Öl-/Wasser-Temperatur im MINI F56: Öltemperatur Zusatzinstrument?

• Ich trete meine Autos nie ;)

Ernsthaft:
    Es sollte klar sein, dass ein sehr sportliches fahren die Bauteile beansprucht.
    Ich denke, das Wichtigste ist nicht die Anzeige, sondern eine gute Portition gesunder Menschenverstand :)

• Die Frage ist ja dann, darf ich das Auto treten wenn die Lampe an ist, das Öl aber noch nicht warm?

Sagen wir es mal so. In der Betriebanleitung steht, dass "OK" die optimale Betriebstemperatur anzeigt. Sprich kann Dir keiner einen Vorwurf machen, wenn Dir der Motor um die Ohren fliegt und sich so aus der Gewährleistung reden.

• Definitiv NIE vor 80 Grad das Auto treten. Selbst bei 75 Grad ist der Verschleiß um ~ 90% erhöht. Bin zwar kein Autofreak, aber wurde mir jetzt von vielen vielen Leuten gesagt.
    Kann aber immer noch Humbug sein, glaub ich aber nicht :/

• Die 80 Grad sind mir auch geläufig, aber woher soll ich wissen wann die erreicht sind. Aussteigen und Thermometer reinhalten? Muss mich da schon an irgendwelchen Anzeigen orientieren können oder ab 10 gefahrenen km.

• Die Frage ist, welchen Wert BMW beim MINI hinterlegt haben. Wenn die der Meinung sind, dass 50° reicht, dann ist der Strich bei 50° in der Mitte.
    @Chucky10- wie lange dauert es denn, bis die Anzeige eine optimale Betriebstemperatur anzeigt? OBD-Stecker mit Bluetooth kosten 30 Euro bei ebay. Dann noch eine kostenlose App fürs iPhone oder Android und die Spekulation hätte ein Ende - keine Spielkinder hier?

• Hatte ich ja schon geschrieben - dauert beim cooper ~ maximal 5 Minuten bei ner Strecke von vllt 4 Kilometern durch die Stadt in Richtung BAB.

Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das ausreicht..

Und das mit der App ist echt toll, solange ich mein Handy nicht als Navi missbrauchen muss :cursing:

• Nach 5 min. niemals. Höchstens die Wassertemperatur. Wobei 5 min. da auch sehr kurz sind.
    Beim 1er gibt’s ja gar keine Temperaturanzeige oder ein OK-Lämpchen etc. Scheint so, als ob BMW keinen Wert darauf legt, dass der Motor warm gefahren wird - warum auch immer.
    Daher vermute ich, dass auch die MINI-Anzeige eher zur Beruhigung denn als tatsächliche Orientierungshilfe gedacht ist.