Nein, ich widerspreche nur deinem amateurhaften Verständnis von Aerodynamik.
• Breite Kotflügel sind für breitere Reifen - nicht für bessere Aerodynamik - wie von dir behauptet.
• Heckflügel (ich hoffe, du kennst den Unterschied zwischen Flügel und Spoiler (spoil = stören)) sorgen für mehr Anpressdruck auf der HA. Aber: sie sorgen auch für mehr Luftwiderstand, speziell wenn er so gebaut ist wie beim GP3. Das ist auch der Grund, warum der Heckflügel beim Renn-MINI ganz anders aussieht wie beim GP3.
Ein Heckspoiler dagegen verhindert, dass sich die Karosserie wie eine Tragfläche verhält und Auftrieb generiert. Jeder Cooper S und JCW hat deshalb hinten einen Spoiler.
Auch der GP3 hat hinten einen Spoiler, das ist der untere Teil des hinteren Aufbaus.
Deshalb würde der GP3 ohne den Flügel (aber mit dem Spoiler) schneller beschleunigen und eine höhere Topspeed erreichen.
Aber damit man mich nicht wieder missversteht: MIT Flügel - (sollte er nach unten gewölbt sein, könnte er tatsächlich Downforce generieren) - ist man auf der Rennstrecke schneller, weil man höhere Kurvengeschwindigkeiten fahren kann.
Aber um auf der Autobahn möglichst schnell zu fahren (was mit so einem Auto Unsinn ist, aber das war ja deine Aussage), müsste man den Flügel und vor allem die Kotflügel-Verbreiterungen abmontieren.
Schau dir mal den Heckflügel genau an. Diese Bauform ist reines Design. Der seitliche Teil steht über die breite des Dachs hinaus, steht also direkt im Fahrtwind = Luftbremse.
In der Mitte ist ein Knick mit 2 Streben, die sind nur dazu da, dass die Antenne beim Öffnen des Kofferraums nicht mit dem Flügel kollidiert = Luftbremse.
Zugunsten des Designs wurden hier viele Kompromisse gemacht. Aber rede dir das weiterhin schön, das ist halt Fanboy-Gelaber.
Um es mit @ChevChelios Sprache zu sagen: viel Zeug ans Auto schrauben macht das Brumm Brumm nicht schneller, auch wenn es schnell aussieht.