Öl-/Wasser-Temperatur im MINI F56: Öltemperatur Zusatzinstrument?

  • Hm, der F56 misst wohl tatsächlich die Öl- und/oder Wasser-Temperatur :) !(?)
    Zumindest sieht es im Anhang danach aus...


    Wenn, dann Anzeige nicht mit numerischer Angabe, sondern vergleichbar Tankanzeige.


    bin nicht sicher, ob das jetzt schon irgendwo steht, aber kann man den BC so einstellen, dass automatisch am Start diese "Motortemperaturanzeige" im Display erscheint?

  • Also 107 Grad C Wassertemperatur im Normalbetrieb scheint doch auch etwas hoch, oder ?
    Da sind wir permanent am Kochen ! -
    Vom RealOEM Bild her, schaut mir das eher so aus, dass der Fühler in einen Ölkanal (Druck-Steigkanal zum Kopf) steht - die Wasserkanäle sind rund um die Zylinder in halbrunder Ovalausführung (umspülen die Zylinder).


    wobei 107 Grad Öltemp. nach so kurzer Zeit, scheint mir zwar auch rasch erreicht- aber über den Turbo (heißer Krümmer) und die geringe Ölmenge könnte sich das schon ausgehen.
    Was wird für eine Temp. erreicht wenn man mal ein wenig sportlich fährt (nach dem Warmfahren natürlich) ?


    dann müsste es wohl auf 120 - 140 Grad steigen - was für Öl normal wäre - Für Wasser aber der Supergau ;)

  • Also 107 Grad C Wassertemperatur im Normalbetrieb scheint doch auch etwas hoch, oder ?
    Da sind wir permanent am Kochen ! -
    Vom RealOEM Bild her, schaut mir das eher so aus, dass der Fühler in einen Ölkanal (Druck-Steigkanal zum Kopf) steht - die Wasserkanäle sind rund um die Zylinder in halbrunder Ovalausführung (umspülen die Zylinder).


    wobei 107 Grad Öltemp. nach so kurzer Zeit, scheint mir zwar auch rasch erreicht- aber über den Turbo (heißer Krümmer) und die geringe Ölmenge könnte sich das schon ausgehen.
    Was wird für eine Temp. erreicht wenn man mal ein wenig sportlich fährt (nach dem Warmfahren natürlich) ?


    dann müsste es wohl auf 120 - 140 Grad steigen - was für Öl normal wäre - Für Wasser aber der Supergau ;)


    Das ist völlig normal. Das Öl wird über das Kühlwasser geheizt und gekühlt. Im Ölfiltergehäuse ist der Wärmetauscher integriert. Der Mini fährt mit einem kennfeldgesteuerten Thermostat. Im "Normalmodus" liegt die Kühlmitteltemperatur bei etwa 105-107°C. Da das System unter Druck steht und nur zu 50% aus Wasser (und 50% Ethandiol) besteht, liegt der Siedepunkt deutlich höher. Ist man "sportlich" unterwegs, wird die Motortemperatur grundsätzlich abgesenkt, um thermische reserven zu haben. Hier liegen dann etwa 95°C an.

    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.


    Albert Einstein

  • Im "Normalmodus" liegt die Kühlmitteltemperatur bei etwa 105-107°C. Da das System unter Druck steht und nur zu 50% aus Wasser (und 50% Ethandiol) besteht, liegt der Siedepunkt deutlich höher. Ist man "sportlich" unterwegs, wird die Motortemperatur grundsätzlich abgesenkt, um thermische reserven zu haben. Hier liegen dann etwa 95°C an.

    Vielen Dank, das ist sehr interessant.
    Heißt "Sportmodus" ab Umschalten auf Sportmodus wird die Temperatur so eingestellt, oder nur wenn ich dann auch höhertourig fahre, also wirklich mehr Leistung abrufe?
    Im Normalmodus schaltet er da bei höherem Leistungsabruf auch auf die niedrigere Temperatur?

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... mal ohne mal mit Helm - Ups! ;)

  • Das ist unabhängig von den Drivingmodes. Wird rein übers Gaspedal gesteuert.

    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.


    Albert Einstein

  • Das ist unabhängig von den Drivingmodes. Wird rein übers Gaspedal gesteuert.


    Im Sportmodus hat der R56S / JCW immer die Lüfter vom Kühler zugeschaltet selbst wo es nicht "nötig" gewesen wäre. Sobald man den Sport Modus wieder deaktiviert hat, ist auch der Lüfter ausgegangen. Beim F56S hab ich das noch nicht beobachten können...

  • hmm...???!!! Man müsst einfach mal die Temperatur überprüfen, wenn man bei gleicher Fahrweise auf Sport umschaltet...

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    Albert Einstein