also ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie sind das für ein Premiumauto doch schon viele Probleme. Da lobe ich mir den Qashqai meiner Frau. Der läuft wie ein Uhrwerk. BMW scheint da wohl erheblichen Nachholbedarf zu haben. Mein 4jähriger Z4, den ich für meinen Mini S verkaufte, brauchte nach 50000 km auch eine neues Getriebe. 4500 Euro, aber Gott sei Dank auf Kulanz.
Der 320d Automatik meines Nachbarn, brauchte jetzt nach knapp 2 Jahren un 100000 km auch ein neues Getriebe inkl. Differenzial. Und jetzt geht's mit Mini los. Ob da nicht doch der neue MX5 das bessere Spassauto ist. Ich bin auch am überlegen, ob ich nicht wechsle
Hilfe Mini One Kupplung macht nur Probleme ! :(
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also ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie sind das für ein Premiumauto doch schon viele Probleme. Da lobe ich mir den Qashqai meiner Frau.
Schau mal ins Nissan-Forum oder wer der Hersteller des Qashkai ist.
In Foren tummeln sich natürlicherweise "Fans" oder aber im Erstkontakt Menschen mit Problemen am Auto. -
ich warte mal ab, wie sich der Mini nach der Serienstandsverbesserung schlägt. 1 Jahr bekommt er dann Probezeit
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Ganz lieben Dank für die vielen Antworten! Hier ein kleines Update zu meinem Sachverhalt: Also die Lagerschale ist ja beim zweiten Mal getauscht worden und es wurde mir gesagt, dass der Motor nicht weiter betroffen ist. Trotzdem mussten wir bei diesem Werkstattbesuch nen Liter Öl nach 20.000 km nachfüllen, was aus meiner Erfahrung nicht gaaaanz SO üblich ist.
Ich war vorhin nochmal bei BMW und nun ist (nachdem beim ersten Reparaturversuch die Nehmerzylinder getauscht wurde) heute der Geberzylinder dran . Besonders toll ist dass mein Händler nur sagt, dass die Niederlassung nicht richtig reparieren hätte etc. Dabei habe ich persönlich in der Niederlassung besseren Service erlebt, anstatt bei dem besagten Händler, der mir auch schon mal nen falschen Türgriff bestellt hat und alles extreeem lange dauert. Aus meiner Sicht ist so eine Anschwärtzerei absolut unakezeptabel, aber ich musste leider zu meinem (Verkaufs-) Händler, da man mir erklärt hat dass eine Rückabwickung etc. nur mit dem Verkaufshändler möglich ist .
Ende vom Lied ist nun, dass der Werkstattleiter sagt, er hätte solche Probleme angeblich noch nie so beim Mini in der Form erlebt und ich wäre der absolute Einzelfall. Diese Aussage ist ja völlig konträr zu dem was man hier im Forum liest.Also zu den zwanzig Ausreden fällt mir persönlich nix mehr ein.... ein weiterer Knüller war, dass mir erklärt wurde dass diese Defekte (Ölfiltergehäuse, Lagerschale) ja angeblich keine Rückrufe wären, sondern nur Aktionen die gemacht werden wenn der Wagen zufällig da ist und ich keine Benachrichtigung erwarten kann... Soll erst der ganze Motor kaputt gehen oder wie darf man das verstehen? .
Resulat meines Mini (Service) Erlebnis --> Rückabwickung und ein 1er BMW...
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Resulat meines Mini (Service) Erlebnis --> Rückabwickung und ein 1er BMW...Die Technik ist (fast) die gleiche...
Leider bedeutet guter Service nicht unbedingt eine gute Werkstattleistung und umgekehrt.
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da kann ich auch ein Lied singen. Mein Ölfiltergehäuse ging auf der Autobahn flöten. Abschleppung, 1 Woche Leihwagen und 1150 Euro für die Minirückführung (450 km mit Abschlepper zu mir nach Hause). Jetzt 3 Monate später das Lagerschalendrama. Ich glaub ich weiß jetzt, warum die Minis so teuer sind. Und neue Türgummi gibt's wahrscheinlich auch
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Die Technik ist (fast) die gleiche...
Leider bedeutet guter Service nicht unbedingt eine gute Werkstattleistung und umgekehrt.Das denke ich zum Teil zwar auch, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zu letzt. Am meisten geht es mir um den Vertrauensverlust, da ich angewiesen bin auf diesen Wagen. Der Kleine geht nun auf die Inspektion zu und hat "nur" noch 9 Monate volle Gewährleistung . Selbst mit Garantieverlängerung (die nie so viel abdeckt wie jetzt) ist mir das persönlich zu unsicher und direkt wieder einen Mini zunehmen kann ich nicht mit meinem Gewissen vereinbaren... Da versuche ich es lieber mit einem auch wenn nur teilweise anderen Wagen.
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Mein Ölfiltergehäuse ging auf der Autobahn flöten. Abschleppung, 1 Woche Leihwagen und 1150 Euro für die Minirückführung (450 km mit Abschlepper zu mir nach Hause).
Die Kosten hätte aber Mini weitgehend übernehmen müssen.
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@verybritish
Da die meisten Mini Händler kombinierte BMW/Mini Händler würdest Du bei einem Wechsel zu BMW eigentlich in der gleichen "Struktur" bleiben.
Wenn Du aufgrund Deiner gemachten Erfahrungen die Probleme als Mini-typisch bewertest, hättest Du mit dem Wechsel nicht viel gewonnen...
Verstehe aber vollkommen, dass Du sauer bist. Anstatt Dir zu helfen, kommt man Dir mit Spitzfindigkeiten.Hängt auch immer davon ab, wie sehr man "an einer Marke hängt" oder das Auto aus eher pragmatischen Gründen gekauft hat.
Für mich käme z.B. ein 1er, oder Polo, Clio whatever nicht in Frage. Deshalb bin ich da relativ "leidensfähig".Will Dich hier nicht beeinflussen, ich habe z.B. ausgezeichnete Erfahrungen mit der Münchener Niederlassung gemacht. Sehr unbürokratisch, hilfsbereit, immer ein Rückruf, ob die erbrachte Leistung OK war (nicht im billigen "mögen Sie uns" Sinn, sondern die echte Nachfrage, ob das Problem wirklich behoben ist).
Dazu jedes Mal Wagenwäsche und sehr detaillierte Innenraumreinigung. Als für ein Lenkungsquietschen, das bei niedrigen Temperaturen auftrat der Austausch der Wickelfeder nicht erfolgreich war, hat mich der Serviceberater 2 Monate später angerufen, dass jetzt ein neuer Fix zur Verfügung stände. Der hat das Problem dann auch dauerhaft beseitigt. -
@verybritish
Da die meisten Mini Händler kombinierte BMW/Mini Händler würdest Du bei einem Wechsel zu BMW eigentlich in der gleichen "Struktur" bleiben.
Wenn Du aufgrund Deiner gemachten Erfahrungen die Probleme als Mini-typisch bewertest, hättest Du mit dem Wechsel nicht viel gewonnen...
Verstehe aber vollkommen, dass Du sauer bist. Anstatt Dir zu helfen, kommt man Dir mit Spitzfindigkeiten.Hängt auch immer davon ab, wie sehr man "an einer Marke hängt" oder das Auto aus eher pragmatischen Gründen gekauft hat.
Für mich käme z.B. ein 1er, oder Polo, Clio whatever nicht in Frage. Deshalb bin ich da relativ "leidensfähig".Will Dich hier nicht beeinflussen, ich habe z.B. ausgezeichnete Erfahrungen mit der Münchener Niederlassung gemacht. Sehr unbürokratisch, hilfsbereit, immer ein Rückruf, ob die erbrachte Leistung OK war (nicht im billigen "mögen Sie uns" Sinn, sondern die echte Nachfrage, ob das Problem wirklich behoben ist).
Dazu jedes Mal Wagenwäsche und sehr detaillierte Innenraumreinigung. Als für ein Lenkungsquietschen, das bei niedrigen Temperaturen auftrat der Austausch der Wickelfeder nicht erfolgreich war, hat mich der Serviceberater 2 Monate später angerufen, dass jetzt ein neuer Fix zur Verfügung stände. Der hat das Problem dann auch dauerhaft beseitigt.Am Anfang war es eine recht pragmatische Entscheidung und es ist nach nem 3/4 Jahr schon zu "vielleicht wird dein nächster ein JCW" umgeschwankt und dann fingen die Probleme richtig an. Die ersten 2-3 Sachen sind auch total in Ordnung und können immer mal vorkommen, aber meine kleine Montagsproduktion hat sich leider in den letzten 2,5 Monaten zu einem ständigen Problem entwickelt. Dann wurde aus "ich möchte einen JCW" ganz schnell die Suche nach anderen Option und da die Rückabwicklung nur mit Neuvertrag ging muss es ein 1er mit Automatikgetriebe nun richten. Wobei ich dem kleinen schon die eine oder andere Träne nachweine, deswegen kann ich deine Haltung verstehen .
Die Münchner Niederlassung klingt klasse, ein Grund mehr nach München zuziehen .