Radwechsel selbst durchführen

  • Wenn man es richtig macht, reichen 5 min pro Rad auf keinen Fall. Die wenigsten von uns haben ja eine Hebebühne, d.h. Wagenheber und Abstellbock. Rad lösen, Schrauben reinigen, Bremsscheibe reinigen, Bremsen und Fahrwerk grob inspizieren (Bremsbeläge, Bremsscheibendicke messen, Stoßdämpfer inspizieren) alles 1 mal rütteln (dass noch alles fest ist), anti seize auf die Nabe auftragen, Rad wieder drauf, ablassen und alles mit Drehmoment anziehen. Das ist nicht in 5 Minuten vernünftig zu erledigen

  • Wie schnell hier aufgrund eines, meines Erachtens „seltsamen“ Kommentars, eine Diskussion losgetreten wurde. :0016:

    Elektrisch fahren wir auf der Kirmes.


    Männer werden nie erwachsen. Nur der Preis der Spielzeuge ändert sich...


    Ich hab ihn Speedy getauft. :2352:


    F57 Mini Cooper S Cabrio seit 2017
    R57 Mini Cooper Cabrio 2011 bis 2017

  • Ganz neu im Forum und der erste Beitrag ist das Infragestellen eines Beitrages aus 2016. Interessant! :gruebel:

    Ich sag nur Klappspaten 8)

    Dennoch, ich fahre mit dem Daily auch zum Reifenfritzen und lasse umstecken, ggf. wuchten, Räderwäsche und noch nen Kaffee für noppes, 48€ kpl., Zeit 1h inkl. Fahrt, halte ich für verkraftbar.

  • Ich hab das Glück, dass mein Reifenhändler nur 500m entfernt ist. Ich lasse den Wechsel nur noch bei ihm machen! (Früher hab ich das auch selbst gemacht, da ich die benötigte Hardware habe). Aber wuchten konnte ich natürlich nicht.

    Jetzt habe ich keinen Stress mehr mit dem Reifenwechsel. Die Räder werden gewaschen, gewuchtet und fachgerecht montiert!

    Zudem hab ich nun mehr Platz im Schuppen, da die Reifen auch bei ihm, fachgerecht, gelagert werden.

    Der ☕️ und der nette Schmatz (für nicht Niederbayern: Plausch) versüßt zudem auch die Wartezeit. Sollte es mal zeitlich eng werden, werde ich ggf. nach Hause gefahren und mir das Auto nach dem Räderwechsel auch wieder gebracht.

    Bei diesem tollen Service mach ich mir diesbezüglich die Hände nicht mehr schmutzig. Außerdem wird man mit zunehmenden Alter doch etwas bequemer!😉

  • Ich mache das bei beiden Autos selber und lade von dem Geld meine Frau zum Essen ein 8)! Vor allem weiß ich auch dann, dass mit den Felgen ordentlich umgegangen wird!

  • Hallo ihr Lieben :0054:


    Ich hatte über viele Jahre einen Motorsport- und Clubkollegen, der auch selbstständiger Reifenhändler gewesen ist.


    Der hat sich immer um die Reifen- und Räderwechsel an unseren Autos gekümmert.


    Bei ihm hatten wir auch immer unsere Räder eingelagert.


    So war alles immer in einer Hand vom Kauf, über den Service und auch die professionelle Pflege und Aufbereitung der Felgen.


    Nun macht den Räderservice für unseren "WOLF" die Firma Gigamot in Hemsbach, die auch alle anderen Servicearbeiten für uns durchführt.


    Für unseren "WIND" macht den Räderservice eine freie Renault-Werkstatt, die auch alle Servicearbeiten an diesem Fahrzeug durchführt.


    Und ja, die Kosten für den Räderservice sind in den letzten Jahren durch die Decke geschossen.


    Aber alleine schon der Platzbedarf ganzjährig 2 komplette Radsätze bei uns zu Hause zu lagern würde auch den Rahmen sprengen.


    Das ist daher eine Entscheidung, die jeder ganz individuell für sich entscheiden muß.


    Gruß Hans II :0009: :0006:

    Cabrio fahren ist ein Stück Lebensqualität auf das ich nie mehr verzichten möchte :0008:

  • Ich mache das bei beiden Autos selber und lade von dem Geld meine Frau zum Essen ein 8)! Vor allem weiß ich auch dann, dass mit den Felgen ordentlich umgegangen wird!

    noch mache ich das auch ! :thumbsup: Aber was ist in 10 Jahre! :/