muss mich korrigieren auf 90°C. ist so die standardtemperatur bei bmw und mini. wird auch beim f56 so sein
Öl-/Wasser-Temperatur im MINI F56: Öltemperatur Zusatzinstrument?
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So, jetzt dann doch noch einmal im Detail (Stadtverkehr), siehe Bild im Anhang:
10:07Uhr: Motorstart, in der Garage, daher Außentemperaturanzeige etwas höher!
10:09Uhr: Keine Veränderung der Anzeige (siehe Bild links oben), LOW, Start-Stop deaktiviert.
10:11Uhr: Veränderung der Anzeige auf den 3. Teilstrich (siehe Bild rechts oben), LOW, Start-Stop bleibt deaktiviert.
10:15Uhr: "OK" erscheint, bei Sprung von 4. auf den 5. Teilstrich. Start-Stop funktioniert nun!
10:16Uhr: Veränderung der Anzeige auf den 6. Teilstrich (siehe Bild links), Anzeige: OK.
10:20Uhr: Anzeige in Mittelstellung. Das Bild rechts unten ist 2 Minuten später entstanden.Da ich etwas auf den Verkehr achten musste, konnte ich nicht minütlich knipsen, sondern nur beim Ampelstopp
Gestern Abend war ich unterwegs, Außentemperatur 34 Grad.
Der MINI stand bei Fahrantritt in der Garage, in der es unfassbar warm gewesen ist...Die Anzeige nach 2 Minuten "OK" und war nach 4 Minuten (!) und rund 2km auf Mittelposition.
Schon irgendwie extrem schnell. Aber MINIs sind halt schnell bei der Sache -
Hatte vor kurzem mein Fahrgestell N• bei Bmw eingegeben,
da bekommt mann ja die ganze Geburtskunde des MINI,
da stand das mein Cooper ein Zuheizer hat.
Hatte mich im April gewundert als wir noch kalte Nächte hatten,
wie rasch warme Luft aus den Lüftungen kam. -
Wo genau kann man das eingeben?
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Dort -> http://www.bmwarchiv.de/vin/bmw-vin-decoder.html
http://www.bmwarchiv.de/vin/bmw-vin-decoder.htmlDenke @Jay hatte den link irgendwo gepostet.
Bei meinem Cooper steht folgendes :
S4NEA Blow-By Heizer / Blow-by heater
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Ja hab mich auch gewundert, mein Arbeitsweg ist 11 km, naach ca 8 km fahre ich kurz Autobahn, auf der Auffahrt schalte ich dann in den Sportmodus!! So schnell wird kein Motor warm!!
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Das kann nur die Wassertemperatur sein, die dann im grünen Bereich ist. Öl ist garantiert noch kalt. Das dauert schon ne ganze Weile.
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Das kann nur die Wassertemperatur sein, die dann im grünen Bereich ist. Öl ist garantiert noch kalt. Das dauert schon ne ganze Weile.
Es ist eine Kombination, würde hier zumindest ermittelt
Wer hat mal geschaut/weiter verfolgt...
S4NEA Blow-By Heizer / Blow-by heater -
Dachte ich auch. Aber so schnell kann auch die Kombination nicht auf Betriebstemperatur sein. Ich muss mal den OBD-Dongle dran machen und die Daten auslesen (falls verfügbar).
Meine Elise hat einen Öl-Wasser-Wärmetauscher und eine Wasser- und Öl-Temp-Anzeige. Wasser dauert vielleicht 5 min. bis es auf Temperatur ist. Das Öl dagegen (je nach Aussentemperatur) 15-20 min. -
Gestern habe ich früh morgens mal das Warmlaufverhalten meines Cooper D beobachtet - normalerweise habe ich die Motortemperaturanzeige nie eingeblendet, da ich ja die Verkehrsschilderkennung habe und diese mich mehr interessiert...
Der Wagen stand in der Garage über Nacht in der Garage, draußen waren es gut 10 Grad
5 km - LOW -- unterster Strich blau
10 km - LOW -- zweiter Strich blau
15 km - LOW -- dritter Strich blau
20 km - OK -- erster Strich weiß
30 km - OK -- Anzeige Mitte
Es dauert also 30 Kilometer, bis der Diesel seine optimale Betriebstemperatur erreicht hat.
Dieses deckt sich mit meiner jahrelangen Erfahrung mit dem Fabia
Fazit: alle, die mir ihrem Diesel unter 30 Kilometer am Morgen fahren, erreichen eigentlich nicht die optimale Betriebstemperatur
bekanntermaßen ist der Verschleiss auf den ersten 10 Kilometern ca. 7 mal so hoch im Vergleich zur optimalen Betriebstemperatur
Ich habe es normalerweise morgens 90 Kilometer ins Büro - gleichmäßige Autobahnfahrt fast ohne Schalten zu 80 % im sechsten Gang gefahren und bewege meinen MINI somit größtenteils sehr verschleissfreundlich ...
Ein weiterer Grund, warum bei meinen Autos Wartungsintervalle länger sind und oft eine Sichtkontrolle reicht, da kein bzw. Kaum Verschleiss fwststellbar ist
Gruß
Peter