Die Kripo (Abteilung Kfz-Einbrüche) hat bei mir vor Ort nicht feststellen können, wie die in das Fahrzeug gekommen sein sind. Auch die neue E-Klasse vom Nachbarn zeigte keine Einbruchsspuren. Es wurde dann vermutet, dass die Schlüsselsignale verstärkt wurden - was ich aber eher bezweifelte.
Unse neuer GLA parkte vor dem aufgebrochenen Nachbarauto, war aber unberührt. Ich vermute, weil da nur ein kleines festes Mercedes-Navi engebaut ist: Läuft über eine SD-Karte von Garmin im SD-Schacht. Nehme die Karte jetzt immer raus, so dass die nur ein Radio vorfinden.
Bei der BMW-Niederlassung gibt es einen Servicemitarbeiter, der ist nur für Einbruchsschäden zuständig: der konnte es mir zeigen. Es gab eine kleine Delle oben am Fenstergummi Fahrerseite, Höhe Schliesspin. Da sind sie durch, die Glaskante hatte ebenfalls leichte Schleifspuren.
Er hat mir erklärt, dass ich nach Reparatur das Auto begutachten soll im Innenraum, unentdeckte Schäden kann ich nachreichen. Blöd, dass bis Ende nächster Woche erstmal Zeit vergeht, weil die Versicherung sich Zeit lässt wegen der Suche nach einem vergleichbaren Ersatzgerät.
Wundert mich auch, dass ne Fachdienststelle der Kripo das nicht erkennt mit der Türöffnung, aber der BMW-Mann. Aber sie hatten wohl noch keinen Mini mit Navi-Diebstahl - musste sogar erklären, dass bei mir auch nen Controller verbaut war, der fehlt.
Die Werks-Alarmanlage habe ich nicht bestellt, da mir von mehreren Seiten abgeraten wurde: jede Anlage gleich, Profis können die ausstellen, schreckt nur Laien ab. Das mit der Mantrap-Funktion wusste ich nicht, dann hätte ich das geordert.
Die Vorgabe der Versicherung mit dem Gebrauchtgerät stinkt mir: die nennen mir ene Händlerquelle, wo ICH das Gerät kaufen muss, wenn es eines gibt. Diesen Preis kriege ich erstattet. BMW repariert und baut die Teile dann ein (hoffe ich). Was passiert wohl, wenn es nach Einbau Probleme mit der Technik gibt? BMW wird jegliche Garantie ablehnen, da es ein Gebrauchtgerät ist - der Gebrauchthändler verweigert die Erstattng weitere Einbaufolgekosten. Er hat ja nur das Gerät geliefert, was er austauschen könnte.
Habe schon mit meinem freien Werkstattmeister besprochen, dass in beiden Autos eine effektive Viper-Anlage verbaut wird, Einbaukosten ca. 200 Euro je Auto.
Und ich überlege, wie ich den Wagen die kurze Zeit vor dem Einbau schütze. Gibt Lenkrad-Krallen mit Navischutz, aber nicht so Dolle. Was ich als paranoid Geschädiger ausgedacht habe: manuelle ManTrap.
Werde eine stärkere Kette im Baumarkt besorgen, die mit einem Fahrrad-Schlauch ummanteln. Wenn Autotüren zu sind, von draussen durchs offene Fenster die Kette durch beide Türarmlehnen ziehen und mit Spannung mit einem Vorhängeschloss schliessen. Dann mit Komfortschliessen Fenster wieder zumachen und Auto verriegeln. Umgekehrt wird die Kette wieder entfernt.
Habe nur die Arschkarte, wenn meine Komfortöffnung mal versagt.
Dann kriegt man die Türen nicht mehr einfach auf, muss die große Scheibe einschlagen und die Kette erstmal durchtrennen. Soweit die Theorie.
Was meint Ihr, mache ich einen Gedankenfehler?