MINI GP3 Hatch F56 Talk - GP 3 Tuning, Sound, Preis und Leistung des neuen John Cooper Works GP

  • Allein schon weil es 2 verscheiden Bauplattformen sind. Äpfel u. Birnen bekannt ?! nur weil der gleiche Motor drin ist. ??


    Oder warum ist der Alfa nicht so schnell wie der Ferrari in der F1 ( wenn das auch gestern vielleicht nicht so geklappt hat ).

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Nachdem ihr weder Argumente noch Fakten liefert um eure These zu untermauern würde ich sagen warten wir einfach ab bis die ersten Tuner den GP in den Fingern hatten um dann Rückschlüsse ziehen zu können ob der B48
    in der UKL2-Plattform mehr leisten kann als auf der UKL1.
    Da es aber einige Works gibt die Heute schon ~400PS drücken, bin ich nach wie vor, von dem Leistungspotential des GP überzeugt.

  • Allein schon weil es 2 verscheiden Bauplattformen sind. Äpfel u. Birnen bekannt ?! nur weil der gleiche Motor drin ist. ??


    Oder warum ist der Alfa nicht so schnell wie der Ferrari in der F1 ( wenn das auch gestern vielleicht nicht so geklappt hat ).

    Das ist doch nicht der Punkt. Die Teile sind gleich !!!!!! Schlüsselwort B48E inclusive Frontend Kühlung , aber sonst hast Du Recht, die sehen ganz anders aus.

  • Wann ich der GP3 kaufen würde dann müsste für mich (noch) kein Tuning drauf.
    Besser zuerst mal sehen ob dass nötig ist. Hier in Holland können wir unser Works schon selten ausfahren.
    Auch auf die Deutsche Autobahn kommen wir gut mit auf der linken Spür.
    Und für Spass auf Landstrassen reichen die 230PS auch.
    300PS mit gutes Fahrwerk und Sperre müssen reichen.

  • Allein schon weil es 2 verscheiden Bauplattformen sind. Äpfel u. Birnen bekannt ?! nur weil der gleiche Motor drin ist. ??

    Genau - es ist der selbe Motor mit den selben Komponenten. Und deshalb wird ein Tuning für BMWs mit diesem Motor auch 1:1 beim GP passen. Baukastenprinzip.
    Kühlung wird der GP von Haus aus schon leistungsfähiger als beim 230 PS JCW dimensioniert sein.
    Chiptuning für Countryman, Clubman, F56 etc. ist immer die selbe Software. Die wird auf den Motor abgestimmt, nicht auf die Karosserie.
    Von daher vergleichst DU Äpfel mit Birnen (F1 LOL).
    Hardware-Komponenten wie Downpipe etc. sind dann nat. auf die Bauform im jeweiligen Auto angepasst.
    Also Leistungssteigerung beim GP wird easy sein, anders als wenn der einen eigenen Motor hätte, da würde so schnell nichts angeboten werden.
    Ob man jedoch mehr als 306 PS in einem MINI braucht, ist die andere Frage.

  • Nachdem ihr weder Argumente noch Fakten liefert um eure These zu untermauern würde ich sagen warten wir einfach ab bis die ersten Tuner den GP in den Fingern hatten um dann Rückschlüsse ziehen zu können ob der B48
    in der UKL2-Plattform mehr leisten kann als auf der UKL1.


    Du vermutest es werden so viele GP zu den Tuning Werkstätten gebracht? Wenn man sowieso tunen und Hardware teilweise oder ganz austauschen lässt dann wäre ein normaler JCW genauso gut geeignet oder übersehe ich etwas?

  • Du vermutest es werden so viele GP zu den Tuning Werkstätten gebracht? Wenn man sowieso tunen und Hardware teilweise oder ganz austauschen lässt dann wäre ein normaler JCW genauso gut geeignet oder übersehe ich etwas?


    Es ging darum das ich davon ausgehe das der GP noch massig Reservern nach oben hat.
    Nicht darum wieviele GP`s weiter modifiziert werden.


    Es wird wie bei den anderen GP`s 2 Gruppen geben.
    Eine Gruppe die den GP kauft, ihn auf nen Teppichboden stellt und ne Decke drüber macht.
    Ihn maximal am Wochenende bei schönem Wetter rauslassen.
    Die 2te werden Petrol Heads sein die um jede zehntel auf der NS damit kämpfen.
    Und diese werden es auch sein die den GP weiter modden.

    Einmal editiert, zuletzt von Fabian ()

  • Die Annahme, dass die Motoren gleich sind ist falsch. Es gibt verschiedene Ausbaustufen low, med, high, high Performance. Das ist aber auch schon seit Jahren so. Und NEIN, die Bauteile sind nicht gleich!

    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.


    Albert Einstein