soweit ich weiß erwärmt z.B. beim VW TSI /TDI Motor der Zuheizer (auch?) das Kühlwasser.
Zumindest hatten die TDIs das mal - kann sein, dass es mittlerweile eingespart wurde.
Öl-/Wasser-Temperatur im MINI F56: Öltemperatur Zusatzinstrument?
-
-
hab vorhin auch mal auf die Temperatur geachtet:
Außentemperatur war 15°.
Nach 7km stand OK am Display und nach 15km war der Balken dann in der Mitte.
Bin auf einer Schnellstrasse mit max. 100km/h gefahren und die Drehzahl lag meistens im Bereich von 2000 U/min.Edit: habe mich übrigens so gut es ging an die Schaltpunktanzeige des Boardcomputers gehalten.
-
So passt's für den Benziner
-
Hab einen Cooper D.
-
Ach ja....
muss ich tagsüber auch mal drauf achten ... Morgen dann mal geschaut
-
wenn ich mit 3.1l Durchschnittsverbrauch fahren würde (was ich vermutlich gar nicht schaffen würde), würde es bei mir sicher auch länger dauern bis er warm ist...
-
Hab heute nochmals geschaut:
Über Nach in Garage. Außentemperatur 13,5°.
Stadtverkehr: bei 4km Balken auf OK
Anschließend Schnellstraße: bei 8km Balken in der MitteEs dauerte also nur 8km bis zur optimalen Temperatur.
Bin wieder so gut es ging nach Schaltpunktanzeie gefahren.Scheinbar wird der Motor also im Stadtverkehr deutlich schneller warm als auf der Schnellstraße.
Ich denke wegen dem fehlendem Fahrtwind und weil der Motor in der Stadt nicht im effizientesten Bereich betrieben wird. -
Für einen Diesel ungewöhnlich schnell
Bin heute mal nicht spritsparend gefahren - nach 2 Kilometern fahre ich auf die Autobahn, dann 3 Kilometer mit 100, dann weiter mit 120 - optimale Betriebstemperatur (Mitte) nach 20 Kilometern - Außentemperatur 13 Grad
Vorhin wegen anderer Sache beim Autohaus gestoppt und mit dem Serviceleiter drüber gesprochen... der meinte, dass der Diesel schon ca. 20 - 25 Kilometer braucht
Im Stadtverkehr evtl. weniger
-
Ich hoffe, dass nichts defekt ist. Habe aber nicht das Gefühl, dass mein MINI schneller warm wird als andere Diesel die ich bisher gefahren bin.
Wobei ich aber bisher nie ganz genau auf die km geachtet habe.Die Aussage, dass der Diesel 20-25km braucht halte ich auch für fragwürdig.
Das hängt ja wie gesagt von sehr vielen Faktoren ab und ich würde mich nicht trauen so eine allgemeine Aussage zu tätigen. -
Du musst dem nicht trauen, jeder muss da seine eigene Erfahrung machen