Pool bringt MINI wieder auf Augenhöhe mit VW, die 2021 24 Std. Klassensieger und 26ter gesamt geworden sind:thumbup:


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    Sieh Dir an wie sich der Durchschnitts IQ in Deiner Region verändert


    2 Mal editiert, zuletzt von Carl ()

  • Moin Kinders,


    ich mal mal wieder mit einem Beitrag nach mehr als 2 Jahren - habe aber immer fleißig gelesen. Einmal Mini - immer Mini.


    Nach jetzt 2 Jahren mit meinem GTI TCR steht wieder was neues fahrzeugtechnisch an.


    Lange Rede überhaupt kein Sinn. Frage an die GP3 Alltagsfahrer, die ihn ja jetzt eine gewisse Zeit bewegt haben.


    Ist der GP 3 als alleiniges Fahrzeug für einen 2-Personenhaushalt überhaupt eine Option (keine Rennstrecke)?


    Das Einzige was ich an den ganzen Helferlein immer benutzt habe, sind die PDC vorn/hinten und die Kamera (Tiefgaragenplatz sehr eng u. Rücken-OP, deshalb kein Umdrehen möglich).

    Das ganze andere Zeug in den neuen Karren brauche ich nicht u. habe es nie gebraucht. Fahrzeugstandort Solingen, also keine 5 Meter Schnee.


    Ich "heule" im Grunde nach 2 Jahren meinem F56 JCW nach. Das war eben eine geile Optik, tolles Fahrgefühl.

    Mein TCR ist eben ein Golf. Punkt. Die Karre ist fast schon zu perfekt, aber er ist eben trotz maximal wilder Optik so furchtbar unaufgeregt.

    Leistung, wird man eh bald vernachlässigen können bei den Trillbeißern in der Regierung (Geschwindigkeitsbeschränkungen Stadt/Autobahn/Landstraße).

    Da brauche ich was für für die Optik, die bääääähm daher kommt (meine Frau eher das Gegenteil).


    Jetzt stehe ich wieder auf der Wahl.

    E-Auto mit ordentlich PS? Garantiert nicht kaufen, eher leasen. Die Karren, die mir gefallen sind noch nicht bezahlbar.

    Neuer Golf R bzw. RS 3 bin ich mal eben locker 70k u. mehr los. Ist dann wieder noch perfekter als mein aktueller TCR. Und die ganzen akutellen Helferlein brauche ich nicht.

    Gebrauchter GP3 mit Plus-Paket für Anfang/Mitte 40k mit wenig km ohne Rennstrecke.


    Wenn der GP3 die PDC u. Kamera hätte (hätte hätte, Fahradkette), ja dann wäre ich sofort dabei.

  • Also ich fahre den GP seit nem halben Jahr als Daily und kann nur sagen, geht auf jeden Fall!. Riesen Kofferraum, durch die Automatik super zu fahren. Ausstattung ist eben dürftig und kannst kaum was originales nachrüsten bzw. noch nicht genug kundig gemacht. Denke das Navi unterstützt auch das PDC aus dem JCW.

    Aber mit Rückenproblemen würde ich dir von dem original Fahrwerk abraten! Die Sitze fangen zwar was ab, aber je nach Bodenbeschaffenheit, die ja immer grausiger wird, wirds unangenehm.

    Ansonsten wirklich ein top Auto.

  • Ich schliesse mich den Vorredner an.


    Riesen Kofferraum der bei mir oft voll voll ist. Er ist "weich" genug für den Alltag, bei schlechten Rückentagen aber eben doch zu hart. Sitze sind sehr bequem, den schnickschnack wie Rückfahrkamera und Parksensoren vermisse ich nicht. Ist ja ein kleines Auto und ich parke ohne mich umdrehen zu müssen. Rückfahrkamera kannst du aber Nachrüsten, habe ich gesehen.


    Die Automatik ist auch sehr gemütlich und schaltet schön, wenn man nicht hart drückt. Im stop'n'go Stau finde ich den Mini nicht so schön, ist bei mir aber sehr selten der Fall.


    Falls dir Musik wichtig ist, müsstest du noch die Lautsprecher wechseln. Die Standardlautsprecher sind eher schlecht.


    (ja, kein Mini, aber wenn du etwas super bequemes haben möchtest, was speziell ausschaut: Ranger Raptor, bin ich davor 2 Jahre gefahren - da bist du immerhin schnell im Offroad ;) )

    Vom Raptor zum GP :evil:

    Ihr findet mich auch auf IG mit dem gleichen Namen :saint:

  • Wie einige schon mitbekommen haben, hatten wir uns letzte Woche einen GP3 zum Testen/Abstimmen vorgenommen.


    Viele interessante Daten konnten wir herausfahren!


    Was war geändert:

    - HJS 200 Zeller Kat

    - Clubsport Fahrwerk

    Rest original, OPF noch verbaut!


    Video von der Vmax. (es geht noch bisschen mehr)


    https://fb.watch/8kgq8epSJ0/


    Nach den ersten Tests mit 2 Bar Ladedruck war ziemlich schnell klar, das Luftvolumen im original

    GP3 kann das nicht wirklich. Zudem wird der Turbo unnötig an seine Grenzen gebracht.

    Sinn würde das erst mit anderer Ansaugung und anderem Ladeluftkühler/Ladeluftführung machen.

    Auf OPF könnte man auch noch verzichten.


    Im Video hat der GP3 1,6 Bar Ladedruck, ca. 350 PS, 510 Nm und schafft die 100 auf 200 km/h in 9,3 Sek.

    Er ist damit deutlich besser zu fahren wie mit 2 Bar Druck. Linear und haltbar. Reißt nicht und bekommt die

    Leistung ohne Drexler auf die Straße.

    Diese Version schafft die Abgasnorm und könnte mit TÜV angeboten werden.

    Wir werden aber wegen der geringen Anzahl an GPs derzeit kein Gutachten in Auftrag geben.


    Die Tests gehen weiter. ;)