das liegt auch an deiner extrem niedertourigen Fahrweise. Wenn man "normal" fährt wird er schneller warm.
Hatte mit meinen bisherigen Dieseln auch nie ein Problem mit dem Motor - das halten die schon aus - Ölverbrauch auf 20tkm war bei meinen bisherigen Dieseln quasi nicht messbar und auch nach 200.000km war kein Problem mit Motor und Turbo feststellbar. Man sollte halt nicht gleich vollgas geben wenn er noch kalt ist.
Öl-/Wasser-Temperatur im MINI F56: Öltemperatur Zusatzinstrument?
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Da wird der Cooper aber viel schneller warm, werde die Zeiten auch mal notieren.
(Cooper schläft im Freienm & in Luxbg hatten wir schon +2,5 °C diese Wochen gegen 06h30,
der wird aber ganz rasch angenehm warm im Inneraum.) -
Ich hab ja auch noch den Cooper als Benziner - wenn auch den R56
Da bin ich nach 5 bis 10 Kilometern auf Betriebstemperatur
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Benziner werden natürlich augfgrund des schlechteren Wirkungsgrads schneller warm als Diesel - deshalb haben Diesel ja auch Zuheizer.
Wobei mittlerweile auch manche kleinen Benziner aufgrund des gesteigerten Wirkungsgrads Zuheizer besitzen. -
Der Cooper Benziner hat auch ein Zuheizer.
S4NEA Blow-By Heizer
Einfach , die 7 letzten Zahlen hier eingeben : http://www.bmwarchiv.de/vin/bmw-vin-decoder.html
da wir die ganze Geburtskunde des MINI angezeigt. -
ja - ist notwendig weil die Benziner mittlerweile auch einen besseren Wirkungsgrad haben als früher.
An einen Diesel kommen sie aber noch nicht ran - deshalb wird ein Benziner immer noch schneller warm - weil eben mehr Energie in Wärme verpufft. -
Stimmt auch leider nit mehr , mein ex-Fiat 500 TwinAir ( Benziner -2 Zyl. - 0,9 ccm3- Turbo -)
war eine richtige Kühlbox, da kam nach 20km so langsam lauwarme Luft 'raus,
und richtig angenehm wurde es da im Winter nur nach >60km. -
0,9l Hubraum auf 2-Zylindern ist ja quasi ein Moped. Hatte der keinen Zuheizer?
Edit: der Verbrauch des TwinAir ist aber auch nicht ohne...
http://www.spritmonitor.de/de/…e=2&power_s=63&power_e=63Edit2: http://www.motortests.de/auto/…2/0-9-twin-air-ftId121646
Als sehr positiv empfinde ich die Heizung/Klimatisierungsautomatik. Einmal die richtige Tempereratur eingestellt, regelt sie alles sehr unauffällig automatisch, ich greife nie manuell ein. Durch den beim twinair serienmäßigen elektrischen Zuheizer wird es auch recht schnell warm. Im Sommer wird es schnell und zugfrei kühl. Perfekt! -
Kam auf 7,13 l/100 auf 55tkm , wenn man den "ECO" Modus auslegt, dann geht der TwinAir richtig gut,
verbraucht aber auch dementsprechend...
Machte aber auch dann Spaass der kleine 2Zyl.http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/436358.html
Ich hatte einer der ersten TwinAir, da war noch kein Zuheizer drin.
(muss JAN 2011 gebaut sein, der Motor kam SEP 2010 in den Verkauf) -
Der Cooper Benziner hat auch ein Zuheizer.
S4NEA Blow-By Heizer
Einfach , die 7 letzten Zahlen hier eingeben : http://www.bmwarchiv.de/vin/bmw-vin-decoder.html
da wir die ganze Geburtskunde des MINI angezeigt.Der Blow By Heater ist wie der Name schon sagt nur eine Heizung für die Kurbelwellengehäuseentlüftung und hat nichts mit dem eigentlichen "Zuheizer" zu tun, es gab da mal ein paar eingefrorene Leitungen...
Die BMW / Mini haben fast alle nur eine elektrische Zusatzheizung für den Innenraum, das hat aber nichts mit dem Motor an sich zu tun. Warme Luft kommt ziemlich schnell, selbst bei -15c aus den Lüftungsdüsen egal ob MINI One D oder BMW 760Li. Selbst die Standheizung wärmt nicht mehr den Motor vor...