Entertainment über Lenkrad bedienen

• Ich stehe vor dem Haargenaugleichen Problem!!

Ich habe einen 12/2014 Cooper S F56, Software habe ich gerade eben aktualisiert.

Ich kann meine Musik auf dem Multifunktionslenkrad nicht umstellen (Nächster bzw. Letzter Song), Lautstärke funktioniert aber problemlos und das Umstellen am Mini Connected XL mittels Knopf funktioniert auch einwandfrei. Dieses Problem besteht sowohl bei meinem Huawei Nexus 6P (Android, neueste Softwareversion) sowie auch meinen iP
    iPhone 6 Plus (Neueste Softwareversion).

Da ich letzte Woche ein Ersatzfahrzeug (ebenfalls Mini Cooper S F56, Jahrgang unbekannt) und es dort prima funktioniert hatte, sehe ich nun meinen Mini als Fehlerquelle.

Folgendes Passiert wenn ich den Song auf meinem Lenkrad umstellen will:
    Es erscheint eine Anzeige mit einem Play-Button und der Aufschrift "Nicht möglich*. Das gilt sowohl für die Spotify, Soundcloud und Deezer App, iPhone sowie Nexus. Es nervt mich irrsinnig und jetzt da ich es in einem anderen Mini "geniessen" konnte, stört es mich umso mehr.

Kann mein Händler eine "noch" neuere Softwareversion auf meinem Mini aufspielen?

• kleine Frage an alle, bei denen es funktioniert:

Ist euer Mini mit einem Head-Up Display augestattet? Meine Theorie ist nämlich, dass beim Modell ohne Headup die Songs "durchgesehen" und dann mit "Enter" bestätigt werden, während beim Headup am Lenkrad die gleiche Funktion hinterlegt ist wie die "Nächster Song" beim Connected XL selbst. Bei

• Das mit der Bedienung über die Tasten hatten wir hier mal sehr ausführlich besprochen:
    Fragen zum Multifunktionslenkrad: Software-Bug?

Geundsätzlich ist das Ganze Softwareabhängig, denn bei einigen geht es ohne HUD und bei anderen nicht.

Erstmal vielen Dank, ich habe diesen Thread nicht gekannt. Ich habe ihn komplett durchgelesen und nunja, das Resultat ist ziemlich ernüchternd... Es ist mal so und mal so, Lösungen gibt es nicht und ich habe ein nutzloses Multifunktionslenkrad. Schade und peinlich.

• Nutzlos ist es ja nicht wirklich. Beim Einen sind es halt ein paar Handgriffe mehr als beim Anderen.

Nun wenn ich den Song gar nicht umstellen kann, dann ist es nutzlos :D

Da würde ich mich noch freuen, wenn der Song direkt gewechselt würde anstelle der "Liste"