Nicht umsonst wurde Here von BMW, Daimler u. a. gekauft.
Du wirst garnicht gefragt, ob du an RTTI dran teilnehmen möchtest, die im Auto verwendete SIM Karte macht das für dich schon längst.
Nicht umsonst wurde Here von BMW, Daimler u. a. gekauft.
Du wirst garnicht gefragt, ob du an RTTI dran teilnehmen möchtest, die im Auto verwendete SIM Karte macht das für dich schon längst.
Nicht umsonst wurde Here von BMW, Daimler u. a. gekauft.
Du wirst garnicht gefragt, ob du an RTTI dran teilnehmen möchtest, die im Auto verwendete SIM Karte macht das für dich schon längst.
Das mag ja sein. Aber dann will ich wenigstens auch was davon haben und auf die Daten zugreifen können. Und zwar nicht über diese mickrige Journey Mate-App, sondern im "echten" Navigationssystem!
Ich wage mal zu bezweifeln, dass MINI respektive BMW jeden MINI in Echtzeit verfolgt, denn wer trägt denn dafür die Kosten?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man unendliches Datenvolumen bei den Mobilfunkanbietern erwerben kann und das für schmales Geld bei zig SIMs.
Und wenn dem wirklich so wäre, dann bin ich mir sicher, dass MINI dies auch seinen Kunden zugute kommen lassen würde indem RTTi freigeschalten wird.
MINI wird man hier nicht mit BMW vergleichen können, denn Verträge bei der Mutter gelten nicht zwangsläufig auch bei den Töchtern.
MINI wird man hier nicht mit BMW vergleichen können, denn Verträge bei der Mutter gelten nicht zwangsläufig auch bei den Töchtern.
Soweit ich weiß ist Mini nur eine Marke der BMW AG
@01goeran Ich denke, Du beziehst Dich auf @Minjacks Kommentar? Natürlich sind nicht alle Fahrzeuge mit aktiver SIM permanent online, allerdings sind sie emfangsbereit, wie eben ein normales Handy auch - das müssen sie auch sein, was den ECALL angeht. Die BMW Group hat aber die Möglichkeit (sofern die rechtlichen Freigaben dazu vorliegen) eine Datenverbindung zu einem bestimmten Fahrzeug herzustellen. Und hierbei ist es egal, obs ein BMW, MINI oder RR ist.
Dies darf man aber nicht mit aktivem RTTI gleichsetzen. Das setzt eine Buchung (wo möglich) des Dienstes voraus, bei dem a) die Freischaltungen auf dem Server/im Backend für die VIN vorgenommen werden und b) die Group gleichzeitig das Datenvolumen beim Provider "einkauft", grob gesagt.
Und softwareseitig sind im Backend alle Voraussetzungen für RTTI beim MINI da, es ist lediglich markenpolitisch nicht gewollt. Bislang.
Es gibt Möglichkeiten, RTTI mit der Brechstange in den MINI zu bekommen aber zum einen ists nicht legal (Betrug) und zum anderen etwas Bastelarbeit. Das ist es mir bis März dann auch nicht wert.
Ich wage mal zu bezweifeln, dass MINI respektive BMW jeden MINI in Echtzeit verfolgt, denn wer trägt denn dafür die Kosten?
Technisch wäre das kein Problem.
Bei einem Unfall ist man ja auch mit BMW verbunden und die können dich dann orten.
Die Frage ist nur, was BMW von dieser enormen Datenmenge hätte.
Negativ gesehen könnte man ein Profilbild erstellen und sehen, wann ich den Wohnort verlasse. Mancher Einbrecher würde sich sicherlich über solche Daten freuen.
Für Verleihwagen wäre es sicherlich auch ganz nett. Das wäre aber ein großer Eingriff in die Privatsphäre. Sollte so eine Überwachung und ggf. Aufzeichnung ohne Einwilligung des Kunden rauskommen, könnte sich BMW warm anziehen.
Aber Du hast recht. Wie viele Leute sollte BMW denn für die Überwachung einstellen? Und BMW wird sicherlich auch die Grenzen kennen und kein Interesse daran haben.
Bescheidene Frage: Eine SIM die empfangsbereit ist, ist doch ortbar, oder? Ich stelle mir das eben so vor wie bei den TomTom Geräten oder Software, dort wird auch nach Einwilligung eine Positionsbestimmung für die Verkehrssituation genutzt. Woher kommen denn sonst die Daten?
Es geht doch nicht um eine persönliche Verfolgung eines einzelnen Fahrzeugs, sondern nur um die Menge an Fahrzeugen an einem Punkt und ob die in Bewegung sind oder stehen.
Bei RTTI besteht eine aktive Datenverbindung mit Richtungs-, Positions- und Geschwindigkeitsangabe.
Bei ECall besteht diese erst, wenn sie manuell oder vom Fahrzeug bei nem Crash ausgelöst wird.
Aktive SIMs, also welche, die nur im Netz eingebuchtet sind, können nur via Funkzellenortung lokalisiert werden.
b) die Group gleichzeitig das Datenvolumen beim Provider "einkauft", grob gesagt.
Ich bezweifel mal, dass man einen Gruppenvertrag hat. Da wird wohl jeder eigene Verträge aus der Gruppe haben. Mal davon abgesehen ob das sinnvoll ist oder nicht.
Bei einem Unfall ist man ja auch mit BMW verbunden und die können dich dann orten.
Wie @Roonster schrieb ist hier die Verbindung nur, wenn diese aktiv durchs Fahrzeug aufgebaut wird.