Fahrzeugeinbruch MINI Wired PLUS Paket - Mantrap Navigation Professional Diebstahl mit Alarmanlage DWA zur Vorbeugung

  • Vielleicht eine blöde Frage, aber werden die Navis geklaut, um damit andere Fahrzeuge umzurüsten? Oder ist das ein Teufelskreis und man bekommt von der Versicherung ein gebrauchtes geklautes Gerät verbaut, welches angeblich sauber ist?


    Ich frag mich halt, woher der offensichtlich hohe Bedarf herkommt!?


    Mein neuer Mini hat auch das große Navi und kein Alarm :/

  • Wäre es vielleicht einfacher gewesen den ganzen Wagen zu klauen ;(

    Vielleicht eine blöde Frage, aber werden die Navis geklaut, um damit andere Fahrzeuge umzurüsten? Oder ist das ein Teufelskreis und man bekommt von der Versicherung ein gebrauchtes geklautes Gerät verbaut, welches angeblich sauber ist?


    Ich frag mich halt, woher der offensichtlich hohe Bedarf herkommt!?


    Mein neuer Mini hat auch das große Navi und kein Alarm :/


    Der BMW Mitarbeiter hier hat mir mal einen Grund gesagt . Die dinger gehen in die Ost-Block Länder ind werden dort verbaut in AUtos, wo der Besitzer "vergessen" hat eins zu bestellen .


    Genauso gibt es Leute mit älteren BMW's E80-E90 die einfach ein neues Navi haben wollen mit aktueller Technik . Gibt so Nachrüst Seiten wo man ein gebrauchtes Navi kaufen kann und die cidieren es passend aufs AUto

  • ist der F55 aufgrund "echter türen" schwieriger für die Diebe?

    Bei mir sind sie in den F55 auf die gleiche Art eingebrochen(aushebeln der Fahrerscheibe), macht also keinen Unterschied.


    -----


    Und wegen eines Einbruches auf das komplette iDrive System zu verzichten würde ich nie machen, da verzichte ich eher auf das komplette Modell.
    Mein Kollege fährt einen E60 5er Touring (BJ 09!), dem sind sie ca. 3 Monate nach meinem Einbruch auch eingestiegen und haben das iDrive rausgenommen.


    Letztens einen Artikel über Motor-talk auf der Ffm Polizei-Seite gesehen, da haben sie einen 9 Jährigen festgenommen der in der Nacht in ca. 10 Autos eingestiegen ist (nicht ganz sicher mit dem Alter, aber irgendwie so).


    BMW weiß von diesem Problem seit Jahren aber macht rein gar nichts. Bei den anderen Herstellern sieht man aktuell eine Verbesserung, auch wenn das Problem aber weiterhin besteht. BMW ist aber mit großem Abstand auf Platz 1 der Einbrüche bzgl. iDrive und M-Lenkrad. Für mich gibt es da nur eine Lösung komplett auf den Hersteller zu verzichten, da hab ich nämlich das Glück dass ich alle Hersteller gut finde und keinen Favoriten habe.


    Bei uns und unseren Minis scheint es ja noch kein großes Ausmaß erreicht zu haben. Ich schätze bei uns wird noch auf Bestellung eingebrochen, da wird dann der nächststehende Mini in der Liste angefahren und sich bedient.


    Edit hat den Artikel gefunden, es war ein 14 Jähriger Junge der auch noch einen Zeugen mit einer Machete angegriffen hat:


    http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/4970/3340481

  • So,
    Kostenvoranschlag steht: 7.900 Euro Reparaturkosten inkl. neuer Ersatzgeräte. Die Versicherung sucht noch immer gebrauchte Teile - aber wohl eher schwierig.


    Geöffnet wurde mein MINI dem Spurenbild nach mit einem Car Opener Tool. Eigentlich ein Witz, dass man mit so einem simplen Werkzeug die Tür öffnen kann.


    Video


    Da ich sicher nicht sofort nach Fahrzeugübergabe einen Einbautermin für die DWA in meiner Werkstatt bekomme, habe ich erstmal original Warnaufkleber von Ampire bestellt. Und den Viper-Blinkindikator, den ich wohl erstmal mit verdeckten Batterien anbringe (wenn das klappt). Später wird der eh an den Alarm angeschlossen.


    Vielleicht schreckt das ja ab, falls die Typen frühzeitig wiederkommen - und noch keine DWA eingebaut ist. Ob's hilft, keine Ahnung. Jedenfalls keine Fake-Ware...


    Aufkleber von Ampire


    LED Indikator 620V

  • Die tage irgendwo einen Bericht gesehen (ich meine servus.tv) wo jemand eine klevere eigenbau Alarmanlage gebaut hat .


    Der betroffene hat sich aus einem elektro Fachgeschäft eine Funk-Gartenklingel für 10€ gekauft und die auseinander gebaut .
    Im Auto gehen ja die Lampen an wenn man es aufschließt oder die Türen auf macht . Diesen effekt hat er sich zunutze gemacht .


    Am Rückspiegel hattet dieses AUto oben so einen kleinen Kasten wie da wo wir die SOS Taste haben . Dort war bei Ihm noch platz .


    Er hatte die Platine so umgelötet , dass sobald die Lampen angehen durch Strom , die FB der Klingel einen Kontakt zum Empfänger sendet . Dieser stand bei sich im Schlafzimmer.


    Er erhofft sich jetzt das er die Diebe jetzt frühzeitig vertreiben kann .

  • Also, bei ebay gibt es doch durchgehend solche Angebote.


    Hier z.B. ein Navi aus der Tschechischen Republik:
    http://www.ebay.de/itm/MINI-F5…c2daec:g:2OQAAOSwe7BW1Yl6


    Der Verkäufer bietet eigentlich alles an, was einem so mal geklaut werden könnte.
    Vielleicht möchte die HUK dann auch bei dem das gebrauchte Navi kaufen. Und wenn es nicht vorrätig ist, kann man das bei ihm bestimmt auch bestellen.
    Damit möchte ich aber ausdrücklich nicht sagen, dass er geklaute Sachen anbietet. Das kommt bestimmt alles aus Unfallfahrzeugen.

  • Läuft wohl bei mir nun darauf hinaus, dass BMW Neugeräte verbaut, weil es keine seriösen Angebebote fürs wired gibt.


    Die Versicherung wird einen Abzug vornehmen: Wiederbeschaffungswert, was skuril ist, da es keinen Markt gibt. Und ich habe keinen Mehrwert.


    Ich warte jetzt auf die Zahlen: meinem Verständnis nach dürfte der Abzug nur auf die separate Navi-Einheit erfolgen. Das Zentraldisplay & Controller ist ein notwendiges Ersatzteil für andere Autofunktionen.


    Wenn es auch auf die Ersatzteile wie Controller & Zentraldisplay angerechnet wird, dann werde ich dies rechtlich prüfen lassen.


    Der BMW-Mann deutete schon an, dass es bei den Regulierungen sehr oft Streitigkeiten gibt. Eine gute Versicherung erkennt man erst im Schadensfall.


    Die Preise in der Anlage sind netto...


    Es gibt auch Versicherungen, welche zum Neuwert versichern. Habe darauf nie geachtet.IMG_1392.PNG

    Einmal editiert, zuletzt von CoooperS () aus folgendem Grund: Geändert - wegen noch offenem Regulierungsfall

  • Das mit den "Abzügen" ist bei der HUK leider Programm. Mich wollten sie wegen einer neue Frontscheibe (Steinschlag) zu einer ihrer "Vertragswerkstätten" schicken. Da ich das in meiner NL machen lassen wollte, drohten sie gleich mit Abzügen wegen Stundenverrechnungssatz usw. In meinem Versicherungsvertrag war aber ausdrücklich eine Werkstattbindung ausgeschlossen.
    Erst ein Schreiben von meinem befreundeten Anwalt, konnte die Sache zu meinen Gunsten klären.


    Fazit: Nach Erstattung des Schadens, habe ich außerordentlich gekündigt (kann man nach einem Schaden immer) und mir eine vernünftige Versicherung gesucht.