Könnte folgendes sein:
1) Die SW kommt nicht an alle Sensor-Infos - man braucht über die allgemein SW fahrzeugspezifische - oft kostet das extra
2) gibt gar keine Sensorinfo für die Öltemperatur - war z.B. beim Abarth 595 so
Öl-/Wasser-Temperatur im MINI F56: Öltemperatur Zusatzinstrument?
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Hab dafür Xtra die Pay Version gekauft, dass sind X-Sensoren die angezeigt werden können,
viele davon bleiben auch dunkel beim MINI (= können nicht angezeigt werden),
irgendwie hat die App die ÖlT° Funktion nicht, werde morgen bisschen genauer checken,
was man mit dieser App alles machen, die kann auf jedenfall ganz viel... -
So, ÖlT° Sensor besitzt der MINI Cooper mal nicht.
Die verfügbaren Sensoren werden grün gekennzeichnet."Engine Oil Temperature" bleibt aus.
[Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/s5OgAcj.png]
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Danke! Aber die Kühlmitteltemperatur hättest Du auf dem anderen Screen, als "Coolant"
Damit müsste es gehen... -
http://www.realoem.com/bmw/sho…=11_5499&hg=11&fg=10&hl=3
Nr. 3 schimpft sich zwar "Temperatursensor Wasser/Öl" aber 1. wird er wohl beides kaum abgreifen können 2. ist er rot markiert und 3. wäre die Stelle sowieso seltsam bzw. nicht viel sagend.
Im R56 hatte ich einen Sensor in der Öl-Ablass Schraube. Und IMHO ist in der Ölwanne auch die richtige Stelle dafür. Wenn das Öl dort warm ist, ist es warm.
Sollte er wirklich keinen Öl-Temp Sensor haben, fände ich das sehr schade. Gerade beim S - finde ich - gehört das einfach dazu.
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Der Coolant-Sensor hab ich mal gross eingestellt.
(105 C°entspricht mittlere Position im MINI)[Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/VnCgNid.png]
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Wie achon gesagt, Öltemp gabs beim Abarth auch nicht. Warum? Wahrscheinlich reicht Wasser und Abgastemperatur aus für die Motorsteuerung.
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So, hier alles ganz genau, die Stecke beträgt +- 11km.
(hätte noch eine km Gauge einblenden können, werde ich nächstes Mal machen, wenn es wirklich kälter ist)Kurz nach dem Starten :
[Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/Gnj6Kpd.png]
3ter Blauer Balken weiss unterleuchtet
[Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/OJIzlpm.png]
Von LOW >> OK
[Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/QHRD2G8.png]
Weisser Blaken in der Mitte (nach +-4km)
[Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/rcrNPkp.png]
T° nach +-11km
(war bestimmt erster da, musste mich aber ein bisschen auf die Strasse konzentrieren)[Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/7oZxzBi.png]
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Beim 1er BMW gibt es auch keinen Sensor für Öltemperatur - leider. Müsste man also selbst einbauen. Dafür gibt es spezielle Ölablass-Schrauben mit Sensor.
Im Urlaub hatte ich einen Panda. Da ist es mit der Temperatur das Selbe. Der Balken für Temperatur geht nach ein paar km auf die Mitte und bleibt da. War genauso wie im Mini, nur nicht so schön (eher hässlich) -
Ich glaub beim Abarth wurde gesagt, dass die Abgastemperatur wichtiger sei.
Macht bei den Turbomotoren auch irgendwie Sinn, da die Drehzahlen nicht all zu hoch und die Kolbenwege/Geschwindigkeit aufgrund der kleinvolumigen Motoren begrenzt ist.