Fahrzeugeinbruch MINI Wired PLUS Paket - Mantrap Navigation Professional Diebstahl mit Alarmanlage DWA zur Vorbeugung

• Die Kripo (Abteilung Kfz-Einbrüche) hat bei mir vor Ort nicht feststellen können, wie die in das Fahrzeug gekommen sein sind. Auch die neue E-Klasse vom Nachbarn zeigte keine Einbruchsspuren. Es wurde dann vermutet, dass die Schlüsselsignale verstärkt wurden - was ich aber eher bezweifelte.

Unse neuer GLA parkte vor dem aufgebrochenen Nachbarauto, war aber unberührt. Ich vermute, weil da nur ein kleines festes Mercedes-Navi engebaut ist: Läuft über eine SD-Karte von Garmin im SD-Schacht. Nehme die Karte jetzt immer raus, so dass die nur ein Radio vorfinden.

Bei der BMW-Niederlassung gibt es einen Servicemitarbeiter, der ist nur für Einbruchsschäden zuständig: der konnte es mir zeigen. Es gab eine kleine Delle oben am Fenstergummi Fahrerseite, Höhe Schliesspin. Da sind sie durch, die Glaskante hatte ebenfalls leichte Schleifspuren.

Er hat mir erklärt, dass ich nach Reparatur das Auto begutachten soll im Innenraum, unentdeckte Schäden kann ich nachreichen. Blöd, dass bis Ende nächster Woche erstmal Zeit vergeht, weil die Versicherung sich Zeit lässt wegen der Suche nach einem vergleichbaren Ersatzgerät.

Wundert mich auch, dass ne Fachdienststelle der Kripo das nicht erkennt mit der Türöffnung, aber der BMW-Mann. Aber sie hatten wohl noch keinen Mini mit Navi-Diebstahl - musste sogar erklären, dass bei mir auch nen Controller verbaut war, der fehlt. :huh:

Die Werks-Alarmanlage habe ich nicht bestellt, da mir von mehreren Seiten abgeraten wurde: jede Anlage gleich, Profis können die ausstellen, schreckt nur Laien ab. Das mit der Mantrap-Funktion wusste ich nicht, dann hätte ich das geordert.

Die Vorgabe der Versicherung mit dem Gebrauchtgerät stinkt mir: die nennen mir ene Händlerquelle, wo ICH das Gerät kaufen muss, wenn es eines gibt. Diesen Preis kriege ich erstattet. BMW repariert und baut die Teile dann ein (hoffe ich). Was passiert wohl, wenn es nach Einbau Probleme mit der Technik gibt? BMW wird jegliche Garantie ablehnen, da es ein Gebrauchtgerät ist - der Gebrauchthändler verweigert die Erstattng weitere Einbaufolgekosten. Er hat ja nur das Gerät geliefert, was er austauschen könnte. 8|

Habe schon mit meinem freien Werkstattmeister besprochen, dass in beiden Autos eine effektive Viper-Anlage verbaut wird, Einbaukosten ca. 200 Euro je Auto.

Und ich überlege, wie ich den Wagen die kurze Zeit vor dem Einbau schütze. Gibt Lenkrad-Krallen mit Navischutz, aber nicht so Dolle. Was ich als paranoid Geschädiger ausgedacht habe: manuelle ManTrap.

Werde eine stärkere Kette im Baumarkt besorgen, die mit einem Fahrrad-Schlauch ummanteln. Wenn Autotüren zu sind, von draussen durchs offene Fenster die Kette durch beide Türarmlehnen ziehen und mit Spannung mit einem Vorhängeschloss schliessen. Dann mit Komfortschliessen Fenster wieder zumachen und Auto verriegeln. Umgekehrt wird die Kette wieder entfernt.

Habe nur die Arschkarte, wenn meine Komfortöffnung mal versagt. :D

Dann kriegt man die Türen nicht mehr einfach auf, muss die große Scheibe einschlagen und die Kette erstmal durchtrennen. Soweit die Theorie.

Was meint Ihr, mache ich einen Gedankenfehler?

• Werde eine stärkere Kette im Baumarkt besorgen, die mit einem Fahrrad-Schlauch ummanteln. Wenn Autotüren zu sind, von draussen durchs offene Fenster die Kette durch beide Türarmlehnen ziehen und mit Spannung mit einem Vorhängeschloss schliessen. Dann mit Komfortschliessen Fenster wieder zumachen und Auto verriegeln. Umgekehrt wird die Kette wieder entfernt.

äh, was? 8|

• Was meint Ihr, mache ich einen Gedankenfehler?

Ihr tut mir alle leid, mit diesen Einbrüche. :S:(

Frage ist, soll man den MINI nicht einfach mit Standard Radio bestellen ?

Hatte ich damals bei meinem gemacht & habe nix vermisst.
    (Den Tom-Tom Saugknopf hat fest am PianoBlack Ring des Zentraldisplay gehalten, falls ich ein Navi gebraucht habe).

Oder soll MINI nicht serie den grossen Display aufbauen & das Navi mit SD-Karte als SA ?

Finde die Lösung von Mazda mite dem Entertainment System MZD mal gar nicht so schlecht.
    Ist ausser den ganz seltenen Basis-Version mitdrin, Mittelaustattung kostet die SD-Navi Karte um 600€.
    Ab den höheren Ausstattungen ist die Navi Karte standard mitgeliefert.
    Fazit : schätze auf min 90% der aktuellen ausgelieferten Mazda haben das MZD System Serie drin,
    macht für Diebe m.M. kein Sinn ein MZD System herauszunehmen.
    (Hätte z.B am liebsten die Basisversion mit dem Std-Radio bestellt, da waren aber AussenT° & beheizbare Aussen-Spiegel nicht drin)

& die Navi SD Karte ist nach 200km Kopplung automatisch mit der FahrgestelltN° gekoppelt.
    D.h. : Meine Navi SD Karte funktioniert nur noch mit meinem MX-5.
    Wenn man sich mit Mazda Connect @home die SD-Karte am PC/Mac anschliesst sieht man dann auch , das das FahrgestellN° aufgezeichnet wurde.

So sieht das Standard MZD System beim MX-5 aus.

[Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/mzGSBwn.jpg]

Unterwegs im 5ooe ⚡️ , 2024 TESLA 3 ⚡️

& MX-5 ND #2 (DBB)

• @Big-J
    Ja, die von Dir beschriebene Mazda-Technik ist vergleichbar auch in unserem Mercedes GLA verbaut. Die Navi-SD-Karte wird einmalig mit dem System/Fahrzeug gekoppelt - und kann dann nicht mehr anderweitig genutzt werden. Das Radio mit großem Display hat nur eine Navi-Vorbereitung. Hat funktioniert - war uninteressant für die Diebe. Ein großes Comand-System wäre sicher auch raus gewesen, wie beim Nachbarn.

• Ich finde es einfach nur beschämend, dass fest verbaute Navigationsgeräte immer noch mit relativ einfachen Mitteln entwendet werden und anschliessend verkauft und von anderen wieder benutzt werden können. Das wäre schon seit langem, mit geringem Aufwand für die Hersteller, technisch möglich zu verhindern.

@CoooperS Die HUK zahlt unter Umständen den Neupreis, wenn es sich bei dem gestohlenen Navi nicht um ein reines Zubehörteil handelt. Sollte bei dem Navi Pro ja so sein.

Was genau ist versichert und in welchem Wert? Dazu Holger Brendeln von der HUK: “Diebstahl ist die häufigste Form der Entwendung innerhalb der Fahrzeugversicherung und durch die Teilkaskoversicherung abgedeckt. Versichert ist nicht nur der Verlust des gesamten Fahrzeugs, sondern auch die Entwendung der unter Verschluss verwahrten oder an ihm befestigten Fahrzeug- und Zubehörteile, wie einem fest installierten Navigationsgerät. Wird ein Navi entwendet, ersetzen wir im Normalfall den Wiederbeschaffungswert des Gerätes. Den Neupreis des Navi zahlen wir,
    – wenn das Navi zum Schadenzeitpunkt ein Jahr oder jünger ist,
    – wenn es sich um ein Gerät handelt, das noch andere Funktionen im Fahrzeug erfüllt, also kein reines Zubehörteil ist,
    – außerdem gibt es Fälle, bei denen wir generell den Neupreis von Fahrzeugteilen zahlen, zum Beispiel, wenn ein Teil eines PKW noch nicht 18 Monate alt ist.”

Quelle

• @Big-J
    Ja, die von Dir beschriebene Mazda-Technik ist vergleichbar auch in unserem Mercedes GLA verbaut. Die Navi-SD-Karte wird einmalig mit dem System/Fahrzeug gekoppelt - und kann dann nicht mehr anderweitig genutzt werden. Das Radio mit großem Display hat nur eine Navi-Vorbereitung. Hat funktioniert - war uninteressant für die Diebe. Ein großes Comand-System wäre sicher auch raus gewesen, wie beim Nachbarn.

Das Umgehen einer solchen Kopplung hält aber höchstens Amateure ab.

• Das Umgehen einer solchen Kopplung hält aber höchstens Amateure ab.

Argument war ja , die höheren Geräte sofort Serie montieren , dann ergibt sich irgendwann keine Nachfrage mehr auf dem Schwarzmarkt.
    Natürlich verdienen sich manche Hersteller keine goldene Nase mehr an den teuren SA & in diesem Fall beim Wiederaufbau...

Unterwegs im 5ooe ⚡️ , 2024 TESLA 3 ⚡️

& MX-5 ND #2 (DBB)

• Das Umgehen einer solchen Kopplung hält aber höchstens Amateure ab.

Ja, da gebe ich Dir recht. Aber da die SD's neu bei ebay schon für 100-150 Euro zu kaufen sind für Mercedesmodelle - ist das finanziell für die Profis wahrscheinlich "Kindergeburtstag". 8) Lohnt der Aufwand und die Nachtschichten nicht.