Der Greenmode sollte in Cruisemode umbenannt werden
So nutze ich das , schön entspannt mit Tempomat, moderate Geschwindigkeit
Der GREEN Mode des MINI F54 F55 F56 F57
-
-
*räusper*..... 6.x... in der Stadt... lächerlich
Lächerlich? AhaDas einzige was am Ende Zählt ist der Durchschnittsverbrauch über die Tankfüllung.
Für mich völlig uninteressant,
da auf eine ganze Tankfüllung jede Menge Spaßtouren dabei sind.Interessant ist für mich, wie viel ich auf dem RushHour-Weg verbrauche.
Würde der JCW da über 10l schlucken wäre er raus für mich...Weiter ist das Segeln im Alltäglichen Betrieb doch völliger Nonsense.
Wie war das? Ach ja: Lächerlichwer kann wirklich 600 m vor dem Ort vom Gas gehen?)
Ich.Jetzt könnte man kräftig in den Modi spielen und beim Fahren immer zwischen Sport und Green wechseln, doch wozu?
Warum nicht?
Im Übrigen habe ich die GREEN-Auszüge aus der Anleitung gepostet, weil ich an anderer Stelle darum gebeten wurde.
Wenn für Dich das "Spielen" mit den DrivingModes, das Segeln, etc keinen Sinn macht, ist das natürlich völlig legitim...Aber: Ich fahre gerne mit 6,x Litern durch die Stadt und spiele mit den Modes, sonst hätte ich diese nicht x-fach geordert!
Wenn Du das lächerlich findest, spricht das für sich/dich Ist halt so...Wie oben erwähnt ist das Thema sehr individuell und es gibt kein richtig/falsch.
Das muss Jeder für sich entscheiden, ob/was passt und was nicht. -
@SixtenBV - Es ist ein großer Unterschied zwischen dem Äußern seiner Meinung und dem erkennbaren Versuch, andere Personen mit ihrem Verhalten, ihrer Meinung, ihren Vorstellungen anzugreifen oder negativ darzustellen.
Vielleicht findest Du in Deiner "Welt" diese Kritik übertrieben, dünnhäutig, whatever.
Ich kann nur sagen, dass ich auf dieses Forum stolz bin - nicht nur weil ein freundlicher Umgangston herrscht - sondern vor allem, weil man sich gegenseitig respektiert. Diesen Massstab werden wir halten.
Und bitte jetzt nicht damit kommen, dass ja alles vollkommen falsch verstanden wurde. Wir sind alt genug, Dinge so zu erkennen und zu verstehen, wie sie gemeint sind.
-
Ich finde der Green-Mode hat bei einer Sportautomatik schon seinen Sinn, was das Spritsparen betrifft. In erster Linie weil er wesentlich früher hochschaltet und meistens bei 1500 U/Min rumdümpelt und beim leichten Gasgeben nicht gleich unterschlatet. Spart Sprit --> Macht weniger Fun
Beim Schlater mmachts meiner Meinung nach weniger Sinn.
-
Naja, wenn man sich mit einem Schalter genau so verhält, wie es die Automatik macht, ist ja kein Unterschied zu erkennen oder?
-
Ich glaube das es einfacher ist , sich mit einer Automatik zurückzuhalten und somit Sprit zu sparen . Beim Handschalter ist es ungleich schwieriger , immer den optimalen Drehzahlbereich zu treffen .
-
Da hilft die Schaltpunktanzeige
Auf 13.000km konnte ich meinen Schalter einen Tick sparsamer bewegen, als den SportAutomaten.
Am Ende entscheidet immer der Gasfuss,
natürlich in Kombination mit dem Gang -
Richtig, die Schaltpunktanzeige variiert ja auch je Modi und wenn man sich daran hält geht einem das auch irgendwann in Fleisch und Blut über.
Schlimm ist dann nur die Umgewöhnung.
-
Tankfüllung mit 5,3L abgeschlossen. Läuft
-
Ich finde der Green-Mode hat bei einer Sportautomatik schon seinen Sinn, was das Spritsparen betrifft. In erster Linie weil er wesentlich früher hochschaltet und meistens bei 1500 U/Min rumdümpelt und beim leichten Gasgeben nicht gleich unterschlatet. Spart Sprit --> Macht weniger Fun
Beim Schlater mmachts meiner Meinung nach weniger Sinn.
Hoi Jack
Jetzt ist es aber so, dass du beim Beschleunigen ja so effizient wie möglich beschleunigen möchtest. Wenn man jetzt aber mal die Wirkungsgrad Diagramme von einem Verbrennungsmotor ansiehst (Google das mal, sehr interessant was man da so findet), da hat der Motor seinen effizientesten Punkt bei ca.80% Last und 2000 bis 3000 U/min. Bedeutet du beschleunigst nicht nur schneller und somit kürzer, sondernbrauchst somit auch weniger Sprit für das Beschleunigen. Meiner Meinung nach, ist der Green Modus ist gut für die Autobahn wenn man keine hohen Geschwindigkeitsunterschiede abfahren muss. Da die Gaspedalkennlinie eigentlich verhindert, daß man viel Leistung abruft. Was natürlich auch Sprit spart. Leider muss halt das Streckenprofil passen. Man müsste vielleicht wirklich wie manche es hier machen, den Fahrtmodus oft anpassen um den Wagen immer Optimal zu betreiben. Green für das Cruisen auf der BA oder geraden Landstrasse, Mid in der Stadt und semi kurvige Landstrasse. Und Sportmodus für alles Richtung "Krawall" und schnelle Überholvorgänge.Gruss