Öl-/Wasser-Temperatur im MINI F56: Öltemperatur Zusatzinstrument?

  • Wie versprochen...
    Heute bei rund 10Grad Außentemperatur getestet!


    Nach 8Minuten zeigt er statt LOW brav OK (allerdings nicht in Mittelstellung).


    Für mich realististischer bzgl. des "Tretens" ;) :
    Nach 14 Minuten zeigt die Anzeige OK und befindet sich in Mittelposition.
    Ich denke, dann ist es soweit :)


    Wenn Jemand wert darauf legt, kann ich morgen Bilder zeigen.
    Bitte kurze Rückinfo, falls erwünscht.

  • Interessant. Es gibt also schon Zwischenwerte. Ich hatte damals bei der Probefahrt versucht, die Anzeige etwas hoch zu bekommen, die Anzeige war jedoch immer in Mittelstellung festgenagelt. Bilder brauchts glaube ich nicht, kann man sich ja vorstellen.

  • Soll der Motor vom cooper ein Wunderkind sein?
    Oder wieso ist die doofe Anzeige bei jedes mal nach 4 min in Mittelposition. :(


    Im Stadtverkehr, nach 4Minuten? 8o Da du auch mit der SSA Probleme hast,
    stellt sich bei mir gerade die Frage ob da irgendein Steuergerät bei Dir spinnt!?
    Oder hat der MINI ggf. einen "Aufheizer" o.Ä.?


    Ich stelle die Bilder nachher doch mal ein.

  • Im Stadtverkehr, nach 4Minuten? 8o Da du auch mit der SSA Probleme hast,
    stellt sich bei mir gerade die Frage ob da irgendein Steuergerät bei Dir spinnt!?
    Oder hat der MINI ggf. einen "Aufheizer" o.Ä.?


    Ich stelle die Bilder nachher doch mal ein.


    Na Klasse - bestimmt ein Montagsauto! So wird einem also gedankt, wenn man sich so spontan für den neuen Mini entscheidet!

  • So, jetzt dann doch noch einmal im Detail (Stadtverkehr), siehe Bild im Anhang:


    10:07Uhr: Motorstart, in der Garage, daher Außentemperaturanzeige etwas höher!
    10:09Uhr: Keine Veränderung der Anzeige (siehe Bild links oben), LOW, Start-Stop deaktiviert.
    10:11Uhr: Veränderung der Anzeige auf den 3. Teilstrich (siehe Bild rechts oben), LOW, Start-Stop bleibt deaktiviert.
    10:15Uhr: "OK" erscheint, bei Sprung von 4. auf den 5. Teilstrich. Start-Stop funktioniert nun!
    10:16Uhr: Veränderung der Anzeige auf den 6. Teilstrich (siehe Bild links), Anzeige: OK.
    10:20Uhr: Anzeige in Mittelstellung. Das Bild rechts unten ist 2 Minuten später entstanden.


    Da ich etwas auf den Verkehr achten musste, konnte ich nicht minütlich knipsen, sondern nur beim Ampelstopp ;)


    Gruß Oli

  • 10:07Uhr: Motorstart, in der Garage, daher Außentemperaturanzeige etwas höher!
    10:09Uhr: Keine Veränderung der Anzeige (siehe Bild links oben), LOW, Start-Stop deaktiviert.
    10:11Uhr: Veränderung der Anzeige auf den 3. Teilstrich (siehe Bild rechts oben), LOW, Start-Stop bleibt deaktiviert.
    10:15Uhr: "OK" erscheint, bei Sprung von 4. auf den 5. Teilstrich. Start-Stop funktioniert nun!
    10:16Uhr: Veränderung der Anzeige auf den 6. Teilstrich (siehe Bild links), Anzeige: OK.
    10:20Uhr: Anzeige in Mittelstellung. Das Bild rechts unten ist 2 Minuten später entstanden.


    Sehr gut. Das OK steht dann doch vermutlich im Zusammenhang mit der Start Stopp Automatik.


    Dann tut die Anzeige doch genau das was sie tun muß. Für den normalen Autofahrer wird so der Betriebszustand einfach optisch angezeigt. Wenn die Werte vorliegen kann ein Codierer bestimmt auch Öltempratur usw auslesen. Danke oli !

  • Manchmal liest sich das so als würden die Leute bis zu 80 Grad Öltemperatur Ihr Auto stehen lassen mit laufendem Motor und danach mit quietschenden Reifen losfahren ;) Ganz ehrlich. Wer mit seinem Material normal umgeht sollte auf diese ganzen Anzeigen verzichten können.
    Mit etwas Sensibilität merkt man doch wenn das Auto soweit ist etwas härter ran genommen werden zu können :D

  • also bei mir hat das heute etwa 3,5 - 4min gedauert bis er auf Mittelstellung war - habe ca. 1 Min. nach Abfahrt vom Parkplatz das ganze mit gefilmt - siehe http://youtu.be/3dCK94GXneI
    - wenn die Temp. aus den linken Blauen Bereich raus geht, ändert sich LOW zu OK.


    Soweit ich weiß, haben neue Motoren eine kleine elektrische Zusatzheizung im kleinen Wasserkreis um rascher auf Betriebstemperatur zu kommen und somit
    auch rasch in das - für das Abgasverhalten (CO-Werte !) - ideale Temperaturfenster.
    Z.B. hat auch mein Vivaro Bus (2,5 CDTI BJ 2009) eine Heizung - im Prinzip wie eine Standheizung - die ich jedoch nicht beeinflußen/schalten kann - sie wird durch die Elektronik selbst je nach Temperatur angesteuert und
    ist unüberhörbar.
    Auch meine Alfa`s (159 TI, Alfa MITO) hatten bereits elektr. Heizspiralen im Wasserkreis, vorallem bei sehr kaltem Wetter hörte man das Relais beim Wegfahren öfters klicken (beim Ein-Aus der Zusatzheizung ;-)), erstmalig ist mir
    das schon 2001 beim damals neuen Fiat Stilo JTD aufgefallen.


    Ich denke auch, dass man am CAN-Bus die Daten der Sensoren (Öl- und Wassertemp.) abgreifen kann - bei diversen Programmen und einem ODB-Adapter werden ja auch immer alle möglichen Sensoren angezeigt, also beim Vivaro bin
    ich schon öfters mit angestecktem Laptop (wegen Problemanalyse) gefahren - da geht es auf jeden Fall (auch Abgastemp., Daten der Drucksensoren vor und nach dem DPF usw.)
    Beim Mini - weil NEU - habe ich es noch nicht probiert - weiß gerade auch nicht , ob mein Adapter passen würde ?