Bei meinem Clubbi - 03/16 - muss man auch direkt vor der Tür stehn, um per keyless go zu öffnen. Denke auch, da wurde schon reagiert, falls das mal anders war.
MINI F54 Clubman - Keyless Go anfällig für "Funkschlüssel-Hack"
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Meiner funkt locker 20m ....
Im Ernst , ich kann das Fahrzeug am Ende des Parkplatzes schon öffnen -
Es geht hier nicht um die Reichweite der FB sondern darum ab wo der Komfortzugang aktiv ist.
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Genau. Wenn die Fernbedienung von weiter weg funktioniert, ist das ja kein Thema.
Man drückt ja nicht daheim auf dem Schlüssel rum, so dass die Diebe das Signal verlängern können.
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Also (gefühlt) ist das Keyless im Clubbi deutlich begrenzter, verglichen mit meinem Ex F11. Wenn ich am Clubbi direkt an den Splitdoors stehe, kann Frau nicht die Fahrer-/Beifahrertür öffnen, da muss ich schon rum ums Auto.
(Vielleicht bietet ja BMW/MINI demnächst die Implantierung eines NFC Chips an, welcher den Zugang dann entsprechend personalisiert. NFC fähig ist der MINI ja.)
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Das macht auf jeden Fall Mut, dass der Clubman nicht so leicht mit dem beschrieben Trick zu öffnen ist.
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Die begrenzte Reichweite kann ich bestätigen. Bei meinem neuen Clubbi kann meine Frau noch nicht einmal die Beifahrertür öffnen, wenn ich mit dem Schlüssel in der Tasche auf der Fahrerseite stehe.
Also (gefühlt) ist das Keyless im Clubbi deutlich begrenzter, verglichen mit meinem Ex F11. Wenn ich am Clubbi direkt an den Splitdoors stehe, kann Frau nicht die Fahrer-/Beifahrertür öffnen, da muss ich schon rum ums Auto.
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Also volle Kontrolle und Herr der Lage in allen Lebenlagen. So gefällt mir das.
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Obs davon aber sicherer wird ist zumindest fraglich,Dieb1 steht hinter dir an der Supermarktkasse und Dieb2 eben an der Fahrertür.
Und schon klappt die Funkübertragung.
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Und starten geht nur wenn der "Schlüssel" im Auto ist. Das ist kumpel 2 allerdings wenn ihm kumpel 1 die Verbindung rüberfunkt...
It's a Feature not a bug..
Laufzeiten messen könnte evtl. helfen...