Öl-/Wasser-Temperatur im MINI F56: Öltemperatur Zusatzinstrument?

• wenn ich mal ne runde mim bus drehe mach ich mal nen screenshot

Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

• Hi,

ich werfe auch mal eine dumme Frage in die Runde. Ich benutze seit 1 1/2 Jahren Torque Pro mit einem 40€ Bluetooth Obd Dongle. In Torque Pro kann ich mir die Getriebeöl, sowie Motoröltemp. anzeigen lassen.
    Ist das jetzt fake oder die wirklich ausgelesene Temp? Sie unterscheidet sich zumindest stark von dem Schätzeisen im Kombiinstrument.

• es ist die temperatur die im motorsteuergerät bereitgestellt wird für alles was es so braucht

Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

• Hi,

ich werfe auch mal eine dumme Frage in die Runde. Ich benutze seit 1 1/2 Jahren Torque Pro mit einem 40€ Bluetooth Obd Dongle. In Torque Pro kann ich mir die Getriebeöl, sowie Motoröltemp. anzeigen lassen.
    Ist das jetzt fake oder die wirklich ausgelesene Temp? Sie unterscheidet sich zumindest stark von dem Schätzeisen im Kombiinstrument.

Nein, das ist eine reale Temperatur.
    Bisschen weiter vorne siehst Du ja auch screenshots von mir, ebenfalls mit Torque gemacht.

Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

• es ist die temperatur die im motorsteuergerät bereitgestellt wird für alles was es so braucht

Grad nochmal nachgeschaut, es gibt 2 Sensoren, einen für die Kühlmitteltemp und einen weiteren für die Öltemp.
    Zumindest laut den Ersatzteil-Webseiten.
    Du weisst sicher exakt, wo die Dinger sitzen, Jan.

Geh letzten Endes um die Frage, ob eine Öltemp-Anzeige interessant wäre oder die Temp lediglich berechnet wird. Im letzteren Fall würde die Öltempanzeige nicht helfen, wenn etwas nicht stimmt.

Ist aber auch alles ein bisschen relativ, weil es sich bei der Ölkühlung um Öl/Wasser-Wärmetauscher handelt, so beeinflusst die Wassertemperatur direkter die Öltemperatur und umgekehrt als bei den "klassischen" Öl/Luft-Ölkühlern.

Öl:
    https://www.autoteiledirekt.de/metzger-8716395.html (motorseitig laut webseite)

Wasser:
    https://www.autoersatzteile24.at/2291863-vemo (vor dem Kühler laut webseite)

• @FwmLametta
    der erste sensor mit der endnummer 395 ist lt schaltplant entweder für die wassertemperatur am block oder der öldruckschalter

die zwei sitzen recht nah beieinander unter der ansaugbrücke
    müsste man mal zerlegen und das lt schaltplan prüfen was was ist

• wie in beitrag 254 bereits beschrieben, bimmerlink

die daten lassen sich live anzeigen und sogar aufzeichnen