Öl-/Wasser-Temperatur im MINI F56: Öltemperatur Zusatzinstrument?

  • Hab's heute morgen auch notiert :
    Cooper Benziner
    Die Strecke +- 4km -
    Knöpfe "max Defrosting" + "Front- & HeckScheiben Heizung" an,
    innenT° auf 2x 22C° eingestellt,
    fahre immer im Green Modus los,
    da ich sofort durch 2 Dörfer fahren muss,
    bevor die Spaasssstrecke :2352: anfängt.


    07h10 - 5,5 C° - 1/3 blauen Balken weiss unterleuchtet - Abfahrt.
    07h11-07h12 - 4,5° C° - 2+3ter vun den blauen Balken weiss unterleuchtet
    (da kommt auch schon lauwarme Luft aus den Düsen 'raus :thumbup: )
    07h13-07h14 - 4,0 C°- 4/5/6/7 Balken nacheinander aufgeleuchtet. > OK
    07h15 - 4,0 C°- 8 Leuchtbalken (Mitte) an.
    (volle Heizleistung aus den Düsen :3917: )

    Unterwegs im 5ooe ⚡️ , 2024 TESLA 3 ⚡️

    & MX-5 ND #2 (DBB)

  • also in 5 Minuten bei ca. 5° auf mittlerem Balken?


    das nenn ich wirklich schnell! Ich würde sagen mindestens doppelt so schnell wie bei meinem Diesel.
    Oder sogar noch schneller weils bei mir ja auch 10° wärmer war.


    Welchen Durchschnittsverbrauch hat er bei dir nach der 4km Strecke angezeigt? Der müsste ja ziemlich hoch gewesen sein.


    Was mir noch einfällt:
    Die Frage ist, ob der Balken beim Cooper und Cooper D überhaupt vergleichbar ist und die gleiche Temperatur bedeuten.
    Der MINI hat ja keine Anzeige der Werte in °C.


    Noch etwas:
    "Front- & HeckScheiben Heizung" an -> beschleunigt den Anstieg der Motortemperatur auch zusätzlich

    4 Mal editiert, zuletzt von lookatolivia ()


  • also in 5 Minuten bei ca. 5° auf mittlerem Balken?
    Welchen Durchschnittsverbrauch hat er bei dir nach der 4km Strecke angezeigt? Der müsste ja ziemlich hoch gewesen sein.


    Yep, 5' >> Mitlerem Balken.
    Hab den aktuellen Verbrauch ausgeblendet, fahre aber ganz gemütlich los , von den +-4km, sind sowieso 3 davon Vmax:50,
    weil man durch Dörfer fährt, und viele Leute&Kinder zum Bus unterwegs sind = Höllisch Aufpassen.
    Die anderen Fragen kann ich dir nicht antworten.

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    & MX-5 ND #2 (DBB)

  • Scheinbar hat der MINI ja einen Öl Temperatur Sensor. Um auch mal konkrete Zahlen zu bekommen wäre doch mal die Temperatur Abnahme über OBD interessant. :)

    Liebe Grüße, n!ck
    R50 Cooper :| , R53 :) , R56 S 8o , R60 S , F56 S+ :evil: - Wer ist eigentlich John? :whistling:

  • also in 5 Minuten bei ca. 5° auf mittlerem Balken?


    das nenn ich wirklich schnell! Ich würde sagen mindestens doppelt so schnell wie bei meinem Diesel.
    Oder sogar noch schneller weils bei mir ja auch 10° wärmer war.

    Vergesst nicht: Der Cooper Benziner hat den revolutionären Alu Krümmer und Turbolader. 3-Zylinder Motor: Turbolader aus Aluminium!


    Durch die Wasserkühlung dieses Krümmers kommt es sehr früh, von der ersten Minute an zu einem deutlichen Wärmeeintrag ins Kühlsystem, der sicher stärker ist als jeder Zuheizer im Diesel. Der Motor ist damit herrlich geeignet für Kurzstrecken und schnelle Erwärmung, auch des Innenraums in der kalten Jahreszeit. Natürlich nimmt auch der Kraftstoffverbrauch ab, es entstehen weniger Stickoxide in der Warmlaufzeit. :)

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... mal ohne mal mit Helm - Ups! ;)

  • Noch etwas:
    "Front- & HeckScheiben Heizung" an -> beschleunigt den Anstieg der Motortemperatur auch zusätzlich

    Wie kommst Du darauf? Wie soll das gehen? Gibt es beim Diesel-Zuheizer mehrere Heizstufen? Eine Quelle? :)

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... mal ohne mal mit Helm - Ups! ;)

  • Peugeot schaltet beim HDI während der Partikelfilterreinigung extra die Heckscheibenheizung dazu damit höhere Temperaturen erreicht werden und die Regeneration besser funktioniert (kann man im Winter sehr deutlich erkennen). Es wird wenn die Heizung aktiv ist mehr Energie benötigt und die muss eben der Motor liefern.


    Der Zuheizer ist bei allen MINI Motoren nur für die Innenraumheizung gedacht und nicht für die Motortemperatur.
    Durch den Stromverbrauch könnte ich mir aber vorstellen, dass der indirekt ähnlich der oben genannten Peugeot-Variante auch die Motortemperatur erhöht.


    Hier ein Auszug aus einem Peugeot Forum:

    Zitat

    Je nach Fahrzustand schaltet das Fahrzeug die elektronische Innenraumheizung inkl. Heckscheibenheizung sowie den Kühlermüfter zu, um mehr Last auf dem Motor zu haben, desto höher die Last, desto höher die Abgastemperatur, gleichzeitig soll das den Motor beim leichten Lastwechsel etwas zähmen, da mit der Nacheinspritzung das Motordrehmoment ansteigt, was aber weitesgehend mit einer Reduzierung der Haupteinspritzungen reduziert wird.

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