Öl-/Wasser-Temperatur im MINI F56: Öltemperatur Zusatzinstrument?

• Der Peter hält 10 min die Luft an, während er sich tiefgefrieren lässt. Ist wie Apneu-Tauchen .... Wozu der Mini bei eisernem Sparwillen alles gut ist :P

Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... mal ohne mal mit Helm - Ups! ;)

• @turbomo weiß das! Da bin ich mir sicher. :) Ein Turbo als Avatarbild kann nicht lügen!

Ein Turbo lügt nie, er drückt nur! :D

Sehr gut, @lookatolivia ! Das ist ein PTC Zuheizer, elektrisch betrieben, der für die ersten Minuten dafür sorgt, daß die Luft im Innenraum schneller warm wird. Für die Zeit danach ist der Wärmetauscher, oder "Heizung" im ETK bezeichnet, der dann diese Aufgabe übernimmt, wenn der Kühlkreislauf warm genug ist.

Einen Zuheizer, der wie ein Tauchsieder den Kühlkreislauf erwärmt, haben wir nicht gefunden. Du könntest also wirklich recht behalten. ;) Die neuen Mini-Motoren scheinen ganz moderne Motoren zu sein!

Wer also wie @pietsprock Kraftstoff sparen will, wird eher die Sitzheizung kurzzeitig anstellen, und die Klima auf tiefe Temperatur stellen, bis die Motortemperatur fast in der Mitte ist.

Du kannst mir schon vertrauen! :P

Hab heute mal darauf geachtet wie lange der Cooper S braucht. Bin aus der Garage raus, das Auto stand die ganze Nacht und bis zur Autobahnauffahrt ca. 5min später war die Anzeige auf Mittelstellung. In meiner Garage sind ca. 20°c, Außentemperatur 15°c in Berlin. Kann mir nicht vorstellen das nach 5-6min das Öl bereits über 70°c hat, ich glaube das müssen wir mal mit auslesen... :thumbsup:

• Die BMW / Mini haben fast alle nur eine elektrische Zusatzheizung für den Innenraum, das hat aber nichts mit dem Motor an sich zu tun. Warme Luft kommt ziemlich schnell, selbst bei -15c aus den Lüftungsdüsen egal ob MINI One D oder BMW 760Li. Selbst die Standheizung wärmt nicht mehr den Motor vor... ;)

Danke, ich hatte Deinen Text irgendwie überlesen, daher meine Verwirrung ... :) Früher hieß es immer, die Diesel brauchen zur Schonung im Kaltlauf die Erwärmung des Kühlwassers. Das ist dann komplett überholt :)

Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... mal ohne mal mit Helm - Ups! ;)

• Hab sogar ein OBDII Bluetooth Leser im MINI liegen (vom Arbeitskollege ausgeliehen)
    Muss den mal am Sony Z1 anschliessen....

@Big-J hasse das Dingen jetzt mal angestöpselt? :)

Liebe Grüße, n!ck
    R50 Cooper :| , R53 :) , R56 S 8o , R60 S , F56 S+ :evil: - Wer ist eigentlich John? :whistling:

• Ok , danke , hatte das Bild von der Gebrauchsanweisung noch vor den Augen.
    Irgendwie noch blind - müde heute Morgen..... :8798::3896:
    Werde dass morgen prüfen.

Unterwegs im 5ooe ⚡️ , 2024 TESLA 3 ⚡️

& MX-5 ND #2 (DBB)

• Heute morgen im Stadtverkehr in Ingolstadt: nach 5 Kilometer stand die Anzeige auf OK - vierter Strich ... Draußen 9 Grad

• Den OBDII Stecker hab ich beim Reifenwechsel auch gefunden.
    Hab den Torque OBD Pro beim Gooooooogle Store gekauft,
    irgendwie finde ich jedoch keine Anzeige bei dieser App für die ÖlT°....
    Momentan wird dies mal eingeblendet.

[Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/r68v3Oi.png]

Unterwegs im 5ooe ⚡️ , 2024 TESLA 3 ⚡️

& MX-5 ND #2 (DBB)