Öl-/Wasser-Temperatur im MINI F56: Öltemperatur Zusatzinstrument?
-
-
Also ich habe diese Anzeige auch einmal aufgerufen während der Fahrt. Werde morgen mal genau drauf achten und berichten....
-
Super, danke Dir!
Vielleicht auch noch einmal das Bedienhandbuch durchforsten, ob irgendetwas auffällt. -
Handbuch hatte ich schon durchgegrast, kein Wort zu der Anzeige.
Während der Fahrt blieb der Strich auch immer in der Mitte. Vielleicht soll der den Fahrer nur beruhigen... -
Dann spricht das für eine "einfache" Motorbetriebsanzeige.
Na ja, besser als nichts, aber nicht das Weltwunder -
So siehts wohl aus. Ich hatte mal gelesen, dass BMW z.B. beim 1er die Temperaturanzeigen weg gelassen hatte, weil es die Fahrer nur verwirrt hatte:
Bei früheren Modellen mit Wassertemp.-Anzeige war der Zeiger nicht gedämpft. Also ging die Wassertemperatur mal kurz hoch im Stadtverkehr/Stau, dann wieder runter. Dadurch kam es zu vielen Nachfragen bei BMW seitens der Kunden. Darauf hin hat man die Zeiger gedämpft, so dass es keine Ausschläge mehr gibt und mehr oder weniger ein Mittel angezeigt wird und nicht die tatsächliche Temperatur. Oder eben ganz weg gelassen. -
Japp, kenne ich auch. Wurde bei Einführung des 1er und später auch beim E90 oft thematisiert, da diese die ersten mit nur 2 Rundanzeigen waren.
-
Das stimmt.
Sollte die Anzeige mal unter/über "normal" sein, wird der Deutsche nervös -
Genau - und steuert sofort die nächste Werkstatt an
-
Moin,
mein Verkäufer meinte, es wäre die Öltemperatur... ABER laut Handbuch handelt es sich um eine "Motortemperaturanzeige", d.h. die angezeigte Temperatur ist eine Kombination aus Kühlmittel- und Motoröltemperatur.