Öl-/Wasser-Temperatur im MINI F56: Öltemperatur Zusatzinstrument?

• also gibt es zwar keinen expliziten Öltemperatursensor, sondern einfach ein Kombi-Teil das Öllevel UND Temperatur misst. 8o

Das macht technisch natürlich jetzt auch Sinn!
    Also gibt es DOCH eine echte Öltemperatur. JUHUUUU!!! 8o:thumbup:

Danke für Deine Nachforschung!

Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

• ja die gibt es, nur wo greift man sie nun ab?
    denn ab niveausensor gibts nur 3 pin
    zündung, masse und das PWM signal was zum motorsteuergerät geht.
    den rest rechnet dann das motorsteuergerät

Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

• Vielen Dank @rantanplan!

Was genau ist das PWM-Signal? Wenn’s ein Bus ist, könnte da ja Temp und Niveau gesendet werden auf einem Pin, als Nachricht. Wird ja kein PT100 sein.
    Das Steuergerät liest ein, haut vllt noch benötigte Offsets/Range etc. drauf (ich kenn mich bei Fahrzeugen nicht ganz so gut aus, ich mach sowas beruflich nur in nem anderen Feld) und schreibt die Temperatur wieder auf den Canbus. Von da kann sich dann eben so ein Display oder OBD Adapter die Nachricht abholen und die Öltemp anzeigen.

Alleine diese Temperatur wäre es mir fast wert, so ein Display zu verbauen. Damit ich mal ohne Sorgen Gas geben kann.

• nja „unmenschlichteuer“ find ich den unicarscan mit rund 50€ jetzt nicht, grad wenn man sieht was hier fürn aufwand betrieben wird um ne temperatur zu sehen um mal gas geben zu können :whistling::6413:

Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

• Mal ganz doof gefragt...früher gab es Peilstäbe oder Ablassschrauben mit Sensor - plus VDO Ölthermometer in die Mittelkonsole gebastelt, feddich. Geht sowas nicht?

oder wie man es beim den e46/e90 jungs macht.
    ölablassschraube aufbohren, gewinde rein, sensor ausm zubehör rein. dann bissel kabel und ne anzeige :D

• nja „unmenschlichteuer“ find ich den unicarscan mit rund 50€ jetzt nicht, grad wenn man sieht was hier fürn aufwand betrieben wird um ne temperatur zu sehen um mal gas geben zu können :whistling::6413:

+ Bimmercode 30€ + bimmerlink 35€...find ich jetzt nicht ohne, wenn es adapter für 15€ auch gibt die wohl früher funktioniert haben :D

• + Bimmercode 30€ + bimmerlink 35€...find ich jetzt nicht ohne, wenn es adapter für 15€ auch gibt die wohl früher funktioniert haben :D

Na ja, mit die Dinger kann man ja noch für viel mehr als die Öltemperatur gebrauchen.
    Hat denn schon irgendwer mal tatsächlich die Öltemperatur nach starker Belastung gemessen?