Öl-/Wasser-Temperatur im MINI F56: Öltemperatur Zusatzinstrument?

  • Du meinst Heck-/Frontscheibenheizung und Sitzheizung? Wenn du die normale Heizung ausschaltest sollte der Motor ja schneller warm werden, weil die Wärme im Motorraum bleibt und nicht in den Innenraum geleitet wird. Der Zuheizer wird glaube ich erst ab 5° oder so aktiv.


    Interessante Grafik bezüglich Spritverbrauch bzw. Leistungsaufnahme:
    Was-bei-Kaelte-richtig-Sprit-kostet.jpg

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  • Der Zuheizer ist bei allen MINI Motoren nur für die Innenraumheizung gedacht und nicht für die Motortemperatur.
    Durch den Stromverbrauch könnte ich mir aber vorstellen, dass der indirekt ähnlich der oben genannten Peugeot-Variante auch die Motortemperatur erhöht.

    Hi, ich hatte Unrecht ... Also ;) Edith sagt: Es gab bei allen Dieseln den Zuheizer, der das Kühlwasser aufheizt, um Kühlwasser und Motoröl schneller auf Betriebstemperatur zu bringen.
    Quelle Motortalk, User Spezialwidde nur als ein Beispiel:

    Zitat

    Der Wirkungsgrad bei dieselmotoren wurde die letzten Jahre kontinuierlich gesteigert. Das bedingt nunmal dass sie bei gleichbleibender mechanischer Leistung weniger Abwärme erzeugen. Das führt im Winter oft dazu, dass die Wärmemenge vom Motor nicht mehr ausreicht um den Heizkreislauf ausreichend mit Wärme zu versorgen, bzw es dauert ewig bis der Motor auf Betriebstemperatur kommt was sich negativ auf dessen Lebensdauer auswirkt. Darum gibts den Zuheizer. Dies ist ein Dieselbrenner (in einigen wenigen Fällen auch ein Elektroheizelement), ganz ähnlich wie eine Standheizung, der den Kühlwasserkreislauf zusätzlich aufheizt. Im Zuheizerbetrieb geht das nur bei laufendem Motor, er wird unterhalb einer bestimmten Umgebungstemperatur zugeschaltet und bei einer bestimmten Kühlwassertemperatur wieder abgeschaltet.
    Im Prinzip kann man den auch als Standheizung schalten, braucht dann aber noch eine elektrische Kühlwassserpumpe und ne Steuerung. Das Ding heizt dann das Kühlwasser im Stand, damit also den Innenraumwärmetauscher (gibt die Wärme dann über das Gebläse in den Innenraum ab) und den Motorblock.


    Es ist aber gut möglich, daß es beim neuen Mini ein zusätzliches Element gibt, nämlich einen elektrischen Innenraumzuheizer auf Basis von PTC-Heizelementen. Diese befinden sich im Klimakasten luftseitig nach dem Wasserwärmetauscher. Hast Du da Infos? Und deine Info von zuvor, bei der ich die Quelle wissen wollte, steht das irgendwo bei Mini?

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... mal ohne mal mit Helm - Ups! ;)

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  • Ich hab da Geduld :)


    Hier noch ein paar Eindrücke von den PTC Zuheizern
    http://www.beru.com/download/p…tc-neue-generation_de.pdf


    Im SD Eingebaut der "Heizkörper" als Teil der Klimaanlage mit Kältekompressor und Mikrofiltern im Übersichtsbild. Flüssigkeitsleitungen laufen zum Kühlsystem. ... Das ist dann wohl die Lösung zum Disput ;)
    So wie ich es sehe ist das eine Kühlmittel-Heizung = Wärmetauscher im klassischen Sinne und kein PTC Zuheizer: http://www.etk.cc/bmw/DE/searc…Cooper+SD/ECE/64/64_2035/
    Nur wer findet den Zuheizer? Im ETK finde ich ihn nicht ?(

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  • Sehr gut, @lookatolivia ! Das ist ein PTC Zuheizer, elektrisch betrieben, der für die ersten Minuten dafür sorgt, daß die Luft im Innenraum schneller warm wird. Für die Zeit danach ist der Wärmetauscher, oder "Heizung" im ETK bezeichnet, der dann diese Aufgabe übernimmt, wenn der Kühlkreislauf warm genug ist.


    Einen Zuheizer, der wie ein Tauchsieder den Kühlkreislauf erwärmt, haben wir nicht gefunden. Du könntest also wirklich recht behalten. ;) Die neuen Mini-Motoren scheinen ganz moderne Motoren zu sein!


    Wer also wie @pietsprock Kraftstoff sparen will, wird eher die Sitzheizung kurzzeitig anstellen, und die Klima auf tiefe Temperatur stellen, bis die Motortemperatur fast in der Mitte ist.

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  • brrrrrrr - und hoffen, dass die Windschutzscheibe nicht von innen vereist..

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