Premium Mini Cabrio schlaegt den Mazda Cabrio

  • In der A-B gibt es aber neben dem Schultpunktsystem ja noch die "Lustfaktor Stern Verteilung."
    (fliesst in der Gesamtwertung nicht ein).


    Eckdaten :
    Mazda ND 1.5 G131 : 131 Sauger-PS für 1006kg Leergewicht
    MINI Cooper F57 Cabrio : 136 Turbo-PS für 1279kg Leergewicht.


    Bewertung auf max. *****

    MAZDA ND 1,5 G131 | MINI Cooper F57 Cabrio (Meine Meinung in Klammern)
    Design : ***** | **** (kann jeder für sich bewerten)
    Temperament: ***** | *** (Mehrgewicht auf der Waage vom MINI)
    Handling: ***** | **** (da auch Mehrgewicht vom MINI, Front- oder Hecktriebler machen den anderen Unterschied)
    Wellness: ** | **** (Ein- & Ausstieg im MX-5 ist schon bisschen Gymnastik bei geschlossenem Dach :D )
    Image: *****|*****
    Gesamt: **** | ****

    Fazit der A-B : Jede Menge Charme haben Beide.
    Zitat aus der A-B N° 10 vom 11.03.2016.
    NB: Der MX-5 bekommt für die Sitze hinten 0/10 Pts... ^^ , der Mini 5/10 Pts.
    Andere Bewertung wo der MINI noch klar vorne ist ist in der Wartung. (& das werde ich mit meine 35/40tkm / Jahr gleich merken)
    MX-5 - alle 20000km /oder 1x Jahr = 2/10 pts
    MINI - Nach Anzeige (Von Mini bei 30000km programmiert) / oder max. 2 Jahre = 8/10 pts.

    Unterwegs im 5ooe ⚡️ , 2024 TESLA 3 ⚡️

    & MX-5 ND #2 (DBB)

    Einmal editiert, zuletzt von Big-J ()

  • Also für mich war klar, dass das Mini Cabrio gewinnt, es ist tausendmal praktischer. Beim Slalom ist der Mini übrigens schneller, und was das geringe Gewicht angeht: Ich finde, man sieht es dem MX-5 im Innenraum auch an.


    Ich denke, bei der Konstruktion des MX-5 sind sicherlich andere Prioritäten gesetzt worden als beim Mini Cabrio. Und das ist auch gut so, damit jeder die volle Auswahl hat :)

  • Ganz genau, der MINI räumt in den Bereichen ab , wo er klar vom Konzept her besser ist als der MX-5.
    Beide können eines ganz gut, Offenfahren. (beim MX5 geht das in einem Augenblick, beim MINI nach 18 sek.).


    Wenn man nicht mit dem MINI Cooper mit den SA übertreibt, ist der Preis auch nicht soweit voneinander.
    (aber in jedem Fall bezahlbar)


    Spaaaasss bereiten beide ja ganz sicher, steh auch so in der A-B.
    Nur eben anders , weil ja beide vom Konzept ja verschieden ist.


    Eines ist sicher, wer sich für einer der Beiden für den Alltag als kaufen will & viel auf der Autobahn unterwegs ist.
    Spaassfaktor vom MX5 auf der Autobahn ist fast gleich Null, er ist trotzdem laut geschlossen.
    & offen auf der Autobahn fahren , ist zwischen dem vielen Verkehr & LKW's auch nicht spaassig. (Meine Meinung)


    Das sollte man schon wissen.


    Alles andere, einfach beide Probefahren, und sich selbst entscheiden, welches Cabrio für denjenigen der richtige ist.
    Ich hab imm Freundeskreis, eine Familie mit 3 Kinder (2 Mädels/1 Junge) , die haben ein Peugeot 8078 & ein MX5-ND (& auch noch ein NA im Sommer).
    Die tauschen sich manchmal unterwegs den 807 & MX-5 & Kinder aus, im Sommer wenn nur 2 Kinder transportiert sein müssen,
    dann werden die 2 MX-5 in Betrieb genommen.
    Am liebsten sitzen die Kinder natürlich im MX-5 als Co-Pilot(-in)

    Unterwegs im 5ooe ⚡️ , 2024 TESLA 3 ⚡️

    & MX-5 ND #2 (DBB)

  • Auf jeden Fall grosses Lob und danke für die Fakten, denn sowas bringt den Thread hier weiter.

    Da kann ich mich nur anschliessen! Merci Jérôme :thumbup:


    Finde, dass beide Fahrzeuge sehr gut vergleichbar sind. Natürlich nicht mit 'nem "Buchhalter-Ansatz".

  • Würde mich mal interessieren wo der MINI die meisten Punkte gewonnen hat.

    Von der Differenz von 50 Punkten (was ca. 10 % der Gesamtpunktzahl sind) holt der MINI ca. 10 im Kosten-Kapitel und ca. 30 im Karosserie-Kapitel. Und da bekommt dann der Mazda bei "Sitze hinten" u. ä. konzeptbedingt 0 Punkte... Und bei anderen wie z. B. "Raumangebot" ebenso konzeptbedingt signifikant weniger...


    @M&M
    Dass der 30 % schwerere frontangetriebene Kleinwagen im Slalom schneller sein soll als der deutlich leichtere heckangetriebene Sportwagen, war ja nicht unbedingt zu erwarten, wie kommst du zu dieser Erkenntnis?

  • Das steht im Test der "Auto Zeitung":


    64,2 km/h zu 67,4km/h beim Slalom, Pylonenabstand 18m.


    Liegt laut Autor an der "spürbar besseren Traktion" des Mini.


    Interessant ist der Vergleich der Leergewichte ab Werk/Testwert:


    Der Mazda wiegt nur 10kg mehr als angegeben, der Mini 100kg. Das Testmodell auf den Fotos glänzt natürlich auch mit Vollausstattung, Wenn man sich bei den Extras zurückhält, kann man also reichlich Gewicht sparen.

  • Ah ja. Interessant. Und da in diesem Fall wohl auch keine "Relativierungsorgie" von @harley über nicht vergleichbare Reifendimensionen, anderslautende Messwerte in anderen Tests etc. etc. zu erwarten ist (die Bereifung ist bei der hier getesteten kleinen Motorisierung des Mazda übrigens wirklich mickrig), müssen wir das wohl erstmal so stehen lassen :)

  • Minimax, deine Wortwahl macht es nicht einfach Dich ernst zu nehmen, weshalb nie wirklich sinnvolle Diskussionen möglich sind.


    Ist es Dir nicht möglich einfach wertfrei die Tatsache zu beschreiben, dass die geringere Traktion des Mazda an der gewählten Reifendimension des Testwagen gelegen haben könnte?


    Kann doch so schwer nicht sein, oder?


    Probier es doch einfach mal und du wirst sehen, dass man dir ganz anders begegnet.

  • Ich bin erstaunt wie gut und sachlich ueber Tests geredet wird.
    Aber ist es bei den meisten nicht so das Sie unterm Strich schauen.


    Was interessiert es mich mit welchen Reifen (dick, duenn, schwarz, rot u.s.w.) gefahren wird. Ich sehe nur eine erfreuliche Nachricht das der Mini den Mazda schlaegt.
    Wieso erfreulich, weil wir den Mini Cabrio schoener finden. Also mit eine roza Brille auf und das starkt die Kaufbereitschaft.


    Natuerlich beim besuch eines Haendlers wird ueber andere Aspekte geredet und geschaut.




    ps. wir kaufen kein Cabrio, wegen Platzangebot im Kofferraum, schlechten Sicht hinten(Test :D ) und eine plastik Heckscheibe, glaube ich ?( und ich glaube auch ohne heizungsdraehte