MINI F54 Clubman - Wie lange halten die Bremsbeläge

  • nein musst du nicht, aber ich habe die Spannungskabel getrennt und seitdem sind Fehler im DSC Steuergerät hinterlegt, du musst das Steuergerät beim Wechseln zurücksetzen und damit meine ich nicht das Wartungsintervall! Unser Tester hat dieses Funktion leider nicht und so bleiben die Fehler drin. Ich weiß nicht was passiert wenn du den Stecker angesteckt lässt

    das heißt man kann den Kolben einfach zurückdrücken? Welche Kabel meinst du? Verschleißsensor oder Motor?

  • Zum eigentlichen Thema: mein Clubman S will nun zum ersten mal was an der Bremse. Bremsbeläge hinten sollen in 3000km gewechselt werden. Das Auto ist jetzt 70.000km gefahren. Also sehr okay soweit.


    Zum Wechseln: würde gerne selbst wechseln. Technisches know-how ist vorhanden, einzig die BMW "Software" ist mir nicht bekannt.
    Daher folgende Fragen:

    • Das Auto hat eine el. Parkbremse, muss diese per OBD in den Wartungsmodus gesetzt werden?
    • Werden die Bremskolben zurück gedreht oder gedrückt?
    • Die Rückstellung des Wartungsintervall kann... a) nur die Werkstatt. ... b) geht über über den Bordcomputer. ... c) geht mit OBD tool.
    • Es ist richtig, dass nur ein Verschleißmelderan der Hinterachse verbaut ist?

    Vielen Dank euch für die Hilfe.

  • Die Rückstellung des Wartungsintervall kann... a) nur die Werkstatt. ... b) geht über über den Bordcomputer. ... c) geht mit OBD tool.

    Den Intervall kannst Du recht einfach über den BC resetten :

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Es ist richtig, dass nur ein Verschleißmelderan der Hinterachse verbaut ist?

    Ja gibt für Vorder- und Hinterachse immer nur einen Sensor. Hinten müsste er rechts sein und vorn links, wenn ich das noch richtig im Kopf hab.

  • Ja gibt für Vorder- und Hinterachse immer nur einen Sensor. Hinten müsste er rechts sein und vorn links, wenn ich das noch richtig im Kopf hab.

    Wobei das ja insofern interessant wäre, weil es ja dann im selben Bremskreis ist.
    Es könnte ja durchaus sein, daß die leicht unterschiedlich wirken, oder?

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Wie meinen @Spedi ?


    Der MINI hat doch 4 Bremskreise, wenn man die Steuerung des ABS mit einbezieht.


    Interessanter wäre ne Prüfung auf beiden Seiten der Bremse, denn der Kontakt prüft nur eine Seite, es könnte sich aber die Innenseite mehr abnutzen, als die Außenseite und das würde der Sensor nicht merken.

  • ok, dann dürfte mein Wissen hierzu wohl schon sehr veraltert sein.
    Zumindest habe ich mal gelernt, daß es 2 Betriebsbremsen gibt, jeweils diagonale Räder, damit bei Ausfall eines Kreises kein schleudern stattfinden kann (oder zumindest minimiert wird).


    Ist es mittlerweile wirklich so, daß es 4 unabhängige Bremskreise gibt? Das müsste ja von ABS unabhängig sein, denn ein Rad kann ja trotzdem "Bremsbefehl" bekommen, auch wenn keine Hydraulik mehr da ist. Nur tut dann das Rad halt einfach nichts mehr.


    Sind die Sattel nicht schwimmend, damit die ungleiche Abnutzung eben nicht auftreten kann? (So wie die V-Brake beim Fahrrad, die nützt sich ja auch immer gleichmäßig ab)

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Sind die Sattel nicht schwimmend, damit die ungleiche Abnutzung eben nicht auftreten kann?

    Sofern alles normal ist, wird eine ungleichmäßige Abnutzung durch die schwimmende Lagerung vermieden, dass ist richtig.


    Aber durch Bremsstaub, Salz, Rost etc. kann es passieren, dass ein Sattel eben nicht wie gewohnt zurück gleitet und dann kann es zu erhöhtem Verschleiß kommen.